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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

sorry aber da waere ich eher enttaeuscht, bist ja deutlich von 20 Nm weg trotz dem grossen Gaser.

19,5NM ist für dich deutlich weg von 20NM? Hab ich was verpasst? Am Zylinder wurde fast nichts gemacht, nur der Auslass in die Breite gezogen. Und obenrum läuft der Motor viel zu fett, darum macht die Kurve auch so früh zu

Bedüsung reiche ich nach! Hatte noch keine zeit um mal nachzuschauen

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19,5NM ist für dich deutlich weg von 20NM? Hab ich was verpasst? Am Zylinder wurde fast nichts gemacht, nur der Auslass in die Breite gezogen. Und obenrum läuft der Motor viel zu fett, darum macht die Kurve auch so früh zu

Bedüsung reiche ich nach! Hatte noch keine zeit um mal nachzuschauen

hast recht, ist naeher bei den 20 als in der kleinen Ansicht, aber das sind trotzdem Werte fuer die auch ein SI locker reicht.

Vieleicht geht aber mit Beduesung auch uebers ganze Band dann noch mehr... :cheers:

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So war am Wochenende mal auf der Rolle! Vergaser lief obenrum viel zu fett, darum macht die Kurve so früh zu

 

kurz zum Setup

 

Male 210 mit SCK Kopf 12.5:1, QK 1,5

originale 57er DS Welle (Steuerzeiten waren glaub ich 135 v.OT und 60 n.OT)

Steuerzeiten Zylinder 119/180, Auslass nur in die breite gefräst 68-69%

Keihin PWK 28 (Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf)

Eigenbau ASS

Zündung Original auf 18°

SIP Road

 

 für den geringen Aufwand bin ich eigentlich ganz zufrieden

attachicon.gifleistung px200.jpg

Für mich schaut das in der Kurve nicht wirklich aus wie da oben der Vergaser wirklich zu fett ist

Nurmal müsste mit den Steuerzeiten und dem Vergaser + breitem Auslass etwas über 20 sein.

 

Meine Kurve ohne Auslassberabeitung und mit originalem Si Vergaser ist sehr ähnlich aber mit ca. 1,5Ps  oben mehr und über 20Nm

Meine steuerzeiten sin 119-178

 

Beitrag 138

http://www.germanscooterforum.de/topic/265642-sip-road-20/page-7

Bearbeitet von Patricks
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Der Vergaser ist obenrum zu fett! Ich kann den 3. Gang auf der Straße nicht ganz ausdrehen! Und in Gleisdorf auf eurem Prüfstand war es noch schlimmer

Ok

 

Schau die mal meine Kurve an da ist die max. Leistung auch komplett gleich bei ca. 6400 und auch das schöne Loch bei 4800 ist gleich :-D

Du hast sicherlich auch den Road 1 drauf :-D

Bearbeitet von Patricks
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wiedermal eine tpur abgespult von ca. 160km, hab ja noch den ursprungs malle-city motor drinnen mit ovalisierten 24er vergaser usw.

verbrauch auf 100km - 3,5 liter :-D

 

da waren gemütliche abschnitte dabei aber auch rasante stellen :-D

jederzeit wieder würde ich so einen motor bauen!

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Vergleich Px 125er Lüfeterrad (blau, rot) was auf 1550g abgedreht wurde zu einem Px 200er Lüfterrad (grün) was auf 1420g abgedreht wurde

Grün ist das 200er Lüfterrad was sogar etwas leichter ist

 

Ich konnte es selbst nicht glauben

 

 

60mm Welle

119-178°

Kopf 1,65mm Qk 1:11 Verdichtung

Si Vergaser ist original wo nur die Wanne angepasst wurde

Si Düsen BE3 , Hd 135 LLD 55/160, HLK 160

 

Auf der Kurve ist der Sip Road 2.0 verbaut der ca. genau ein Ps auf meinen Motor weniger hat

 

 

k800_img_46206uf1y.jpg

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Ab irgendeinem Gewicht kippt die Leistung bei Nicht-Resopötten: ich rede mir immer ein bei 1700-1800g (alles darunter fährt sich mM eh lausig)

Ich finde beide Lüras schon extrem leicht

Zwischen 200er und 125er kann man nur bei gleichem Gewicht vergleichen oder was meinst du?

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150g unterschied mach nichts aus am Prüfstand das merkt man auch nicht bei der Kurve

Da kommt einfach der Unterschied vom 200er Lüfter der mit den gebogenen Schaufeln einfach mehr Luftwiderstand entgegen setzt

Das sieht man auch schön bei der Kurve je höher die Drehzahl je mehr Leistung ist unterschied



Mehr Kühlluft kostet mehr Leistung.

so is

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Ich hab zwecks Versuch bei meinen Motor das original 3,2 kg 200er Lüra montiert.

