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Geschrieben

Habe seit gestern praktisch das gleiche setup verbaut:

24-er si oval, einlass nach hinten offen

lhw gelippt

malossi 210, zylinder orig., kolbenfenster oben geöffnet

mmw kopf 1:10,5

sip road

zündung auf 18° geblitzt

HD 130, BE3, ND 55/160

langer 4. gang

ehrlich gesagt bin ich vom durchzug enttäuscht (vor allem im vergleich zm pinasco), muss den 3. ziemlich weit drehen (ca. 90 lt. lusso-tacho) um einen schönen anschluss in den 4. zu bekommen, oben rum würde er dann schön drehen doch das spare ich mir in der einfahrzeit

wäre für ein paar tips dankbar! :wacko:

Geschrieben

24-er si oval, einlass nach hinten offen

malossi 210, zylinder orig., kolbenfenster oben geöffnet

mmw kopf 1:10,5

langer 4. gang

wäre für ein paar tips dankbar! :wacko:

Einfahrzeit brauchst du nicht. Kannst direkt Kette geben.

Gibt's Fotos vom Einlaß?

Auslaß verbreitern bringt imho sher viel

Welche QK?

langer 4. Gang hatte wir gerade. Ich würde auch bei >30PS ne kurzen 4. Gang nehmen. Ich glaube T5 Pien hat sogar ne ultrakurzen ( ;-) ) von DRT.

Geschrieben

So richtig gar nicht einfahren - gleich volle kanne???? :wacko:

foto vom einlass habe ich leider nicht aber nach hinten voll geöffnet, vorne nur bohrung begradigt, breite unangetastet

qk muss ich mal messen

werde morgen noch schauen ob unten rum nicht einfach zu fett (welche nd fahrt ihr, standgasgemischschraube wie viel raus?)

auslass verbreitern ginge gemeinsam mit schraffierte kolbenflächen entfernen, macht das sinn?

spalten für einen kurzen (oder nöch kürzeren) 4. klingt nicht gerade verlockend.......

Geschrieben

So richtig gar nicht einfahren - gleich volle kanne???? ;-)

foto vom einlass habe ich leider nicht aber nach hinten voll geöffnet, vorne nur bohrung begradigt, breite unangetastet

qk muss ich mal messen

werde morgen noch schauen ob unten rum nicht einfach zu fett (welche nd fahrt ihr, standgasgemischschraube wie viel raus?)

auslass verbreitern ginge gemeinsam mit schraffierte kolbenflächen entfernen, macht das sinn?

spalten für einen kurzen (oder nöch kürzeren) 4. klingt nicht gerade verlockend.......

Standgasschraube 1 1/2 Umdr. raus. Hatte wir gestern auf dem selben Setup so.

Kolben bearbeiten bringt unheimlich was, dann noch i.V. mit Auslaß auf 67% :wacko:

Dann brauchst du auch theoretisch keinen kurzen 4. Gang mehr.

Geschrieben

Standgasschraube 1 1/2 Umdr. raus. Hatte wir gestern auf dem selben Setup so.

Kolben bearbeiten bringt unheimlich was, dann noch i.V. mit Auslaß auf 67% :wacko:

Dann brauchst du auch theoretisch keinen kurzen 4. Gang mehr.

Kolben bearbeiten (Überströme) ist das Wichtigste, habe meinen von Ben (PEP-Parts) so bekommen. Er meint, damit bringt er es bei seinen Motoren auf 25PS.

Das Kolbenhemd war unangetastet, bloß bisschen gekürzt wegen Langhubwelle, damit der Kolben nicht in UT am Gehäuse anschlägt.

Er hat mir, wie von 10& bereits beschrieben, den Auslaß noch auf 67% verbreitert aber nix in die Höhe gezogen oder so.

Habe zwar den kurzen 4. von der T5 drin aber wie gesagt, der wäre wohl nicht nötig gewesen.

