Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scherzkeks :muah:

 

Nee, mal ernsthaft jetzt, das ist kein Vorresoloch, Kiste ist ja auch schon normal gefahren, ausserdem fühlt sich ein Vorresoloch gänzlich anders an und so daneben ist meine Bedüsung sicher nicht ;-) 

 

Hier ist echt irgendwie keine saubere Zündung, in etwa so wie die Probleme die einige haben mit der Kytronic in Verbindung mit Nachbau Lüras/CDI´s bei hohen Revs als wenn da irgendwas bremst und der Motor nicht weiterdrehen will.

Je mehr ich letztlich darüber nachdenke, umso mehr kann es das nur sein, weil ich die Erfahrung Kytronic/Drehzahlbremse damit auch schon mal gemacht habe und es sich ebenso anfühlt...

Fehlt nur noch, dass mir ne defekte Kytronic beide CDI´s und/oder ZGP´s irgendwie durchgeschossen hat?! 

 

Das ist nochmal etwas anders als wenn zu wenig Sprit ankommt, das ist ja auch meist in den Gängen 3. und 4. weil die länger gehalten werden aber das schließe ich bei mir aus.

 

Warum nur 3. & 4. Gang, der störende Drehzahlbereich 5-6k wird halt im 2. Gang wesentlich schneller überwunde, bevor die Zündungsunterbrechung überhaupt auswirken kann (wesentlich weniger Luftwiderstand, Größe vom Gang usw).

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in Loiching aufn Prüfstand gewesen 

Unterschied zum ersten Diagramm, als ich alle Eintragungen machen lassen habe bei Jockeys Boxenstopp, war das da der Auspuff Elron lefthand drauf war und Auslaß nicht gemacht war 

Wunder mich nur das ich mit sip Performance 2.0 Und Auslaß 68% weniger ansteht 

DSC_0498.JPG

Screenshot_2016-08-15-11-35-18.jpg

Bearbeitet von 12er
Geschrieben (bearbeitet)

1. Diagramm ist das mit sip Performance und gemachten Auslaß

2. Diagramm mit Elron ohne gemachten Auslaß

SZ 120/180

Kytronik habe ich rausgeschmissen 

Beide Messungen mit statisch 18Grad 

Bei der Elron kurve war die Bedüsung der HD mit 150 noch zu fett 

Bei der Sip Performance kurve für den Prüfstand nur noch leicht zu fett (Hd142) aber für die Straße ok 

Bearbeitet von 12er
Geschrieben

Ärgert mich jetzt das ich den Elron zurück geben musste,  da ich damals das Vertrauen verloren habe, durch die Auslieferung mit den viel zu weichen gummipuffern und dadurch 2mal gerissen ist 

Weiß jetzt nicht ob der sip Performance da echt so viel schlechter als der Elron ist 

Geschrieben

Elron ist und bleibt ein super Auspuff, war in meinen Augen echt ein Fehler.

Hast du den absichtlich so niedrig gesetzt? 183-185AS ist das was Falk beim Malle so angibt wenn ich mich nicht irre, geht ja auch sehr früh los bei dir die Nummer wie man sieht...

Geschrieben (bearbeitet)

Setup war und ist mit Kopfdichtung

Dieses Jahr hab ich mit fußdichtung gespielt aber hab leider kein kurzen vierten, fehlte die Kraft um im vierten auszudrehen mit dem sip 

deswegen leider immernoch mit 120/180 

Bearbeitet von 12er
Geschrieben (bearbeitet)

Also Auslaß wurde erst dieses Jahr gemacht und da war der Elron nicht mehr drauf 

Mit steuerzeiten dieses Jahr gespielt und da war die Kytronik auch noch montiert 

Du meinst 22er Ritzel und SZ wieder hochsetzen? 

Oder einfach falkr wegen neuem Elron anschreiben :-)

Bearbeitet von 12er
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl 

Muss mal Falkr wieder anschreiben 

Dafür muss ich aber einen Abnehmer für den Sip Performance 2.0 finden 

Bearbeitet von 12er
  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

 

mich hat auch die Lust gepackt und ich baue mir gerade ein City Setup auf - soweit zumindest der plan.

