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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Is vielleicht auch besser so :-D ...Keihin sollte EIGENTLCH keiner Nachbearbeitung benötigen.

Hab nur mit PWK-Derivate zu tun ,deshalb kam mir die Fehlerquelle beim lesen deines Beitrags in den Sinn.

Keine Reaktion aufs umhängen?

Bei den gepimpten Nachbauten merkt man gerade im unteren Drehzahlbereich ob fetter oder magerer gehangen wurde.

 

Meinem Tourenmoped kombo:

Malle 221 Alt ,gelippte Membranwelle,MRB Kasten RD350 Membran,

Digger Kodivariantekopf, leicht bearbeiteter Auslass 125/185/30.Augusto 7000 23 >17 °

28 PWK HD140 ND 48 JJM, 2.Clip von oben, LLGS 1.5 Rahmengesaugt  auf Bigbox

 

Das ganze ist seit 18000 Km unangetastet läuft und läuft und läuft

Letzte lange Strecke Stockach > Berlin grossteil A9 Dauerkante onhne murren.

 

Teste mal eine magere Nadel zb. JJK auf 2 Clip von oben ...

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  • 1 Monat später...

Abend Jungs,

 

Ich hab gestern meinen BGM PWK von meinen Malle Motor demontiert und den SI wieder drauf gebaut. Was mich wundert der SI zieht von unten besser und nimmt sich oben raus nicht wirklich viel zum 30er Nachbau PWK. Ich hab dann noch schell 2 - 3 ND getestet und muss sagen, der SI gefällt mir im direkten vergleich doch besser. Vor allem die Ansauggeräusche sind deutlich leiser, die Nachbarn danken es mir ebenfalls. :blink:   :wacko:   :-D 

 

Aktuell ist folgendes verbaut:  ND 52/120; HD128; BE3; 160er HLKD; Schieber.4; Zündkerze NGK B9....

Meine Signatur wird demnächst noch geändert, aber erst nachdem ich noch etwas rum probiert hab.  

 

Gruß, Steffen

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

vielleicht hilfts wem? :-D

 

Malossi MHR Langhub-Drehschieber

MRP Ansauger

Mazzuchelli leicht gelippt

S&S New-Line

kurzer 4. Gang

Mikuni TMX 30 mit

ND20

HD240

PJ40 (wird demnächst 30)

Nadel 6DK1 (vorletzter Clip)

(alle Düsen BGM-Set)

 

Zylindersteuerzeiten (original aus der Schachtel mit 1mm Fußdichtung; Überströmer feinstens angepasst, aber nicht sonderlich erweitert) :

131,5° Überströhmzeit

186° Auslass

27° Vorauslass

 

Kurbelwellensteuerzeiten:

120° vor OT / 70° nach OT

 

0,9 mm Kolbenüberstand

1,3 mm Quetschkante

Verdichtung 1:11,8

Zündzeitpunkt: 23 Grad Kytronic/Kurve 7

 

ca.25 PS und gut Drehmoment allerdings etwas viel Verbrauch :wacko: ...egal...EGT sagt mir gute Temperaturen; Spitze maximal 610 Grad und das sehr selten...Schnitt in bei 5000+ würd ich sagen 570 Grad

 

Gestern mal die 130km/h geknackt (Sip-Tacho;GPS "geeicht")...jedoch ist der Ganganschluss zum 4. Gang nicht immer zu bekommen...vielleicht werd ich mir einen Elron gönnen...

...aber im Gebirge ein Hit...teilweise auch locker mit dem 4. Gang bei diesen Temperaturen wie sie jetzt sind!

 

Ich hatte davor Probleme mit dem TMX. Bei 6000 U/min...also ca. 55km/h im 2. Gang/75 km/h im 3. Gang ...EGT ging schlagartig auf 650+ Grand und Leistungseinbruch...

Düsen hin und her...minimale Verbesserungen!

Dann originale Nadel auf den untersten Clip...erste Erfolge, aber ein Gerotze wenns heiß war. Dann Benzinpumpe abgehängt...ging noch besser (Baypass dürfte vielleicht zu klein sein)

Jetzt eine neue Nadel rein (6DK1; Topham) und Kytronic...hab mir die Nadeln mal durchgemessen und in ein excel-Diagramm eingetragen...also der Konus fängt bei dieser 2mm früher an und im 2. viertel ist sie einen ticken fetter...Ergebnis ist nun der 2.Clip von unten und alle Temperaturspitzen sind im grünen Bereich. Bei Vollgas bin ich jetzt bei 550 Grad...