Das Set-up würde evtl. sogar den langen 4. ordentlich ziehen, wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit gestern praktisch das gleiche setup verbaut:

24-er si oval, einlass nach hinten offen

lhw gelippt

malossi 210, zylinder orig., kolbenfenster oben geöffnet

mmw kopf 1:10,5

sip road

zündung auf 18° geblitzt

HD 130, BE3, ND 55/160

langer 4. gang

ehrlich gesagt bin ich vom durchzug enttäuscht (vor allem im vergleich zm pinasco), muss den 3. ziemlich weit drehen (ca. 90 lt. lusso-tacho) um einen schönen anschluss in den 4. zu bekommen, oben rum würde er dann schön drehen doch das spare ich mir in der einfahrzeit

wäre für ein paar tips dankbar! :wacko:

fahre das gleiche setup, derzeit mit pep1.0, aber kann die lange 4. von rund 40 weg durchziehen.

was man merkt ist eine gewisse witterungsabhaengigkeit, wenn es sehr schwuel ist ueberfettet er ganz leicht.

nebenduese ist eine 3,1

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@polinist

von dem durchzug kann ich im moment nur träumen

nd 3,1 ist doch magerer als original (2,9), hätte ich mich nicht getraut :wacko:

werde morgen mal vorsichtig magerer düsen, mal sehen ob sie nicht einfach nur zu fett ist

Geschrieben

Ich fahr ne 3.2er. (50/160)

Aber bei den Düsen weiß mans eh nie so genau, hat im VO wer recht schön zur Schau gestellt wie sich die einzelnen Bereiche zueinander verhalten.

Aber ich denk mal, so ein kurzer 4ter ist nie verkehrt auf sonem Setup, wenn man dann doch mal was mehr Power will kann man einfach so nen Rap draufschnallen und hat trotzdem noch nen guten Ganganschluss.

Ich werd mir denk ich noch einen zulegen.

Geschrieben

Ich fahr ne 3.2er. (50/160)

Aber bei den Düsen weiß mans eh nie so genau, hat im VO wer recht schön zur Schau gestellt wie sich die einzelnen Bereiche zueinander verhalten.

Aber ich denk mal, so ein kurzer 4ter ist nie verkehrt auf sonem Setup, wenn man dann doch mal was mehr Power will kann man einfach so nen Rap draufschnallen und hat trotzdem noch nen guten Ganganschluss.

Ich werd mir denk ich noch einen zulegen.

Mein Traum wäre glaube ich der Voyager aber dann kommen wir mit nem 24er SI wohl nicht mehr weit...selbst der Spacer bringt dann wohl nix mehr...

Geschrieben

Mein Traum wäre glaube ich der Voyager aber dann kommen wir mit nem 24er SI wohl nicht mehr weit...selbst der Spacer bringt dann wohl nix mehr...

guck mal im Si Spritzufuhr Topic, da faehrt einer Si mit Rap scheinbar recht erfolgreich. nick ist andreas......glaub ich

ist auf den ersteren seiten was zu lesen drueber

Geschrieben

Heute Standgasschraube 1 Umdrehung raus, HD 128 und kein Vergleich :wacko:

Rollt schön untertourig durch die Ortschaft, Zieht sauber durch, kein Ganganschlußproblem mehr in normalen 4.

Werde noch eine magerere nd probieren, vielleicht geht noch ein bisschen was ;-)

Danke für die Tipps!

Geschrieben

Bin vorhin mit Nick Knatterton's M221 gefahren. Kommt die untenrum geil. :wacko:

Voll spritzig, als wenn man ständig in (Mini-) Reso fährt.

Setup:

Malossi 210, 181/122, Auslaß 67%, 18°

LHW gelippt

SI 24 ovalisiert, HD130

SIP Road

Hier mal ne GSF Dyno. Am 22.5. beim SCK Open day mal auf den P4.

post-28280-068599300 1304440182_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Also kurzen 4 Gang bei die Pep 2 oder Sip Road auf den 210 LHW , SI, optimaaal GSF Setup braucht es ja wohl nicht . Selbst mal mit dem PEP 2 gefahren und war eine saubere Geschichte. Ich spiele immer öfter mit dem Gedanken den "Resopuffgedröhns" endgültig ins Regal zu legen.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Also kurzen 4 Gang bei die Pep 2 oder Sip Road auf den 210 LHW , SI, optimaaal GSF Setup braucht es ja wohl nicht . Selbst mal mit dem PEP 2 gefahren und war eine saubere Geschichte. Ich spiele immer öfter mit dem Gedanken den "Resopuffgedröhns" endgültig ins Regal zu legen.