Komponenten sind:

Malossi alt, ungefräst

Pinasco 60 mm Welle

24 Si ovalisiert Löcher im Luftfilter und Kanal aufgebohrt.

T5 originalpott 

Ölpumpe ist rausgeflogen

Elestart Lüra

Kolben etwas geöffnet, überströmer am Gehäuse angepasst

Malossi originalkopf.

Qk muss ich noch ermitteln

Beim schnellen Messen der Sz kam bei mir folgendes heraus mit der ganz dünnen Fußdichtung. Hubausgleich habe ich an die 1,5 mm Kodi gedacht 

Einlass 133-63nach

A 179

Ü 126

Ist das so ok oder muss da noch was geändert werden?

Getriebe ist original lusso.

Liebe Grüße Patrick 

 

PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160

 

Bearbeitet von Nightmare7
Geschrieben

Ich hatte die 60er Pinasco Welle. Fahr aber mittlerweile wieder eine gelippte original Welle. Damit hat sich mein Motor abstimmen lassen und Leistungs technisch hab ich fast nix verloren.

Der Malle alt verträgt die 57er Wellen besser als die LHW.

 

Bedüsung 55/160 oder 50/140, Hd 125, BE3, 160 HLKD. ZZP 19*, 200er Elestart Rad ohne Kranz, SIP Road 1.

4. Kurzer Gang. = Geiles Moped.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Nightmare7:

Hallo liebe Leute,

 

mich hat auch die Lust gepackt und ich baue mir gerade ein City Setup auf - soweit zumindest der plan.

Komponenten sind:

Malossi alt, ungefräst

Pinasco 60 mm Welle

24 Si ovalisiert Löcher im Luftfilter und Kanal aufgebohrt.

T5 originalpott 

Ölpumpe ist rausgeflogen

Elestart Lüra

Kolben etwas geöffnet, überströmer am Gehäuse angepasst

Malossi originalkopf.

Qk muss ich noch ermitteln

Beim schnellen Messen der Sz kam bei mir folgendes heraus mit der ganz dünnen Fußdichtung. Hubausgleich habe ich an die 1,5 mm Kodi gedacht 

Einlass 133-63nach

A 179

Ü 126

Ist das so ok oder muss da noch was geändert werden?

Getriebe ist original lusso.

Liebe Grüße Patrick 

 

PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160

 

 

Hab ich ähnlich gemacht, lediglich ist da anstatt einer Pinasco eine 60'er BGM Touringwelle drin.

Auspuff ist die BGM BBT, T5 Pott sollte da ähnlich gut laufen.

Original Malossikopf auf 1,0mm QK.
Zylinder unbearbeitet. ÜS im Block zugemacht und wieder ganz leicht für den Malossi angepasst (eher angephast).
Übersetzung 23/62 von BGM geradeverzahnt. Getriebe PX125.

SI24 auf 125/75° Ansaugwinkel.
Dreht auf der Bahn meist um die 7200U/min, mit ein bisschen Windschatten auch schonmal mehr.
Standard PX Zündung mit PX125 Lüfterrad (kein Elestart).

Malossi221_alt.jpg

Malossi221_alt_kmh.jpg

 

vor 16 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Der Malle alt verträgt die 57er Wellen besser als die LHW.

 

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Mit der 57'er Welle hast du halt wieder die ursprünglichen 30VA was den ollen Malle noch drehwilliger macht.

Abstimmen kann ich meinen aber auch, trotz 125/75° Ansaugwinkel und SI.
Das Ding tuckert auch brav unter 2000U/min wenn ich noch nicht ganz wach bin...

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Nightmare7:

PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160

 

 

Sorry, hab deine ursprüngliche Frage gar nicht beantwortet.

Nach anfänglichem Vollastgeruckel wegen zu niedrigem Schwimmerstand fahre ich aktuell:
ND 55/160

160/BE3/132

Luftfilter gebohrt mit 2x 4mm

Schieber original.

