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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Männer,

da ich vor kurzen nen Klemmer bei meiner 200er ori 10PS hatte :crybaby: möchte ich mir nun ein nettes City-Setup zusammenbasteln Vmax steht nicht so im Vordergrund, keine Drehorgel, der Weg dahin ist das Ziel aber irgendwann will ich sicher die 25PS erreichen, ob´s nötig ist :thumbsdown:

Malle solls also auf jeden Fall sein, von Pep oder Worbel bearbeitet aber nicht zu extrem und damit gehts schon los!

Welchen Kopf, Ori Malle oder doch den Gravie-Zylinderkopf?

Was soll ich den Jungs sagen bzgl. der Steuerzeiten? Wollte wohl die vom Polinisten angebotene Mecur Langhubwelle verwenden oder doch lieber meine Ori-Welle bearbeiten lassen?

Hab schon länger den S&S Kulu-Korb, Kulu musste eh mal gemacht werden!

Vergaser wollte ich erst mal den 24SI lassen, will mich langsamer steigern, dann später mal nen MRP Ansaugstutzen und nen 30er Keihin oder ne Nummer größer.

Kurzer 4. liegt schon in der Werkzegkiste aber ist der wirklich nötig?

Tja und jetzt zum Puff, HS ist auf jeden Fall Pflicht, Newline fällt somit raus, sollte aber auch nicht so laut sein aber gut,

laut sind die trotzdem alle...

Freue mich über Eure Ratschläge!

Danke und ciao,

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre sowas:

- angepaßter 24er SI/Wanne/Einlaß

- Kaba-LHW 70°noT

- Malle mit 1,5mm Kodi(!), Zyl unbearbeitet, Kolben offen

- MMW Kopf

- Pep1.0 oder wahlweise auch andere Tourenraps.

Das läuft zum Touren und für die Stadt 1A finde ich. schon 3 saisonen ohne jedes prob.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre sowas:

- angepaßter 24er SI/Wanne/Einlaß

- Kaba-LHW 70°noT

- Malle mit 1,5mm Kodi(!), Zyl unbearbeitet, Kolben offen

- MMW Kopf

- Pep1.0 oder wahlweise auch andere Tourenraps.

Das läuft zum Touren und für die Stadt 1A finde ich. schon 3 saisonen ohne jedes prob.

Das ist ja genau das, was ich ihm auch schon vorgeschlagen habe. Sind schön so um die 18PS +/-2 und reicht für echte 115.

Und wenn man hinterher mehr will, größerer Gaser+ASS und RAP.

Hast du den weniger verdichteten Kopf?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Fahr gleiches setup wie polinist!

Hab nen kopf vom harald, 10,5/1 verdichtet.

Puff ist Sip Road. Super klang auf Alu ...

Absoluter top touren motor...

Cheers

Geschrieben

1.) unbearbeiteter 211er malossi mit auslegung auf kopf- statt fußdichtung und bearbeitetem kolben

2.) gravedigger-kopf mit 10,5:1 verdichtung

3.) 60er Welle vom polinist mit KURZER steuerzeit

4.) 30er dellorto phbh mit mrp-drehschieberansaugstutzen und schlauch zum rahmen

5.) standard-/sip road- oder pm evo-auspuff

6.) leichtes lüfterrad

7.) einlaßzeit 125/70

8.) alles schön gefräst und sauber angepaßt

9.) px-standardkupplung mit 4 harten und drei normalen federn

10.) KEIN kurzer 4. gang, der normale 4. reicht voll und ganz.

ich habe solche, bzw. ähnliche motoren schon öfter gebaut, für die stadt und auch für überland schnell genug.

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre sowas:

- angepaßter 24er SI/Wanne/Einlaß

- Kaba-LHW 70°noT

- Malle mit 1,5mm Kodi(!), Zyl unbearbeitet, Kolben offen

- MMW Kopf

- Pep1.0 oder wahlweise auch andere Tourenraps.