Marcel, genau das habe ich mir auch schon gedacht mit den RAPs. Jedoch fiel mir eines beim Fahren natürlich auf. Da, wo NK Motor aufhörte zu drehen, fängt meiner an bzw. ist mitten drin.

Geschrieben

Bin vorhin mit Nick Knatterton's M221 gefahren. Kommt die untenrum geil. ;-)

Voll spritzig, als wenn man ständig in (Mini-) Reso fährt.

Setup:

Malossi 210, 181/122, Auslaß 67%, 18°

LHW gelippt

SI 24 ovalisiert, HD130

SIP Road

Hier mal ne GSF Dyno. Am 22.5. beim SCK Open day mal auf den P4.

post-28280-068599300 1304440182_thumb.jp

Hm, nicht schlecht oder aber sag mal, wieso knickt mir das Drehmoment bei 5200 U/min so weg???

Kann ich da mit umdüsen noch beigehen?

Frage, würde der Voyager in Sachen Drehzahlband, PS und Nm noch was bringen oder lohnt das bei meinen Steuerzeiten und dem SI24 Gaser nicht, weil mir der Voyager höchstens die Schwimmerkammer leer säuft?

Eigentlich finde ich die Reuse so schon ziemlich geil, wie ne aufgeblasene Ori 10 PS PX200 :wacko: aber jetzt will ich auch noch die 20PS Marke knacken :-)

Geschrieben

Hm, nicht schlecht oder aber sag mal, wieso knickt mir das Drehmoment bei 5200 U/min so weg???

Kann ich da mit umdüsen noch beigehen?

Liegt am Zylinder. Ist quasi die "Vorresoleistung", die, wenn zu wenig, aus der Vespa ein 3 Gang Mopped macht.

Und er Voyager kann dir die Schwimmerkammer nicht leer saugen, dafür müßte er schneller saugen, als Benzin nachläuft. :wacko:

Geschrieben

fahrt ihr mit dem geilen setup eigentlich auch auf der strasse oder seits ihr jetz alle nur mehr auf der rolle?

:wacko:

raus auf die strasse und glücklich sein und froh sein was das popometer sagt!

find dieses motor einfach nur zum schreien geil ;-)

ging alles so easy beim feinabstimmen usw. und da jetz das letzte ps rauszukitzeln interessiert mich nicht.

das zeug soll geil gehn und soll vor allem tourentauglich sein sowie haltbar sein :crybaby:

der motor entspricht in allen lagen genau das was ich damit wollte :-)

Geschrieben

Ist bei mir gefühlmäßig auch so, dass der kurz vor "Reso" nochmal ein wenig einknickt. Spürt man sehr schön bei mir. Druck...druck...druck....weniger druck....viel druck. :D

20 PS hast doch eh schon fast :) Sehr geil was mit Pis Road so geht. Im Winter bau ich mir auch ne gaylippte Lanhubrennwelle rein und nen 30ger Gaser drauf...ich hoffe ich komme dann auf über 20 PS.

Frage, was für ne Kulu fährst du?

Geschrieben

Ist bei mir gefühlmäßig auch so, dass der kurz vor "Reso" nochmal ein wenig einknickt. Spürt man sehr schön bei mir. Druck...druck...druck....weniger druck....viel druck. :D

20 PS hast doch eh schon fast :) Sehr geil was mit Pis Road so geht. Im Winter bau ich mir auch ne gaylippte Lanhubrennwelle rein und nen 30ger Gaser drauf...ich hoffe ich komme dann auf über 20 PS.

Frage, was für ne Kulu fährst du?

hehe, dieses druck druck druck ein wenig weniger druck und nochmal druck hab ich auch :wacko: find ich aber jetz garnicht schlimm. denn diese phase dauert nicht mal nen augenblick ;-)

bin vom siproad auch mehr als begeistert. bin heut nen frisch zusammengebauten px200 motor gefahren mit 12ps zylinder und siproad und dachte mir nur, gooooiiill :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Frage, was für ne Kulu fährst du?

