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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Wenn es bei 57mm Hub bleiben sol, dann ori Welle vom Kaba bearbeiten lassen, dann brauchst du keinen Gedanken an verdrehten Wellen oder geplatzten Pleul zu verschwenden.

 

Warum für das obige Vorhaben nicht einfach die 57er original lassen? Stabiler werden die Wellen durch's Bearbeiten (Lippen) sicher nicht. Und bezüglich Einlasszeiten: das ist mit Heimwerkerwerkzeug und Können auch fix erledigt, sofern man das hierfür überhaupt braucht.

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Na ja gut, den Kolben kann man ja bearbeiten lassen... Welche Welle würdest empfehlen?

 

Sehe ich auch so wie Herr Modernist.

Das ganze gelippe ist schön fürs Auge und das was man sich so vorstellt wies funktionieren müsste.

Die Praxis hat gezeigt das man mit ziemlich einfachen Mitteln ziemlich viel erreichen kann.

In meinen Augen zählt das Lippen der Welle zu den am zu vernachlässigsten Sachen.

Std. Gehäuse unbearbeitet

Std. Malossi (alt) unbearbeitet

Std. Mazuchelli Rennwelle 57 unbearbeitet

Std. 24/24 SI Vergaser unbearbeitet

Std SIP Performance

 

Ergab anno pief auf Dynojet 150 18,3PS bei unter 7000U/Min und 19NM, konnte ich Dauervollgas über die Autobahn braten und lief von Speed her auch gnaz manierlich.

Dieses ganze, mittlerweile etablierte aber nie hinterfragte, modifizieren von eigentlichen aus dem Karton tauglichen Bauteilen finde ich ehrlich gesagt etwas 'mühselig'.

 

Bezgl. Kolben bearbeiten. Geschenkt. Gerade beim neuen 210'er ist das Spülsystem so gut, da brauchst du nicht auch noch den Kolben fräsen. Aber man möchte ja immer etwas machen auf das man im nachhinein ein bischen Stolz ist, von daher -> machen.

Weniger Kolbengewicht ist immer gut, Schaden tuts schonmal gar nicht.

Aber bitte, kauf Dir einen Dremel und mach das SELBST.

Ein bischen Ehre muß ja schon sein... ;)

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Sehe ich auch so wie Herr Modernist.

Das ganze gelippe ist schön fürs Auge und das was man sich so vorstellt wies funktionieren müsste.

Die Praxis hat gezeigt das man mit ziemlich einfachen Mitteln ziemlich viel erreichen kann.

In meinen Augen zählt das Lippen der Welle zu den am zu vernachlässigsten Sachen.

Std. Gehäuse unbearbeitet

Std. Malossi (alt) unbearbeitet

Std. Mazuchelli Rennwelle 57 unbearbeitet

Std. 24/24 SI Vergaser unbearbeitet

Std SIP Performance

 

Ergab anno pief auf Dynojet 150 18,3PS bei unter 7000U/Min und 19NM, konnte ich Dauervollgas über die Autobahn braten und lief von Speed her auch gnaz manierlich.

Dieses ganze, mittlerweile etablierte aber nie hinterfragte, modifizieren von eigentlichen aus dem Karton tauglichen Bauteilen finde ich ehrlich gesagt etwas 'mühselig'.

 

Alles unbearbeitet? Wirklich alles? Keine ÜS angepasst...Kein Vergaser aufgebohrt.... NIX?

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Std. Mazuchelli Rennwelle 57 unbearbeitet

 

Taugen die Mazzuchelli mittlerweile was? Ich habe da von früher noch im Kopf, dass die sich gerne mal überdreht haben?

 

Die 3 Buchstaben haben auch noch Pinasco, Tameni und Serie Pro im Angebot... Welche ist da am haltbarsten?

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Ich mag die Mazzuchelli auch nicht. Die sind so richtig ohne Liebe an den Wangen geschliffen.

Was man allerdings sagen muss ist das sie, zumindest in den mir bekannten Motoren, nicht zum verdrehen neigten.

Ich weiß das es da in den letzten Jahren wohl genau das Gegenteil der Fall war.

Meine Erfahrungen basieren da auch auf Motoren aus 1995-2000.

