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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

da ich für Stockach meine Nordspeed Box Auspuff Dingens drunter Schnalle bräuchte ich mal eine Wurfbedüsung mit der ich arbeiten kann...

 

 

Malossi 210 (alt, leicht bearbeitet, Steuerzeiten hab ich grad nicht im Kopf), 60er Drehschieberwelle (langer Einlass und gelippt), Keihin PWK 28, und Kopfdichtung...

 

140/42 oder ist dass zu fett

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Was hast du vorher für nen Puff an welchen Düsen gefahren ?

42  145  mit HKK mittlere Raste fahre ich auf nem Mallemembran an Bigboxsportähnlichem Gelöt...im Brandenburger Flachland

JJK ist eine gute Anfangsreferenz....muss aber meist auf die letzte ,vorletzte Raste damit der Motor sauber annimmt und magert dann im Teillast ab.

Mit dem Weltenklasse Kyajettool kannst du dann den Bereich in dem dein Motor schwächelt nachbessern.

PWK reagiert stark auf Spritversorgung & Nadelhöhe aufgrund der relativ kleinen Kammer .

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  • 1 Monat später...

So...ich möchte mal eben meinen Motor resümieren.

Seit April (TÜV) bin ich tast 2000 km mit dem Motor gefahren und habe ihn ständig optimiert.

Grundaufbau des Motors:

Malossi alt, Überströmer im Fuß komplett geöffnet, ansonsten unbearbeitet.

Steuerzeiten 122/178

Kopf MMW für Polini, QK um 1mm rum

Kurbelwelle Mazzu 60 mm, Einlaßzeit ca. 185° (117/68 oder so)

Getriebe Standard 200

Auspuff SIP Road

Zündung 27°, kytronik Kurve 8

Angefangen habe ich mit dem 24er SI mit Luftfilter ohne Löchern. Habe viel probiert, getestet, bedüst, usw...

Mit dem Ergebnis: etwas über 120 km/h und etwas mehr als 5 Liter Verbrauch. Natürlich ist der SI nach allen Regeln der Kunst bearbeitet, bis auf Ovalisieren.

War fahrbar, aber doch irgendwie immer irgendwo scheiße. Dem Vergaser fehlt einfach der Nadelbereich. Die Bedüsung lag dabei immer so bei ND 2,4 160 BE3 125.

Letztendlich hatte ich die Schnauze voll!

Dann habe ich auf PHBH 28 umgebaut und alles wurde geiler! Der Ansaugstutzen ist ein Eigenbau aus Edelstahl mit Innendurchmesser 32 mm, mit dem der Vergaser fast gerade steht. Würde ich die Delle im Rahmen größer machen, könnte er komplett gerade stehen. Muß er aber nicht.

Bedüsung:

HD 120

ND 48

Schieber 40

Nadel X2, 2 Raste von oben

Großes Schwimmernadelventil (300)

Damit zieht der Malossi sogar das 24er DRT Kuluritzel!

Bei 100 km/h dreht der Motor 5700 U/min und wird fast 130 km/h schnell. Gestern bin ich damit auf der Autobahn 127 gefahren.

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@Fettkimme: Da mir die ganze Zeit schon die Rally von meinem Dr. mit Malle alt, PWK28, Vforce3 und Pipedesign S-Box unter den Fingernägeln brennt, noch eine Frage.

Bekomme das Sprotzen bei 1/8-1/4 Gas nicht weg. Bin eigentlich davon ausgegangen, es mit einer JJF oder JJG, anstatt wie bis Dato JJH zu probieren und jetzt könnte dein Post (JJK/HKK) evtl. doch eine Hilfe gewesen sein und ich war völlig falsch unterwegs....

 

JJK2 ist ja fast identisch mit HKK1 und JJK3 mit HKK2 usw, so wie du fährst, auf HKK 3 müsste die JJK4 doch eigentlich auch passen oder wo sind da die Unterschiede?