Mit dem gebohrten Filter ist es beim herausbeschleunigen nach Vollast auf der Autobahn etwas zu mager, da probier ich evtl. nochmal einen geschlossenen oder nur leicht geöffneten Schieber => http://www.scooter-center.com/de/product/3331591/

 

Gruß

 

Geschrieben
Am 2.3.2016 um 21:16 schrieb beatle:

Hatte bei der CS meine MV mit folgendem Setup auf den Prüfstand:

 

- Pinasco Langhub 60mm Rennwelle

- Drehschieber auf 70NOT 120VOT bearbeitet
- BGM-Superstrong-CNC Kupplung
- Ovalisierter 26mm SIP-SI-Vergaser
- Pinasco AirBox
- Feingewuchtetes SIP-Lüfterrad 1700g
- Auspuff Big Box Touring
- Malossi-alter Zylinder überarbeitet, Steuerzeit 185/126, Kolben bearbeitet usw 

 

.....eigentlich ein "Reste-Motor", dafür geht er eh nicht so schlecht.....wird noch etwas anders eingestellt, bitte um Meinungen......Nachtrag, war nicht die stärkste Messung, es gab auch eine mit 22,7 PS, leider nicht abgespeichert

56d749fe70083_Klaushochschwarzer.thumb.j

 

 

Kannst Du dazu noch Deine Bedüsung posten? Schieber?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb vespaoldies:

 

 

Kannst Du dazu noch Deine Bedüsung posten? Schieber?

Boa, schon länger her und den Roller hab' ich verkauft, aber Schieber und ND war Standard, so wie Sip ihn ausgeliefert hat, HD war irgendwo  bei 135-140 

Geschrieben

Danke erstmal, 

 

Qk habe ich inzwischen ermittelt, liegt bei 1,05 mm

Jetzt sagen einige, in meinen Augen sehr kompetente Menschen (und das meine ich völlig ernst), dass die zu klein sei, andere sagen dass es in Ordnung ist. Lieber 2mm Kodi? Kopf ausdrehen lassen? Zusätzlich zur 1,5 Kodi 0,5 fudi? Was sollte man tun? 

Liebe Grüße 

Geschrieben

QK ist mit 1,0mm bei weitem nicht zu klein.

Häufig wird die Abhängigkeit von Verdichtung und Quetschkante in einen Topf geworfen.

Ich bin auf einem 180ccm Zylinder (Automat) eine QK von 0,6mm gefahren und das Ding hat mit Lachgas an die 11000U/min gemacht.

 

Grundsätzlich ist die Quetschkante IMMER so klein wie möglich zu halten sofern die MSV sowie die Verdichtung dabei nicht in astronomische Höhen geschraubt wird.
Das Gas in der QK nimmt im regelfall nicht mehr aktiv an der Verbrennung teil und ist quasi verloren.

Sprich richtige Vorgehensweise ist immer die die Quetschkante auf dem mechanische kleinstmöglichen Abstand zu halten und den Rest dann über die Verdichtung wieder zu korrigieren.
Das hat wie gesagt auch alles Grenzen, sprich viele Motoren die was können laufen mit einer größeren QK sogar freier oben raus, aber da spielt auch wieder die Verdichtung mit rein.

Die Serienköpfe von Standard-Tuning Zylinder von der Stange (z.B: Polini 177) haben da immer viel Sicherheit drin, damit auch ja kein Kolben mit dem Kopf kollidiert.

Analog dazu ist dann aber die Verdichtung bei z.B. 1,5mm QK bereits recht hoch.

Setzt man bei solch einem Zylinder die QK auf 1,0mm kann das bereits von der Verdichtung zu hoch sein.

Der Malossikopf vom 210'er ist da bereits moderner ausgelegt mit wenig QK und negativen Quetschkantenwinkel.

Ich fahre den auf 1mm und kann nichts nachteiliges berichten. Der Kopf ist aber auch ab Werk dafür so ausgelegt.
Sprich wenn du den mit 2,0mm QK fährst fehlt es Dir heftig an Drehmoment/Leistung.

Zudem die Haltbarkeit dadurch nicht zwingend besser wird.

Geschrieben

Danke für die Einschätzung 

 

Gab es verschiedene Evolutionsstufen des Malossi Kopfes?  Ich habe einen recht alten mit O Ring. Muss da mal auf das Gussdatum schauen. Mit 2 mm Qk wollte ich nicht fahren, nur evtl. Mit 2mm Kodi, um auf 1,5 mm Qk zu kommen. Aber wenn die 1,0 mm Qk mit 1,5 mm Kodi unbedenllich sind, dann ist ja alles super. vielen Dank 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Nightmare7:

Danke erstmal, 

 

Qk habe ich inzwischen ermittelt, liegt bei 1,05 mm

Jetzt sagen einige, in meinen Augen sehr kompetente Menschen (und das meine ich völlig ernst), dass die zu klein sei, andere sagen dass es in Ordnung ist. Lieber 2mm Kodi? Kopf ausdrehen lassen? Zusätzlich zur 1,5 Kodi 0,5 fudi? Was sollte man tun? 