 

Das war nun dieses Wochenende in den Bergen...mal sehen was das ganze Vergasersetup in München und Umgebung so macht.

 

Gruß

 

Clemens

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  • 3 Monate später...

Hallo,

Habe folgendes Problem bei meiner Mopete, bei mir drehen die ersten drei Gänge ganz normal aus, und im 4. kommt nix mehr ab Tempo 100. Woran könnte es liegen.

Fahre den alten 210er unbearbeitet

si 24/24 unbearbeitet

130 HD

52-140ND

160 korrekturdüse

BE3 mischrohr

Original Kurbelwellen

Kupplung mit 21er ritzel

Skorpion Auspuff ohne Drossel

 

 

Das absolut identische Setup bin ich auch gefahren... mit dem gleichen Problem.

Lösung bei mir: 57er Mazzuwelle - besser aber Ganganschlussprobleme

dann ein kurzer 4ter. - seit 20.000 km super.

 

Jetzt kommt aber mit der Motorrevision ein bearbeiteter Kolben und eine 60er Kabawelle rein. Dazu hab ich seit 1.000 km nen PM EVo anstatt SIP Road drunter.

 

Nun meine Frage. Die Charakteristik sollte erhalten bleiben bei mehr Druck im Keller.

Ich tendiere momentan zu 0,5mm Fudi und 1mm Kodi. Was müsste da ca. an Steuerzeiten raus kommen? (Messen kann ich dann immer noch) 

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  • 3 Monate später...

Moin.....ich stelle die Frage auch hier....weil wegen dringend und hier nun mal das große Malle Topic ist ;-)

 

Bau mir gerade folgenden Motor auf:

 

Komponenten:

 

210er Malle (alt) komplett bearbeitet, RD Memrban, 60er Glockenwelle vom Kaba, Gaser entweder 30er Dello, 33er Keihin, 35er Keihin.....weiß ich noch nicht genau....tendiere zum Dello.....

das ganze wird mit einer Hurra Tröte gefahren....

 

Habe nun vor, mich bei den Steuerzeiten irgendwo bei

 

Überstromsteuerzeiten : 120-125°

Auslasssteuerzeiten : 180-185°

 

einzupendeln......Hintergrund: Da soll eventuell mal ein Elron drauf......hab ich aber noch nicht.....daher die vorhandene Hurratröte....

 

Laut  Angaben im Forum soll der Puff damit ja auch funktionieren.

 

Meine Frage ist nun aber: brauch ich bei dem Setup zwingend einen kurzen 4ten Gang oder kann da das normale 200er Getriebe drin bleiben.

 

Um Antworten wäre ich recht dankbar.....

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das is zwar genau das was ich nich hören wollte, aber gut....muß ich weiter suchen :-(

 

Vielleicht hat ja hier noch einer nen kurzen vierten für ein PX-ALT Getriebe liegen und will den los werden....tausche auch gegen den Lusso/T5 Gang....

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Soll nicht altklug klingen, aber warum doktorst Du da mit ner Getriebeveränderung rum und nimmst nicht einen der neuen Malossis?

Die kosten ein Schweinegeld, schon klar, aber langfristig landest Du doch eh da - weil das Bessere eben des Guten Feind ist...

Habe noch von keinem gehört der damit irgendwas nicht gezogen hat, sogar längere Vorgelege waren bei mir völlig problemlos.

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Soll nicht altklug klingen, aber warum doktorst Du da mit ner Getriebeveränderung rum und nimmst nicht einen der neuen Malossis?

Die kosten ein Schweinegeld, schon klar, aber langfristig landest Du doch eh da - weil das Bessere eben des Guten Feind ist...

Habe noch von keinem gehört der damit irgendwas nicht gezogen hat, sogar längere Vorgelege waren bei mir völlig problemlos.

 

Warum....ganz einfach.....warum soll ich was neues kaufen.....was ein Schweinegeld kostet, wenn hier ein guter alter Malle liegt.....der die letzten 20 Jahre viele Rollermenschen glücklich gemacht hat, und viel und gerne gefahren wurde.....und nur weil es da jetzt was super dolles neues gibt, ist das alte nicht gleich schlecht....

 

mal davon abgesehen, will ich hier auch keinen "ey guck mal, ich hab 40 PS bei nem MHR" Motor bauen, sondern quasi das Lager leer kriegen.....und der Motor kommt simpel in ne VBB....

ich werde alt....mir reichen da popelige um die 25 PS.....die bringen mich auch entspannt auf nen Run....wahrscheinlich entspannter als die 40 PS.....und am Ende sogar 300€ günstiger....