Ne HKK ist ja per se nicht in nem PWK 28 Nadelset mit drin? Wieso also die HKK? In welchem Bereich arbeitet die jetzt anders als die JJK?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
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120 HD?!dann fahr doch heut bei der Hitze mal deine 127 Kmh auf der AB,so 50 km ,und berichte

Wozu?

Die Höchstgeschwindigkeit rufe ich nur selten ab. Schneller als 110-115 fahre ich eigentlich nicht.

Aber abgesehen davon, ginge es wohl. Bei der Geschwindigkeit hat die Zündung schon fast komplett auf 15° verstellt.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Hmmhhh Nick 48 ND ...mit Schieber unten ? Rahmengesaugt?

Nicht das du fürs Standgas den Schieber über Schraube anhebst und den ND Bereich verfälscht.

 

Nadelvergleich als PDF JJK vs. HKK.pdf Spiel mal etwas mit dem kyajettool rum   

Theoretisch ,schlüssig  als Grafik dargestellt ist man dann bereit einen etwas teuren Sonderling zu ordern
 
Auch bei den Boxen reagiert der gleich abgedüste Gaser sehr unterschiedlich.
Hänge ich mir anstatt der modifizierten einser BBox eine SIP Strasse  drunter drücke ich ab 2/3 wie vor eine Wand.
Runtergedüst läuft das ganze wieder viel geschmeidiger für die Stadt unangestrengt & sparsam.
Über Land arbeitet mir die BBox fetter abgedüst im dann wichtigen Cruisebereich um 100 und rausbeschleunigen,besser zu.
 
 
Zu deiner Vforce3 & Pipedesign S-Box Variante fehlt mir die Erfahrung .
Fang mal bei null an..ermittel nochmal ND Korrekt,versuch die Nadel mittig zu hängen.
Testfahrt und je nachdem einen Schritt mit dem Clip in die nötige Position fetter oder eben magerer.
Dann durch Testfahrt wieder ermitteln in welchem Bereich es hakt.
 
Für den Anfang unter dem Reiter Nadel (nachdem du deinen Wert eingegeben hast ) den Bereich entsprechend mit + oder - verändern.
Hast du eine Nadel ermittelt die dich zufriedenstellt legst du sie im Bereich Abstimmung über deine aktuelle.
Tja und dann sagen die Bilder mehr als Worte...
 
 
Edith sagt noch: Im Clipbereich max oben oder unten arbeitet die Nadel nicht mehr sauber über ihre Bereiche.
Spiel deine JJK4 vs. HHK 3 usw. mal durch  :sly:
 
 
 
 
 
 
 
 

JJK vs. HKK.pdf

JJK vs. HKK.pdf

Bearbeitet von Fettkimme
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Hab auch mal ne Frage...

 

Motor: Alter 210er Malle, 60er Welle, Steuerzeiten weiß ich nich, 28er / 30er Dello, RZ Right MK2

 

Problem....ich bekomm an der Karre kein Standgas hini :wacko:

 

egal ob ich den 28er oder 30er nehme, gleiches Symptom....

 

Bedüsung: 55er ND, X2 Nadel 2ter Clip von oben, 138er HD, Mischrohr 262

 

Karre reagiert auf die Gemischschraube.....aber egal wie ich da was hin und her drehe....Standgas ist nicht....

 

Wenn ich die Standgasschraube zu weit rein drehe.....dreht die Karre nach.....fällt langsam vom Gas und geht dann aus.

 

Benzinhahn ist neu, Schlauch ebenfalls und nicht zu lang/geknickt, Entlüftung ist frei.....

 

Jemand spontan ne Idee?

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Wozu?

Die Höchstgeschwindigkeit rufe ich nur selten ab. Schneller als 110-115 fahre ich eigentlich nicht.

Aber abgesehen davon, ginge es wohl. Bei der Geschwindigkeit hat die Zündung schon fast komplett auf 15° verstellt.

Alles klar.

Ich schon,drum mag ichs bisserl fetter

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  • 4 Wochen später...

So....sei den Alp-days ärgert mich meine kiste ungemein....