Das läuft zum Touren und für die Stadt 1A finde ich. schon 3 saisonen ohne jedes prob.

Dito, nur mit PEP 2. Sip Road liegt hier und wird jetzt mal getestet.

Ansonsten ein absolut geniales Setup - kurzer vierter ist nicht erforderlich.

  • Like 1
Geschrieben

Da ich seit Montag auch so nen Motor fahre habe ich doch mal ne Frage an euch:

Was ahbt ihr für eine Hauptdüse in euren Kisten?

Ich habe verbaut:

Malle original, KoDi, 60mm Kabawelle, 125°/75°, Gravikopf (glaube der mit 1:12), 24er SI, Originalpott, Elestartlüfter (18°)

Wenn ich ne Hauptdüse über 120 reinwerfe is die Kiste nur noch am stottern im unteren Bereich und springt schlecht an! Läuft dann nur ohne Luftfilter, also hab die 5&8mm Bohrungen gesetzt und jetzt läuft se mit der 120er eigentlich gut soweit.

Bin jetzt über 100km mit der 120er gefahren, auch Dauervollgas. Scheint zu funktionieren, kommt mir allerdings recht klein vor. Zündkerze is schön braun, Bei Vollgas mit Choke is keine Beschleunigung mehr feststellbar, eher ein leichtes Drosseln. Nach meiner Erfahrung passt das so, aber ich lese hier immer Düsen mit Ü130er Größe, deswegen wundere ich mich so...

Geschrieben (bearbeitet)

So,

gestern den Malle beim Ben bestellt, mit Gravie Kopf, Kolben bearbeitet und Auslaß 67 PROZENT! und heute schon auf dem Weg zu mir :wacko:

Vom Polinisten gibts die 60er Kaba-LHW mit langen Steuerzeiten und den Sip Road, dauert zwar bißchen länger aber das Gehäuse muss ich ja auch noch an den Zylinder anpassen und der Ori 24SI wird fürs erste auch noch ovalisiert (Danke 10&) :-)

Habe aber noch ein paar Fragen an Euch Spezies, vielen Dank vorab!

Wo liegt der optimale Zündzeitpunkt, 19°???

Soll/muss ich Löcher in den Lufi machen?

Mit welcher Bedüsung fange ich an abzudüsen, z.Zt ori PX200 alt 10PS da Getrenntschmierung rausgeschmissen?

Cheers, Bo

Ps.Und jetzt freuen wir uns auf morgen und 26° ;-) zum Glück habe ich die kleine Reuse von meinem Püppi schon fertig, (135er DR) d.h. pinker Sattel runter und Supercorsa Sitz drauf :crybaby:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Da ich seit Montag auch so nen Motor fahre habe ich doch mal ne Frage an euch:

Was ahbt ihr für eine Hauptdüse in euren Kisten?

Ich habe verbaut:

Malle original, KoDi, 60mm Kabawelle, 125°/75°, Gravikopf (glaube der mit 1:12), 24er SI, Originalpott, Elestartlüfter (18°)

Wenn ich ne Hauptdüse über 120 reinwerfe is die Kiste nur noch am stottern im unteren Bereich und springt schlecht an! Läuft dann nur ohne Luftfilter, also hab die 5&8mm Bohrungen gesetzt und jetzt läuft se mit der 120er eigentlich gut soweit.

Bin jetzt über 100km mit der 120er gefahren, auch Dauervollgas. Scheint zu funktionieren, kommt mir allerdings recht klein vor. Zündkerze is schön braun, Bei Vollgas mit Choke is keine Beschleunigung mehr feststellbar, eher ein leichtes Drosseln. Nach meiner Erfahrung passt das so, aber ich lese hier immer Düsen mit Ü130er Größe, deswegen wundere ich mich so...

also ich fahr aktuell ne 130er HD...

ist aber tendenziell zu fett...geh noch kleiner denke ich...

wenn dein motor unten rum sprotzt und stottert, liegt es vielleicht auch an der ND.

was hast da denn drinnen?