Liebe Grüße 

 

Bei einer 57 mm Welle ist 1,1mm QK optimal. Wenn Du eine zu hohe Kompression hast, dann muss die Brennraumglocke größer.

Ein richtiger Rennmotor mit 57mm Welle hat eine 0,6 mm QK.

 

Fausformel für Quetschkanten ist

57mm x 0,02 für "Touring"

57mm x 0,01 für "Race"

 

Malossi schreibt für die alten Zylinder ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 vor bei 57mm Hub

Bei den neuen wird das Verhältnis sich nicht groß geändert haben.

 

Brennraumvolumen liegt dementsprechend bei 22 ccm bei 57 mm Hub.

 

 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist beim Malossi alt, Kopf mit O-Ring Datum 08, mit 60er Welle Kodi 1,5 mm und QK 1mm das Kolbendach zerschmolzen.

Jetzt bin ich mit neuem Kolben und Kodi 2mm bei einer QK von 1,4.

Mit der QK von 1mm lief der richtig gut im Ort, schön von unten:-D nur die 2km Landstraße hatte der Kolben nicht überlebt.

Muss aber dazu sagen das ich kein Brennraum ausgemessen hatte und die. Zündung nicht 100% eingestellt war, bin dann nach dem Lehrgeld lieber auf Nummer sicher gegangen mit der 1,4 QK.

 

Bearbeitet von dermainzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb dermainzer:

Mir ist beim Malossi alt, Kopf mit O-Ring Datum 08, mit 60er Welle Kodi 1,5 mm und QK 1mm das Kolbendach zerschmolzen.

Jetzt bin ich mit neuem Kolben und Kodi 2mm bei einer QK von 1,4.

Mit der QK von 1mm lief der richtig gut im Ort, schön von unten:-D nur die 2km Landstraße hatte der Kolben nicht überlebt.

Muss aber dazu sagen das ich kein Brennraum ausgemessen hatte und die. Zündung nicht 100% eingestellt war, bin dann nach dem Lehrgeld lieber auf Nummer sicher gegangen mit der 1,4 QK.

 

 

Die Malossi Köpfe haben eine etwas zu kleine Brennraumglocke (2013er Version). Ich meine gelesen zu haben, dass die eine Verdichtung von 12 zu 1 haben.

Ist ein bischen viel. Wie das bei der 2008er Version war, kann ich nicht beurteilen, Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Malossi von 2004 oder 2005. Da gab es noch keinen Kopf dabei.

 

Touringquetsche für 60 mm Hub wäre 1,2 mm.

Brennraumvolumen für einen 60 mm Hub wäre 23,5 cm².

Da kommt man dann ungefähr bei 10,5 zu 1 Verdichtungsverhältnis wieder raus.

 

Die Werte sind für Motoren, die optimal eingestellt sind. Also bei frischen Motoren, wo die Zündeinstellung noch nicht optimal eingestellt ist und die Bedüsung ungefähr verschraubt ist, pack ich dann auch mal 1 oder 2 x o,5 mm Kopfdichtungen rein. Also die Quetsche kriegt bis zu einem mm dazu. Angeschmolzenes Kolbendach ist mir nämlich bekannt. :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Das mache ich bei Motoren, die ich kenne. Bei einem komplett neuen Setup (anderer Zylinder, anderer Vergaser, anderer Auspuff und Welle) gehe ich erst mal auf Nummer Sicher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, motor läuft, 2mm Kodi, Qk 1,4 alles gut

Habe ein Elestart polrad. Sollte ich das noch abdrehen lassen oder den zahnkranz abnehmen? Pinasco sagt über seine langhubwelle, dass das polrad leichter sollte. Welche (negativen) auswirkungen wären zu erwartet?

Bedüsung habe ich erstmal 140 hd und 2,6 ND. Wie genau prüfe ich, ob ich richtig liege? 

Geschrieben

Auf jeden Fall abdrehen lassen. Bis 1700 gr. und 175mm gibts da gar keine Probleme. Darunter muß man dann schon etwas mehr Gas geben beim Anfahren, sonst kann der Motor aus gehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information