 

Ich fahr seit jahren ne elektrische Benzinpumpe ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinpumpe+sip+12v_98800000  mit einer kleinen Platine um die Drehzahl zu regulieren) Zu den AlpDays hab ich die pumpe nur von Aussen nach innen versetzt. Zuerst war sie ungefähr in Höhe wie der Ansaubalg orginal sitzt. Zuleitung vom Sprit normal und zusätzlich eine Überlaufleitung (Bogen von eingang pumpe zu ausgang pumpe) Lief "Jahrelang" ohne Probleme. Allerdings stiess der Vergaser beim Wechsel von anderen T-Stücken an der Pumpe an bzw an den T-Stücken. Dadurch brach mir eine zuleitungsverbindung von der Pumpe. (Mega-sprit-sauerei beim fahren  :wacko: )

Dann das nach innen versetzen....habe die Pumpe um 180 nach unten gedreht, gleiche löcher genommen (passte alles wunderbar) überlaufleitung ebenso verlegt (allerdings nach unten den bogen) lief nicht wirklich gut (solange genug sprit da war gings.....dann nichts mehr) 

 

Jetzt zur eigenlichen Frage....

 

Eigentlich kann es dem Bogen doch scheiss egal sein, ob er nach oben oder nach unten zeigt, oder? 

Nach oben kann ich in meinem Fall nicht machen, da der Tank den Schlauch "einklemmt" (wenn weicher schlauch) Festen probiert, passt Tank nicht mehr rein  :thumbsdown:

Dann hab ich die Pumpe ein Stück tiefer gesetzt (so 3-4 cm) Bogen obenrum laufen lassen....wird irgendwie nicht genug sprit gefördert (level von der pumpe etwas unterhalb des bezinhahnes, bogen gerade so unterhalb des bezinhahnes) . Als ich den überlaufschlauch mit einer klemme abgeklemmt habt, hat die pumpe natürlich wieder einwandfrei gepumpt. Allerings zu viel....vergaser läuft über und motor kackt ab. 

 

Ich überlege nur auf ne mikuni umzurüsten....allerdings auf DS....sollte ja genauso laufen?!?! so als letzte möglichkeit.

 

Hat jemand irgend nen plan von der physik die da mich ärgert?

 

Danke 

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  • 2 Wochen später...

Habe meinen MHR ausgebaut wegen Fräserei und temporär wieder meinen Malle alt drunterzustecken gepackt.

Set-Up wie unten angegeben, nur jetzt halt mit Malle alt, sprich VF4, Keihin 35 ohne AS und Nordspeed V6.

Hat dazu jemand ne ca. Bedüsung parat.

Thx

Bin derzeit bei BGN3, 45, 160

Ist unten noch etwas fett und in der Mitte raus dürfte es noch etwas mehr Bums sein.

Clip 2 hat nix gebracht, werde jetzt zuerst mal ne BGQ probieren...

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  • 2 Wochen später...

So denn, zuerst BGP probiert, die hat mir aber ordentliches Sprotzen  bei Viertelgas produziert, weil keine BGQ zur Hand und es auch von ND 45 auf 42 schlechter wurde, mal die CGP getestet, das ging aber gar nicht.

 

Heute endlich das Paket mit den bestellten Nadeln bekommen, BGQ und CGQ, dazu noch HKK für meinen 28er Keihin.

 

Die BGQ *3 reingeschmissen und zu 99% Bingo, nur noch für ne Sekunde Sprotzen im Schiebebetrieb bei gelupftem Gaser, ca. 1/8 Gas.

Werde mich da aber noch mal genauer mit der ND beschäftigen, mir scheint, dass die 45er oder 42er von der Abstufung nicht passt. Habe jetzt ne Hand voll ori Keihin ND´s am Start...

 

Derzeit also ND45 / HD 158 und BGQ*3 im 35er Keihin auf Malle alt, VF4, Nordspeed V6, ca. 129/189 SZ. Macht auch schön artig Männchen im 2.

Mich würde schon mal interessieren, was das Set-up mit Malle alt so auf der Rolle bringt...

 

Was mich aber wundert, dass es wohl auf eine fast identische Bedüsung zwischen Malle alt und MHR hinausläuft, kann das? :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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