Da sind mit bei drei Mazzuchelliwellen allerdings die Stümpfe abgerissen (2x Lima, 1x Kulu) , da war ich aber auch mit HP4 und gaskranker Hand auf der Quartermile mit unterwegs...

Zudem laufen die Dinger aus dem Karton immer schön rund da die ja erst nach dem pressen geschliffen werden... ;)

Die Vollwangen und Pilzwellen haben ja auch das schön zähe Material das deutlich hochwertiger als die normalen Drehschieberwellen ist.

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MecEur voll bearbeitet hats mir aktuell auf einem Motor mit sagenhaften 15 PS verdreht, war nicht verschweißt.

Evtl. solltest du Dir mal die neuen Polini Wellen anschauen. 

Da gibt es leider noch keine Erfahrungen, sehen aber soweit sehr tauglich aus.

Darfst du auf Drehschieber aber das Gehäuse nicht zu stark bearbeiten, sprich nicht den Einlass nach vorne zu weit aufmachen.

 

Alles unbearbeitet? Wirklich alles? Keine ÜS angepasst...Kein Vergaser aufgebohrt.... NIX?

 

Ja, kann ich auf alles war mir lieb und heilig ist schwören.

Das war ein Motor für einen Auspufftest. Für bessere Replizierbarkeit der Werte habe ich da eben keinen einzigen Handschlag dran getan, nur Plug & Play.

Die verwendete 57mm Hub Mazzuchelli Welle hatte aber auch ordentlich Steuerwinkel aus dem Karton, das evtl. noch anbei.

Bearbeitet von Angeldust
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  • 2 Wochen später...

Ist zwar jetzt nicht ganz passend meine Frage hier, aber Wellencracks sind genügend hier ;-)

Ich bin grad am überlegen eine original px 200 Welle mit einen DRT Excenterzapfen auf langhub (59mm) umzubauen.

Warum ich das machen will ?

Mein Gehäuse (spanisches Gehäuse) hat scheinbar etwas mehr Fertigungstoleranz, das so seitlich mein DS bei der MEC Welle nicht abschliesst. Das  jeder Wellenhersteller verschieden Starke Wangen fertig, schliesst nur die originale Welle und bekanntlich die Pinasco Welle passend.

Hier wir das schon mal angesprochen

http://www.germanscooterforum.de/topic/244777-kurbelwelle-nicht-mittig-drehschieber-dichtet-seitlich-nicht-ab/

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Ich finde das keine schlechte Idee.

Pros:

- Auseinander gepresste Wangen kann man super bearbeiten

- Ausgehend von einer Original-Welle hat man freie Hand bei den Steuerzeiten

- Ermöglicht das Schlitzen des unteren Pleuelauges

- 22mm Hubzapfen verdreht weniger leicht

- Man kann ein schönes, neues Silberlager für unten nehmen

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Servus,

 

möchte demnächst an den Auslass meines Touren-Malle ran (60er DS-Lippe, 185/126, 28er Keihin, Elron)

Soll nix wildes werden da es sich um mein Langstreckengefährt handelt. Höchstwahrscheinlich nur etwas in die Breite gehen.

Hat jemand mal ne Portmap als Anhalt. Wenn ja bitte per PN.

Beim ,,freilegen" der Stehbolzen die Stehbolzenbohrungen erweitern und Alurohre einsetzen, richtig?!

 

Vielen Dank

 

Marc

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Wenn es nix wildes werden soll, dann reichen doch 67-68% Sehne ohne Durchbruch!

Willst Du wegen 2% mehr, so nen Aufriß machen, wenn es dir letztlich um etwas mehr Dampf bei annähernd gleicher Haltbatkeit geht?

Frag mal den T5Pien was er davon hält, er hat jetzt glaube ich 70 oder 71% Sehne?!

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Ja 67-68% reichen.Wenns ohne Durchbruch geht dann umso besser.

Würdest du die Form für den Tourenbomber lassen oder oben etwas breiter werden?

 

breiter reicht, auslass aufräumen in richtung auspuff. oben kleine radien und grade auslass-ok. fase 0,5 mm. beim durchbruch alurohr einkleben, sollte aber bei 68 % nicht passiere, bei ü 70 schon :-)

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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