Von unten fehlt spürbar etwas Leistung, ab der hälfte der Drehzahl, merkt man aber kaum wenig Leistung!!

 

Was mir aber aufgefallen ist:

Der Motor läuft ruhiger, das Lager klappern vom Lima Lager ist fast weg,

der Motor braucht weniger Drehzahl zum anfahren und jetzt kann ich schön gepflegt

mit 50 km/h im 4. durch die City fahren.

 

Demnächst werde ich noch ein 2,3kg 200er elestart Lüra testen.

 

Mein 1,6kg Lüra kommt wieder ins Regal, mit diesen ist der Motor einfach zu Agro.   :wacko:

 

MfG   Steffen

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hat mir mal jemand ne Wurfebdüsung inkl. Nadel für einen Keihin PWK 28 :wacko:

 

Malossi 210 Kolben geöffnet/Überströme angepasst, SIP Performance, 57 Drehschieberwelle (Steuerzeiten weis ich leider nicht)

Bearbeitet von boddah
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hat mir mal jemand ne Wurfebdüsung inkl. Nadel für einen Keihin PWK 28 :wacko:

 

Malossi 210 Kolben geöffnet/Überströme angepasst, SIP Performance, 57 Drehschieberwelle (Steuerzeiten weis ich leider nicht)

 

schau mal in meine Signatur. Allerdings mit der HD größer da ich "nur" mit SIP ROAD unterwegs bin

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  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade am überlegen, welches Setup in meine Sprint kommt.

Wenn ich alle Reste zusammen kratze kommt dabei 210er auf normal Hub mit 24er si und scorpion raus,

Also eher ein alter Hut.

Die Kiste soll maximal entspannt zu fahren sein, also keine Stress Orgel...

Wie kann man dem Ding das Möglichste an Drehmoment bzw vorreso einhauchen?

Ohne fudi, dafür kodi verbauen? Passender Kopf? Auslass in die Breite?

Überströmer vom Gehäuse sind schon angepasst und Kolbenfenster auf.

Der scorpion soll bleiben wegen Optik und Klang, der si sollte das doch eigentlich mit dem vollen Optimierungs Programm noch machen oder?

Edit: oder doch ein Elron? Aber da wird der si einknicken

Bearbeitet von chillhouse
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Bin grad am überlegen ob ich mir eine 59mm Welle bauen lassen soll.....

Ob das jetzt wirtschaflich ist oder nicht, bei den ganzen Wellen die es gibt, sei mal dahin gestellt.

Spricht irgendwas dagegen ? Soviel weniger leistung wie eine 60mm wird es wohl nicht sein.

 

Benötigt würde

1x original Welle

1x DRT Excenter

1x Pleuel für 60mm ? http://www.lambretta-teile.de/Pleuelsatz-110-20-16-Meceur-fuer-60mm-Langhub-Vespa-PX200

    oder gibts ein längeres Pleuel zu kaufen ?

 

 

Marcel

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Bin grad am überlegen ob ich mir eine 59mm Welle bauen lassen soll.....

Ob das jetzt wirtschaflich ist oder nicht, bei den ganzen Wellen die es gibt, sei mal dahin gestellt.

Spricht irgendwas dagegen ? Soviel weniger leistung wie eine 60mm wird es wohl nicht sein.

 

Benötigt würde

1x original Welle

1x DRT Excenter

1x Pleuel für 60mm ? http://www.lambretta-teile.de/Pleuelsatz-110-20-16-Meceur-fuer-60mm-Langhub-Vespa-PX200

    oder gibts ein längeres Pleuel zu kaufen ?

 

 

Marcel

was spricht denn dafuer?

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ich häng mich mal kurz hier ran...

 

heut wollt ich mal wieder die Zündkerze wechseln....yeah baby....und das gaywinde im kopf ist gabutt gaygangen... :sneaky:

 

jetzt steh ich vor der Entscheidung einen neuen kopf morgen bei pis zu holen. welcher ist da empfehlenswert.

 

setup kurz angerissen:

 

tmx 30 mit NOS tuning. alte mazzu-rennwelle 57er hub, und taffspeed Goldline puff. überströmer angaypasst und Standard drehschiebereinlass. steuerzeiten kein plan (ist von 1997 oder so (der motor))

 

bis jetzt war ein alter nordspeed kopf drin (nein, nicht vom tobi, sondern noch vom stonki  :-D )

 

also richtig oldschoooooollll  :wheeeha: Zylinder auch noch der alte von damals....mit wenig km natürlich

 

 

zur Auswahl stehen

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013950

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013855

 

alternativen auch erwünscht...

 

sollte nur morgen verfügbar sein bei pis

 

dannnnggggeee  :cheers:

Bearbeitet von zimbo
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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