120er HD bei deinem Motor, der wie mein motor ist, kommt mir arg mager vor ....

mein 177er Polini hat ja schon 120 er HD drinnen

cheers :wacko:

Geschrieben

Hi und 95 olé.

Die Sache mit Malossi ist Pflicht ist unumstößlich?

Sicher, wenn Du Mittel- und Langstrecke bei Vollgas oder knapp drunter ballern (können) willst, dann geht in Sachen Tuning am Malossi kaum was vorbei.

Aber für die Düsseldorfer City und das Umland? Nimm nen schön überarbeiteten Polossi, die LHW hier aussem gsf, nen 30er Gaser und nen schönen Auspuff dazu. Seit heute läuft meine Kiste auch untenrum deutlich besser bzw. schon fast gut, obenrum war nie ein Problem. Der SIP Performance passt schon ganz gut dazu, Ende des Monats kann ich dann auch was zur Cobra I sagen (freu).

Da is dann nix mit kurzen 4ten. Mein nächster Schritt wird, wenn die Cobra so ist, wie ich sie mir vorstelle, eine längere Gesamtübersetzung sein.

Liebe Grüße,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hi und 95 olé.

Die Sache mit Malossi ist Pflicht ist unumstößlich?

Sicher, wenn Du Mittel- und Langstrecke bei Vollgas oder knapp drunter ballern (können) willst, dann geht in Sachen Tuning am Malossi kaum was vorbei.

Aber für die Düsseldorfer City und das Umland? Nimm nen schön überarbeiteten Polossi, die LHW hier aussem gsf, nen 30er Gaser und nen schönen Auspuff dazu. Seit heute läuft meine Kiste auch untenrum deutlich besser bzw. schon fast gut, obenrum war nie ein Problem. Der SIP Performance passt schon ganz gut dazu, Ende des Monats kann ich dann auch was zur Cobra I sagen (freu).

Da is dann nix mit kurzen 4ten. Mein nächster Schritt wird, wenn die Cobra so ist, wie ich sie mir vorstelle, eine längere Gesamtübersetzung sein.

Liebe Grüße,

Olli

Beim Polossi kannst aber schon oft den Zylinder honen lassen.

Bei der Cobra1 würde ich aber von längerem Getriebe absehen. Je nachdem was du für Steuerzeiten fährst, wird er dir den 4. Gang nur schwer ziehen, weil Vorreso zu wenig Leistung da ist.

Genau mit der Problematik Cobra1 zu Cobra2 habe ich mich schon länger auseinandergesetzt. Schau mal ins Topic "Pipe Design Cobra auf Drehschieber"

Und Knatter: Auslaß 67 PROZENT!

Hast du auch SI Hauptdüsen bestellt? Brauchen von 120 - 140 :wacko:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Polossi kannst aber schon oft den Zylinder honen lassen.

Und Knatter: Auslaß 67 PROZENT!

Hast du auch SI Hauptdüsen bestellt? Brauchen von 120 - 140 :wacko:

10&, beantworte lieber meine Fragen ;-)

Habe 120-130 oder 132 da, Rest fehlt, Mischrohr BE3...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hab ich schon! :wacko:

Meinte die hier:

Wo liegt der optimale Zündzeitpunkt, 19°??? @ 10& hast Du ne Blitzpistole oder soll ich eine besorgen?

Soll/muss ich Löcher in den Lufi machen?

Mit welcher Bedüsung (HD / ND / Mischrohr) fange ich an abzudüsen, z.Zt ori PX200 alt 10PS da Getrenntschmierung rausgeschmissen?

Geschrieben

Meinte die hier:

Wo liegt der optimale Zündzeitpunkt, 19°??? @ 10& hast Du ne Blitzpistole oder soll ich eine besorgen?