S&S CNC, habe ich mir letztes Jahr schon in meinen Ori 10PS Zylinder gebaut :-) der dann diesen März endlich abgeraucht ist :wacko: und ich konnte mir meinen aktuellen Motor zusammen basteln ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

hehe, dieses druck druck druck ein wenig weniger druck und nochmal druck hab ich auch :wacko: find ich aber jetz garnicht schlimm. denn diese phase dauert nicht mal nen augenblick ;-)

bin vom siproad auch mehr als begeistert. bin heut nen frisch zusammengebauten px200 motor gefahren mit 12ps zylinder und siproad und dachte mir nur, gooooiiill :-)

D.h. Du hast also lediglich den Road unter nen Ori 12PS Zylinder geschraubt oder hast Du sonst noch was geändert?

Wie ist Deine Bedüsung dabei?

Geschrieben

D.h. Du hast also lediglich den Road unter nen Ori 12PS Zylinder geschraubt oder hast Du sonst noch was geändert?

Wie ist Deine Bedüsung dabei?

ganz genau so ist es! den motor haben mein kumpel zusammengestellt, war von anfang an dabei.

12ps 200er zylinder

24ovalisierter vergaser mit be3 MR-ND50/120 und ner 116 HD

Cosakupplung der bequemlichkeit wegen :wacko:

originalwelle und der siproad

das ding bumst ordentlich an, verpflanzt is das ganze in ner 180ss ;-)

Geschrieben

ganz genau so ist es! den motor haben mein kumpel zusammengestellt, war von anfang an dabei.

12ps 200er zylinder

24ovalisierter vergaser mit be3 MR-ND50/120 und ner 116 HD

Cosakupplung der bequemlichkeit wegen :wacko:

originalwelle und der siproad

das ding bumst ordentlich an, verpflanzt is das ganze in ner 180ss ;-)

Hast Du mal ein Bild von Deinem Schätzchen???

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du mal ein Bild von Deinem Schätzchen???

huch da hast was falsch verstanden oder ich es falsch beschrieben :wacko:

die ss180 mit dem px motor is nicht meine, war nur von anfang an bei der restauration dabei.

fährt sich jetz dank diesem motörchen top und sieht noch zudem heiss aus. ich schwärm für das gayrät wie wild hehe, karre wurde komplett neu aufgebaut, verkehrsgrau b lackiert und hat schwarze applikationen.

kumpel wird sicher bald fotos hochladen ;-)

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Morgen Zusammen,

ich habe auch vor mir einen schönen Tourenmotor fertig zu machen.

Drehbär und 24SI wollte ich beibehalten.

Ob 57 oder 60mm KW bin ich mir noch nicht sicher.Zu Auswahl habe ich einen Pinasco 213 mit Gravie Kopf oder einen Malle 210.

Wobei mir beim Malle noch Kopf und Kolben fehlen.

Auspuff wäre Pep 2.0.

Wozu würdet ihr mir raten,Pinasco oder Malossi?

Gruss--Frank

Geschrieben

Morgen Zusammen,

ich habe auch vor mir einen schönen Tourenmotor fertig zu machen.

Drehbär und 24SI wollte ich beibehalten.

Ob 57 oder 60mm KW bin ich mir noch nicht sicher.Zu Auswahl habe ich einen Pinasco 213 mit Gravie Kopf oder einen Malle 210.

Wobei mir beim Malle noch Kopf und Kolben fehlen.

Auspuff wäre Pep 2.0.

Wozu würdet ihr mir raten,Pinasco oder Malossi?

Gruss--Frank

grüss dich frank!

drehschieber und 24si kannst getrost behalten, der motor von dem hier die rede ist, hat genug dampf :wacko: und es macht spass damit herumzudonnern.

in meinem hab ich eine 60mm welle drinnen, bin aber voriges probegefahren mit ner 57welle. wie gesagt beide mit mallekopf.

der meinige mit der 60er welle macht halt schon mehr dampf....

willst du den motor spalten, wenn ja dann knall die diese 60mm drehschieberlippenwelle rein!

wenn du 60er welle fährst dann check dir einen dazugehörigen mmw kopf für den malossi

wenn du mit der 57er welle fährst kannst den malossikopf nehmen!

der pinasco soll ja auch ein guter tourer sein, aber geschmäcker sind verschieden. ich stand vor dem winter vor der gleichen frage und ich mich wiedermal für malossi entschieden ;-)

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