Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern das erste Mal meinen frisch aufgebauten 200er Motor in meiner Sprint gefahren und habe folgendes Problem.

 

- Auf der Straße stottert der Motor extrem wenn ich das Gas komplett aufmache und geht dann aus. Bis ca. Halbgas zieht er sauber an.

 

Im Stand springt er beim ersten Kick an, hält schön das Standgas und dreht sauber und ohne stottern hoch.

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

 

- 210er Malossi, Kolben moderat bearbeitet

- Gravikopf mit integrierter 1,5mm Kodi

- MEC LHW (vom Flexkiller überarbeitet)

- SI 24 stark ovalisiert, Schwimmerkammerspacer verbaut (glaube das waren 3mm), Luftfilter mit Löchern

- Scorpion RAP

- Elestart Lüfterrad

 

Die Bedüsung sah Anfangs so aus: Mischrohr BE3, HLKD 160, HD 138, ND 55/160

Habe dann auf ein BE2 gewechselt und die HD mal mit 130 und 122 probiert -> Verhalten bleibt gleich

 

Zum Thema Spritversorgung, es ist ein Fastflow Benzinhahn verbaut und ein stabiler gewebeverstärkter Benzinschlauch.

 

Hat jemand einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?

 

Danke und VG,

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

anbei mal ein Bild von meinen "ovalisierten" SI. Gut, oval ist er nicht wirklich... Ich habe versucht ihn ringsherum zu erweitern.

Die Stelle an der die Leerlaufgemischschraube sitzt habe ich dabei ausgelassen.

 

 

Die Zündung ist auf 19° geblitzt.

 

Ich hatte gestern Abend auch mal gelesen dass die Spacer wohl doch nicht soooo der Bringer sein sollen, bzw. eher für Probleme sorgen können.

Den werd ich zum Test wohl mal raus hauen.

Wieviele Papierdichtungen haben sich denn so bewährt? Hab öfter was von 2 - 3 gelesen.

Die Bohrung zum Düsenstock werde ich demnächst auch noch auf 2mm erweitern.

 

Komisches Verhalten auf jeden Fall.

Meint ihr ich lag mit meiner Ausgangsbedüsung für den Anfang ganz gut und das Problem sollte eher nicht daher kommen?

 

VG,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher gerne. Beduesung muste ich wissen. Normal hätte ich gesagt. 280 hd. Plus 50 Pj bei dir.

Also Bedüsung war jetzt:

HD 260

ND 25

PJ 70

Nadel 2. Raste von oben (mager)

 

Lief, soweit ich mich erinnere, etwas zu fett. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Musste die Luftgemischschraube ganz schön weit rausdrehen, damit das ordentlich lief. Werde mal eine 22,5 ND probieren. Obenraus war es gefühlsmäßig auch noch zu fett. Ich probier mal PJ 60 (hab keine kleinere da) + HD 270.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bedüsung war jetzt:

HD 260

ND 25

PJ 70

Nadel 2. Raste von oben (mager)

Lief, soweit ich mich erinnere, etwas zu fett. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Musste die Luftgemischschraube ganz schön weit rausdrehen, damit das ordentlich lief. Werde mal eine 22,5 ND probieren. Obenraus war es gefühlsmäßig auch noch zu fett. Ich probier mal PJ 60 (hab keine kleinere da) + HD 270.

Hast du einen Luftfilter drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ohne Schlauch zu fahren. Wenn es dann besser ist ist es der zu kleine Durchmesser vom Schlauch. Hatte ich.

Den Schlauch werde ich beibehalten - er ist ja verbaut um die Lautstärke zu reduzieren.

Ich finde das ist irgendwie eine komische Herangehensweise: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, die Peripherie ändern, anstatt den Vergaser abzudüsen? 

 

Hab jetzt drinnen:

HD 280

PJ 60

ND 25

LL-Düse: ca. 3 Umdrehungen raus

Nadel: 2. Raste von oben

 

Läuft schonmal recht sauber, hab jetzt aber keine Zeit mehr, weiter umzuprobieren.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde den Fokus da mehr auf einen guten Drehmomentverlauf mit hohen Nm Wert legen als auf den reinen PS-Wert!

 

 

Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

 

Ich bin mit meinen SI / Road Setup (siehe Signatur) auf 17,.... PS gekommen.

 

Könnte mir vorstellen das der 26er SI  18 - 19 PS schaft. Nur für das Geld bekommst wieder einen BGM PWK

 

dazu noch etwas Abstimmteile und du hast die 20PS so gut wie sicher.  :-)

 

Ich war gestern mit meinen Malle Motor in der Fränkischen Schweiz unterwegs.