Soll/muss ich Löcher in den Lufi machen?

Mit welcher Bedüsung (HD / ND / Mischrohr) fange ich an abzudüsen, z.Zt ori PX200 alt 10PS da Getrenntschmierung rausgeschmissen?

Habe ne Pistole. Zündung 18°, müssen wir aber dann sehen. LÖcher in Lufi können wir immer noch machen.

Bedüsung würde ich mit HD130, ND55/160 od. 52/140, Mischrohr BE3 und HLKD 160 anfangen!

Geschrieben

Habe ne Pistole. Zündung 18°, müssen wir aber dann sehen. LÖcher in Lufi können wir immer noch machen.

Bedüsung würde ich mit HD130, ND55/160 od. 52/140, Mischrohr BE3 und HLKD 160 anfangen!

Na bitte, geht doch :wacko:

Geschrieben

211 malossi unbearbeitet

ÜS am motorgehäuse angepasst

60mm polinist gelippte drehschieber LHW

LTH meggele kopf by mmw

24 si ovalisiert

siproad

kurzen 4. gang der t5

standart 23z. kulu

Geschrieben

211 malossi unbearbeitet

ÜS am motorgehäuse angepasst

60mm polinist gelippte drehschieber LHW

LTH meggele kopf by mmw

24 si ovalisiert

siproad

kurzen 4. gang der t5

standart 23z. kulu

Und was kommt dabei raus???

Muss der kurze 4. sein?

Geschrieben

Dito, nur mit PEP 2. Sip Road liegt hier und wird jetzt mal getestet.

Ansonsten ein absolut geniales Setup - kurzer vierter ist nicht erforderlich.

Eben. Fährt sich einfach nur genial.

Nächste Woche kommen mal PEP2, SIP Road und umgeschweißter T5 auf den Motor und auf die Rolle, dann gibt's Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachher ist Vergasereinstellen angesagt.

Was habt Ihr bei MMW-Kopf 10,5:1 mit 60er Langhub für eine Quetschspalte ?

Meine Motordaten:

PX 200 Lusso Überströmer mit Loctide 3479 verschlossen und neu angepasst.

Zylinder ist ein Malossi 210 unbearbeitet.

Kolben nach SCK-Katalog alt gefräst.

1,5 mm Fudi mit Nebenwellennadeln positioniert.

Gravie-Kopf mit Spannstiften zentriert.

Quetschspalte 1,0 - 1,1 mm (auf Glasscheibe mit Naßschleifpapier abgezogen)

60mm Meceur Langhub von Kabaschoko auf Membran gelippt.

Auslaß 183° / Überstrom 126° / Vorauslaß 29°

MIB 2.0-Schnüffelstück an Block angepasst.

RD350 Membran

Fast Flow Benzinhahn

Mikuni 20 l Benzinpumpe direkt angeflanscht mit Bypass. *Click*

TMX 30 mit Ramair

Vespatronic mit MMW-Alu-LF-Lüfter

ZZP 26° -18° v.OT

kurzer Vierter (36)

PEP 1.0 Pott

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Und was kommt dabei raus???

Muss der kurze 4. sein?

sag ich dir in ner woche :wacko:

motor heute eingehängt, für den rest aber keine zeit mehr heut gehabt.

nextes wochenende werd ich die erste proberunde drehn können und mal bedüsen!

@phil: fahrst scho den motor? du hast ja den normalen 4. drinnen oder und was für nen auspuff hast du?

ich hab den kurzen 4. rein vorsichtshalber reingebaut, weils bei uns auch teilweise hügelig is und ich bergauf auch schalten mag ;-)

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Servus

Ich fahr den motor schon. Hab keinen kurzen 4ten verbaut. Fahr den Sip Road. Zieht den vierten ohne probs.

Kann von 60 kmh im vierten problem azsdrehen :wacko:

Top tourenmotor

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
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