Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

ob der neue mhr oder sport  tatsächlich für 57 mm hub entwickelt worden ist kann wohl sein - ist aber m.e. unerheblich, da die praxis zeigt, dass man mit etwas mehr hub deutlich mehr möglichkeiten und auch leistung bekommt.

 

gut, es ist natürlich nachvollziehbar, dass malossi  auf messen  ihren dämlichen px-auspuff am 57 mm hub mhr montiert. ich weiß zwar nicht, wieviel der aus dem zylinder kitzelt, weil ich ich solche anlagen schon aus prinzip nicht fahre, aber ich gehe mal ganz ganz stark davon aus, dass alle anderen lf- anlagen nicht ital. natur sind ( ausser wahrscheinlich diese gf-projekt-geschichte ) das um einiges besser können - selbst wenn die neue version des auspuff´s ein tucken besser ist, als das teil was es schon anfang der 90´iger gab.

 

zeiten:

zu den zeiten kann ich dir eigentlich als  reiner membranfahrer nichts vernünftiges sagen. wenn ich einen solchen motor tatsächlich mal mache, frage ich grds.  den besitzer oder mache diese standartgeschichte - ich meine 110/65 war das, oder ?

der letzte ds-motor ist schon ein paar tage her - ich hab das dann auch wie du es vor hast gemacht, also einen teil der steuerzeiten über den einlass am gehäuse geholt und den  anderen teil über rumflexen an der kurbelwelle.

 

wangenform:

ganz ehrlich - wegen der kw-form auf der ds-seite würde  ich mir null gedanken machen - sondern n ur über die einlasszeiten und wenn man schon an den wangen rumölen will, dann täöte ich einfach  die standartgeschichte dort reindremeln, also lippen wie es fast alle machen.

ich persönlich würde wie gerade schon geschrieben nur die steuerzeiten ändern und anschließend  wuchten - sonst nüscht.

 

 den ganzen kompletten rest mit lippen und hier noch ein bisschen dremeln und da noch ein bisschen optimieren halte ich persönlich zwar für weitgehend unschädlich, aber gleichzeitig auch für überflüssig,  dass ist natürlich nur meine eigene meinung.

 

in letzter zeit wurde  gerade beim mhr des öfteren über die vorresoleistung im zusammenhang mit der vorverdichtung diskutiert.  wer sehr viel an den wangen wegnimmt und extrem lippt, erhöht zwar die menge an theoretischem gemisch die möglicherweise einströmen kann, ,erniedrigt aber gleichzeitig die vorverdichtung ( auch wenn ein stark suagernde auspuff montiert ist ) und die einströmgeschwindigkeit.

 

was sich da nun im endeffekt tatsächlich  auf der rolle verändert wurde nach meinem kenntnisstand im direkt vergleich noch nicht dokumentiert.

 

->  ich meine jetzt also 2 p4 läufe , wo das ganze folgendermaßen abläuft.  erster p4 lauf nur mit geänderten steuerzeiten an der welle, dann den motor ausbauen und spalten, welle raus - nur lippen - egal wie, nichts mit steuerzeiten ändern, zusammenschustern und bei absolut gleicher konfiguration den nächsten p4 lauf starten.

 

die mir berichteten positiven auswirkungen auf das sprayback kann ich mir schon vorstellen, aber das war´s dann m.e. auch.

 

den drt-zapfen habe ich aus mehreren gründen empfohlen. falls die orig.-welle schon ordentlich was auf dem buckel hat, empfiehlt sich vielleicht eine lagerrevision, da kann man das schön in einem rutsch machen. falls dutatsächlich wild  lippen, polieren und was weiß ich nicht noch für dinge machen möchtest, kommst du bei einer auseinandergepressten welle wesentlich besser an alle stellen und kannst dir diese abkleberei komplett sparen.

das pressmaß vom drt-zapfen soll auch besser sein, nicht umsonst verwendet der christopf die drt-zapfen bei seinen 66 mm kingwellen.

 

da sich deine aussagen so anhören, als ob du da einen recht potenten ds-motor aufbauen möchtest, wäre eine höhere verdrehsicherheit durch den drt-zapfen gegeben. meine 62´er welle ist nicht verschweißt und verdrehen tut sich da auch nicht, trotz ü 35 am rad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, du meinst also die 57 Hub machens nicht wirklich und würdest mit DRT Zapfen auf 59 Hub erhöhen?!

Schade, ich dachte, dass der MHR mit 57 Hub evtl. zu ner kleinen Überraschung fähig ist...habe nämlich noch kein MHR P4 57er Welle gesehen oder habe ich da was übersehen??? 

 

Davon ab habe ich noch folgende bearbeitete DS-Welle vom BABA´s gefunden, ob damit was geht um nen ordentlichen Querschnitt und Rundlauf hinzubekommen?

Geht ja so ein weng in Richtung Schaufel wie beim KING.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/270440-pinasco-ds-welle-verdreht-alternative-drehschieberwellen-nicht-mazz/?p=1067673164

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der neue mhr oder sport  tatsächlich für 57 mm hub entwickelt worden ist kann wohl sein - ist aber m.e. unerheblich, da die praxis zeigt, dass man mit etwas mehr hub deutlich mehr möglichkeiten und auch leistung bekommt.

 

Gab´s denn überhaupt schon eine Kurve mit 57 Hub, so dass man einen Vergleich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibt´s kurven von - irgendwo hier im topic

 

 

Okay, du meinst also die 57 Hub machens nicht wirklich und würdest mit DRT Zapfen auf 59 Hub erhöhen?!