Der lässt sich mittlerweile richtig gut fahren, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde war das Gesicht vom

Porsche Fahrer als ich ihn Überholt habe.   :-D

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch werde ich beibehalten - er ist ja verbaut um die Lautstärke zu reduzieren.

Ich finde das ist irgendwie eine komische Herangehensweise: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, die Peripherie ändern, anstatt den Vergaser abzudüsen?

Hab jetzt drinnen:

HD 280

PJ 60

ND 25

LL-Düse: ca. 3 Umdrehungen raus

Nadel: 2. Raste von oben

Läuft schonmal recht sauber, hab jetzt aber keine Zeit mehr, weiter umzuprobieren.

Da geht es darum mal testhalber den Flaschenhals herauszufinden. Bei mir war der Schlauch vom Durchmesser zu klein und ich bin mittlerweile auf einen Schlauch Durchmesser von 70 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht, eine Kurve, deren Band möglichst früh und lange über 20Nm liegt wäre schön, der Peak von 20PS dann vielleicht so bei 6500rpm. Ist das mit SI24/SI26 und Drehschieber LH möglich?

 

 

Ich bin mit meinen SI / Road Setup (siehe Signatur) auf 17,.... PS gekommen.

 

Könnte mir vorstellen das der 26er SI  18 - 19 PS schaft. Nur für das Geld bekommst wieder einen BGM PWK

 

dazu noch etwas Abstimmteile und du hast die 20PS so gut wie sicher.   :-)

 

Ich war gestern mit meinen Malle Motor in der Fränkischen Schweiz unterwegs.

Der lässt sich mittlerweile richtig gut fahren, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde war das Gesicht vom

Porsche Fahrer als ich ihn Überholt habe.   :-D

 

MfG   Steffen

 

Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

 

 

Ok, mit MRP und PWK wird es dann doch teurer.

 

Wenn der Motor in eine GL soll würde ich doch lieber zum 24/26 SI greifen.

Original Optik und ausgereifte Technik die man mitten auf der Strasse reparieren kann.

Würde aber dann, einen Faster Flow Benzinhahn vom SC vorschreiben für dein vorhaben.

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du Recht, nur wollte ich wert auf originale Optik legen und außerdem wurde mir gesagt, dass ich durch den tieferen Tank bei der GL150 dann eventuell Probleme mit dem Spritniveau bekomme, und Benzinpumpe will ich nicht. Wenn 28er dann würde ich das Set vom MRP verbauen, da gibts den Ansauger für Drehskibär auch gleich dazu.

 

 

Ok, mit MRP und PWK wird es dann doch teurer.

 

Wenn der Motor in eine GL soll würde ich doch lieber zum 24/26 SI greifen.

Original Optik und ausgereifte Technik die man mitten auf der Strasse reparieren kann.

Würde aber dann, einen Faster Flow Benzinhahn vom SC vorschreiben für dein vorhaben.

 

MfG   Steffen

SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

 

Haben gerade genau das gemacht, mit SI24 und SIP-Road, auf Anhieb 20PS u schöne Kurve....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCK Fastflow ist schon drin. Ich hätte folgendes Programm angedacht: Malossi 221, Kolben dezent geöffnet(unten und Boost-Fenster nicht), Kolben unten gekürzt, Zylinder nur unten die Fenster am Fuß etwas öffnen, Überströmer perfekt anpassen, Am Block mit Kaltmetall die falschen schließen. BGM 60mm Welle, schließt ~65 nOt, Einlass nach vorne weit öffnen, SI24 das ganze Optimierungsprogramm und ovalisiert, SIP Road oder SBox220, Getriebe 150er Lusso und BGM Superstrong Kulu mit 65Z. Das ganze auf originaler Zündung mit Elestartrad.

 

Hab ich was vergessen?

 

 

Hört sich gut an, den Zylinderkopf hast vergessen. Ich kann den 9,5:1 verdichteten von MMW empfehlen.  QK    größer als 1,5mm.

Des weiteren würde die Überströme vom Gehäuse offen lassen und nicht mit Kaltmetall verschließen. Dann kann sich nichts lockern und in Kuwe Gehäuse fallen.

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Kaltmetall. Ich wollte einen Kopf mit höherer Verdichtung und 1,2 mm QK nehmen, da ich ja nen Topf fahre. Sollte ich Probleme bekommen kann ich ja noch mit Fußdichtungen bisschen spacern(Ich weiß dass sich das auf die Steuerzeiten verändert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information