 

Und wieso sollte ich da langfristig landen? Ich weiß doch wofür ich den Motor brauche und baue......

 

Im übrigen empfine finde ich den Austausch eines Gangrades noch nicht als "herumdoktoren an Getriebeveränderungen" ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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Dir geht's doch ums Spalten, oder? Was spricht dagegen alles so zu lassen und erstmal den langen 4. zu testen?

 

Naja....klar gehts mir darum nicht x-mal den Block aufmachen zu müssen.....der Kram liegt halt noch geöffnet auf der Werkbank.....und wenn nun die Erfahrungen sagen,

"Nö, mit Hurra-Tröte bzw., Elron is das eher kagge ohne kurzen 4ten", würd ich den eben direkt einbauen und hab ruh.....

 

Hab da noch ein paar andere Baustellen, so das ich möglichst das Ding nur einmal zusammenbauen möchte....

 

Mal ganz davon abgesehen, das es scheinbar nicht so einfach ist, dieses plöde PX-Alt 36 Zähne Rad zu bekommen

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Wenn der Block grad offen ist, das war eingangs nicht eindeutig oder ich habs überlesen, würde ich auch nen Kurzen verbauen. Erstmal ärgerlich aber besser wie zweimal spalten.

Würdest du das Maximum rausholen wollen, würde ich evtl. auch den langen 4. testen. Soll aber ja zum gemütlichen Touren sein, daher....

Just my 2cent...

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Klar zieht der den langen 4. Gang, sogar mit Resotüte - klick

 

Hm....das klingt ja nun nicht verkehrt......

 

Wenn der Block grad offen ist, das war eingangs nicht eindeutig oder ich habs überlesen, würde ich auch nen Kurzen verbauen. Erstmal ärgerlich aber besser wie zweimal spalten.

Würdest du das Maximum rausholen wollen, würde ich evtl. auch den langen 4. testen. Soll aber ja zum gemütlichen Touren sein, daher....

Just my 2cent...

 

Na reines gemütliches Touren muß nun auch nicht sein....ich fahr schon gern Gaslastig ;-)

 

Ist halt die Frage ob das am Ende nur funktioniert mit dem normalen 4ten, wenn man den dritten wirklich immer ausfahren muß......also bis Ende Drehzahl.....oder ob man da trotz normalem 4ten auch ruhig

früher schalten kann.....und es halt a weng länger dauert bis da wieder Saft ansteht.....

 

Problem ist wie gesagt, ich bekomme einfach kein 36er Alt Rad :-( und der Motor soll da eigentlich asap wieder in den Bock

Bearbeitet von dorkisbored
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ich befürchte auch :-D

 

wird halt wieder getestet und notfalls im eingebauten Zustand fix gespalten....wenn ich irgendwann mal ein Gangrad finden sollte...

 

Es sei denn hier kommt jetzt noch das große "das geht auf keinen Fall"

Bearbeitet von dorkisbored
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Ich persönlich finde ja das der kurze Vierte nur Vorteile bringt. Lässt sich viel entspannter von 3ten auf 4ten fahren.

Die 3 kmh weniger Topspeed sind doch für die Katz'.

Warum also nicht verbauen?

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Es geht ja nicht ums nicht verbauen wollen, sondern können Mangels kurzem Vierten PX alt...

Wobei was nicht da ist, kann eben auch nicht verbaut werden also zusammen den Bock, davon ab kennst du die Antwort ja selber, schließlich bist du ja schon seit geraumer Zeit auf der Suche danach.

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Danke.....

 

eben...es geht nicht ums wollen sondern eher ums können :-D

 

Getriebe ist seit eben drin, druff geschissen.....wenn es doof zu fahren ist, kann ich immer noch suchen und notfalls den Block kurz aufmachen.....ob man da nun Bock drauf hat oder nicht ;-)

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Ach, f..k!

Ich werde meinen Motor nochmal aufmachen. Ich habe nicht daran gedacht den kurzen 4. einzubauen. Dazu werde ich das 24er DRT Ritzel nehmen. Dann komme ich mit der Endübersetzung wohl auf Niveau des langen 4., nur besser gestuft.

 

Wie meinen? Also willst Du da nun nen kurzen 4ten einbauen oder ein 24er DRT Ritzel für die Kupplung?

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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