 

 

das habe ich so nicht gemeint, ich sage, wenn ich eine alte origwelle umarbeiten lassen würde, die überholt werden muss, dann würde ich mir gleich den drt-zapfen einbauen (lassen). ansonsten ausprobieren was mit 57 mm hub geht. die kurve die ich im hinterkopf habe, war wohl mit road, si etc. - war nicht so ganz meine welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was sagst Du zu Baba´s Bearbeitung der DS-Welle?

 

 

 

nix, hab ich keine ahnung von, weder von einlasszeiten - noch von der form usw., hauptsache sie hält. dass einzige was ich denke und sage bis das gegenteil bewiesen ist: zeiten sind entscheiden, ob lippe oder normal oder sonstwas wird sich m.e. leistungsmäßig nur gerings auswirken - vielleicht weniger sprayback. aber dass ist halt nur meine pers. meinung, weil ich nur alle jubeljahre mal was mit ds mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hol das ganze mal hoch :-D

 

Servus,

 

Nachdem ich momentan einen gesteckten mhr fahre und dieser motor überarbeitet werden soll zwecks leistungsfindung...

muss eine andere Motor her,

 

Momentan sieht es so aus dass ein 200er alt Gehäuse mit Malossi alt, einer 57mm Welle (Notfalls mit 60mm), dem 24si und einer Box gefahren werden soll,

Mein Problem ist nun ich habe derzeit leider nur einen Malossi Kopf, dieser soll aber auf dem MHR bleiben.

Für den "Übergangsmotor" ständen mir folgende Köpfe zur Verfügung:

 

Gravedigger Polini

Gravedigger Otuning

Original 200er

 

Welchen Kopf, mit welcher Quetschakante würdet ihr hier empfehlen?

 

Freue mich über Tipps und bedanke mich schonmal im Vorraus

 

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen, ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage...

 

Fahre einen klassischen S&S Newline Motor mit altem Malle, 28er Keihin, 60er PEP Membranwelle und Newline S Righthand. Jetzt ist es so, dass der Motor mit einer 130er HD und originaler JJH Nadel gefahren wird. Jetzt mal das erste Viertel an Gasweg ausgeklammert, ist alles super. Zieht sauber hoch und hat Dampf.

 

So, ... jetzt fange ich mit der 38er ND an ==> Unfahrbar! Stottert im ersten Viertel Gasweg ohne Ende. Erst wenn ich mehr Gas gebe, passt es.

40er ND ==> Stottert nicht mehr so heftig.

45er ND ==> Stottert weniger und mit gezogenem Choke stottert überhaupt gar nicht mehr.

 

Kann das sein, dass ich wirklich eine so große ND benötige, oder kompensiere ich gerade die "falsche Nadel"???

 

Als ich auf diesem Motor den 35er AS gefahren bin, hatte ich mit einer CGN Nadel eine 38er ND und eine 155er HD. 

 

Anbei ein Diagramm mit dem 28er Keihin (ND 40 und HD 130).

 

VB1T Ignazio.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad selbiges Problem wie Ignazio, bekomme den 28er Keihin wieder mal nicht abgedüst!

 

Set-up: Malle alt, Pipedesign S-Box, S&S 60mm Glocke, Vforce 3, V-Tronic.

 

Z.Zt. HD 136 & 142 / ND 42 & 45/ JJH & JJK 3.Clip

 

Was benötigt die S-Box in der Regel?

 

Vor allem im Schiebebetrieb ist´s echt noch mau, Stottern, sobald ich Gas gebe ist es okay!

Zu fett, zu mager, ich weiß es nicht.

Obenrum darf mit HD136 ruhig auch noch mehr kommen, bin mir nicht sicher, ob es mit der HD142 nicht besser ging...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein setup siehe signatur, hd kann noch guten zacken herunter

werde aber bald auf elron wechseln.. bin mit der nd sogar auf 50

alerdings mit den jjh,jjf, also jj(x) nadeln wurde es bei mi nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe jetzt eine 48er ND verbaut. Bin ein Ründchen gefahren. Stottern tut er immer weniger. Alle Gänge durchgezogen und stehen geblieben. Drehzahl war höher als Standgas und ging auch erst nach ca. 20 Sek. runter. Sprich, die 48er ND ist noch immer zu mager? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ziehe ich im Stand den Choke verändert es die Drehzahl in kleinster Weise... Kann man daraus einen Schluß ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe jetzt eine 48er ND verbaut. Bin ein Ründchen gefahren. Stottern tut er immer weniger. Alle Gänge durchgezogen und stehen geblieben. Drehzahl war höher als Standgas und ging auch erst nach ca. 20 Sek. runter. Sprich, die 48er ND ist noch immer zu mager? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ziehe ich im Stand den Choke verändert es die Drehzahl in kleinster Weise... Kann man daraus einen Schluß ziehen?

Lass so. Standgas läuft bei Keihin nach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ND zu fett ist, dann macht der Keihin leider auch solche Mätzchen, die einen auf zu magere ND schleißen lassen würden - SCK Alex hat das hier irgendwo schon einige Male aus Erfahrung gepostet...

 

Evtl. mit ND48 noch mal an die Nadel und eine Spur magerer machen JJH > JJK?! LLGS ist ca. 1,5 raus?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ND zu fett ist, dann macht der Keihin leider auch solche Mätzchen, die einen auf zu magere ND schleißen lassen würden - SCK Alex hat das hier irgendwo schon einige Male aus Erfahrung gepostet...

 

Evtl. mit ND48 noch mal an die Nadel und eine Spur magerer machen JJH > JJK?! LLGS ist ca. 1,5 raus?

 

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber bei einer JJK Nadel geht es doch in die falsche Richtung, da magerer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information