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Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX200 habe ich die Lager gewechselt und beim zusammenbau festgestellt, dass die Kurbelwelle so derartig nah an der Kupplungsseite am Gehäuse verläuft, dass es ein wenig zu schleifen scheint und ich irgendwie ganz kleine Späne sehen kann. Ich habe es erst gemerkt, als ich die Mutter der Kupplung angezogen habe. (müssen das wirklich 45 NM sein)

Anbei mal zwei Fotos auf denen man das sehen kann.

Könnte die Welle krumm sein?

Danke für Euer Feedback!

Gruß

Anhol

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Geschrieben

Moin

die Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.

Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.

Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?

Wie hast du die Welle eingezogen?

War die vorher schon drin?

Wie sah die Vorverdichterplatte aus?

Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig.

Gruß tarzan

Geschrieben

Moin

die Kurbelwelle hat ja Aufgrund des größeren Einlasses für den 24er Gaser (im gegensatz zu den kleinen Blöcken 20er gaser),eine verbreiterte Drehschieberwange (in Fahrtrichtung nach links). Genauso hat das Gehäuse eine art Nut (vertiefung) für eben diese Verbreiterung.

Schau mal wenn der Ausschinitt der Drehschieberwange nach vorne schaut ob zwischen Wange und Gehäuse genug Platz ist.

da ist nen knapper halber milimeter platz. Das Gehäuse war allerdings leicht porös auf der Seite der Kupplung, aber nichts aufregendes.

Hast du den KuWe Simmerring bündig eingesetzt? Oder schleift der an der Wange?

Simmerring sitzt bündig und schleift nicht.

Wie hast du die Welle eingezogen? eingezogen habe ich dei Welle mit der Kupplung

War die vorher schon drin? Ja die Welle war die "alte"

Wie sah die Vorverdichterplatte aus? Perfekt, also keine Riefen

Mich macht der kleine Streifen auf der Dichtwange der Drehschieberfläche etwas stutzig. Der Streifen ist nur optisch, keine Riefe oder so, glatt wie ein Babypopo sozusagen.

Die Welle dreht relativ leicht, das ganze ist mir aufgefallen, als ich die Kupplung angezogen habe. obwohl sich die Welle nicht weiter in das Lager an der Kupplungsseite eingezogen hat. Vielleicht habe ich die Kupplung auch zu fest angezogen? Wie fest zieht ihr denn die Kuppung an? wirklich mit 45 NM wie in der Vespa Biebel beschrieben?

Danke schon mal für Euer Feedback!

Anhol

Geschrieben

Also die Einlaßwange kommt schon bis auf 0,2mm nach Augenmaß ans Gehäuse dran. Solange sie freigängig dreht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nochmal die Welle ausgebaut und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Drehschieber ist noch in Ordnung, allerdings waren an der Welle wie gesagt ein paar wenige sehr feine Späne vom Gehäuse. Irgendwo scheint die Welle zu reiben. Nicht dass die mir dann den Drehschieber ruinieren.

Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?

Gruß

anhol

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist das normal, dass es da so ausgefranst aussieht, oder muss ich da was machen? und wenn ja, was? Oder einfach Welle rein, zusammenbauen und fahren?

Gruß

anhol

Ich sehe da nichts. Ist doch Tippi Toppi. :wacko:

Doch sehe das der Rand ein wenig abgefressen ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

der rand ist aber eben genau deswegen angefressen, da die welle die glatte stelle "gefräst" zu haben scheint.

wie siehts mit dem lagersitz aus? eventuell wandert die welle dadurch manchmal und schleift mit der wange an der kurbelgehäusestirnfläche?

wäre meine vermutung...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo,

also beide Lager sitzen eigentlich gerade drin. Das Laer auf der Kupplungsseite sitzt direkt am Sicherungsring.

Das kann es aber normalerweise nicht sein. denn die Welle schleift nicht permanent. sondern nur an einer bestimmten Stelle. Ist nur nicht einfach rauszubekommen, da die Welle ja nicht gerade läuft, wenn nicht beide Hälften zusammen sitzen.

Gruß

Anhol

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann man dass auch irgendwie selbst herausbekommen? Gibt es da Anhaltspunkte da festzustellen? Eigentlich müssten doch enrome Kräfte auf einer Welle lasten um diese zu verdrehen, oder?

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    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Machst du dann für jeden noch eine Zusammenfassung a la Herzblöd äääh Herzblut äääääääh Herzblatt 🥰?    „Wer soll jetzt dein (unser) Herzblatt sein?   Humma? Der Neu-Kettenmoped-Fahrer, der jeden mit seinem Anhänger in der Not mit Bier versorgt, dabei gleich noch einen Strafzettel vorsorglich ausstellt und dann alle mal stramm stehen lässt? 😅   Oder Spider? Der mit seinen langen Fingern in jede Ecke einer Smallframe vordringen kann, dabei noch hilfreiche Tipps ins Forum diktiert und einmal die Woche ne leckere Pizza für alle serviert? 😀     (zu den anderen potentiellen Modells ääääh Mods kann ich nix doof dichten, da ich sie nicht persönlich kenne). 😎    
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