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Bilder von richtig großen einlässen!


mottin86

Empfohlene Beiträge

du meinst wohl vielmehr bei den häufigen klemmern wird das geld für neue GS kolben schnell knapp :laugh: hab mir auch schon überlegt die kolben aus alu welle selber zu drehen und dann immer mal so 5-10 stück im handschuhfach mitzunehmen :wacko: wobei achwas drehen! einfach mitte kaltsäge abhacken ringnut rein, quernut fürs pleuel und feddich. loch fürn KoBo einfach auf augenmaß mit der guten alten russen ständerbohrmopete :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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Ca. ein halbes Jahr vorher hab ich den hier selber (mit Hilfe von Karoo und Gerhard damals) gebaut:

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Ist aber auch einfach eine wirklich naheliegende Art und Weise sowas zu bauen :laugh:

wer hat hier geklaut?

meine blingbling px fährt mit der nsr membrane über beide hälften dank baumarkt kaltmetall schon seit ungefähr 8 jahren durch die gegend und hat auch schon so einiges an zylindern überlebt.

bei mir ist aber das membrangehäuse nach einer geklebten blechvorlage maschinel gefräst worden und ich bekomme bis zum 38er keihin auch alles an gasern grade unter die backe.

war halt ne jugendsünde und gebracht hat es aber auch nix :wacko:

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Alles nur geklaut!! Alle!! :wacko:

Hm. Wann hab ich das Ding gebaut... bin damit auf jeden Fall 2003 bei der QM in Stockach und Eferding angetreten. Wird also wohl im Winter 02/03 gewesen sein. Da lag der Kasten aber schon bestimmt 1 Jahr im Regal, hat der Karoo damals entwickelt und nicht verbaut. Also hab ich ihm das Ding dann weggenommen und fertig gebaut. 2004 in Bremen hab ich damit die 200er Klasse und die Prüfstandswertung (damals mit 34,4PS) gewonnen, das war so ziemlich das einzige Mal dass ich bei einer QM keinen Zahnausfall im Getriebe hatte... :laugh:

Der Fichtl Einlass entstand unabhängig davon grob im gleichen Zeitrahmen. Hab auch erst mal doof geschaut als ich den zum ersten Mal gesehen habe. So nach dem Motto "Das kenn ich doch irgendwo her..." :wacko:

Bearbeitet von Johannes
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cool, drei doofe ein gedanke, liegt ja alles im gleichen zeitraum.

34,4ps im jahre 2004 ist ja schon echt der hammer und selbst heute noch richtig gut :laugh:

meinst du nach heutigem wissen das es am einlaß lag? :wacko:

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Wär das nicht von Vorteil, bei so ner Aktion noch ne (alte) Welle drin zu haben, um Verzug durch Zentrierung und bessere Wärmeableitung zu minimieren ? ? ?

Den Verzug kann man am besten minimieren, wenn man sowas einfach garnicht erst macht. :wacko:

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achwat! Klar sollte man mal rumprobieren aber das ist ja schon heftig! ich hab beim brutzeln die welle dringelassen (und danach gegen die neue getauscht) und das Lager musste sowieso neu!

bei alu muss man auch mal überlegen wie man das teil beim schweißen hinlegt! die schwerkraft kann einem hier ganz schnell die arbeit versauen! ich hab mal ne 15mm Alu Platte verschweißt und n kleines stück stand über die tischkannte raus recht nah an der naht... nuja das ist gut nach unten gegangen! bin nicht unbedingt der Alu schweißer vorm Herrn aber bislang hat alles gehalten :D

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  • 3 Wochen später...

öh joa, ist so geplant :wacko: hab ich was wichtiges vergessen? den aufrichter würd ich gerne noch schöner machen aber selbst mit den kleinsten fräsern ist das echt nicht einfach da nochwas zu machen :laugh:

Bearbeitet von mottin86
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die radien an der auslass-kante oben sind nicht gleichmäßig - unten finde ich es okay ( ich weiß, dass das foto auf kopf steht )

überströmer auf 7 uhr - ist da noch dichtfläche ? ist 177´er oder whatever - hab ich keine ahnung von - kann man schlecht erkennen

nicht falsch verstehen - irgendwie sieht das für mich insgesamt unsauber gearbeitet aus - auch die fenster am fuss usw., bin allerdings momentan schlecht drauf kann auch daran liegen, dass ich das überbewerte

wenns meiner wäre, würde ich noch ne halbe stunde investieren - die vorarbeiten wurden ja sicherlich nicht in 10 minuten erledigt, sondern hat schon etwas mehr zeit gekostet.

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ok, hast schon recht, das könnte man schon nochmal feintunen! habe da nur wieder nen halben tag dran gewerkelt und irgendwann ist man mit ner 2mm dicken alu und gussspan patina beklebt und hat die schnautze voll!

der Auslass ist etwas schräg fotografiert, eigentlich habe ich die radien mit dem selben bubikopf gemacht. das sollte schon identisch sein! werde aber nochmal reinschauen/schablone anlegen

die dichtfläche habe ich durch kaltmetall wieder auf etwa 5mm erweitert und plangefeilt. da hat er bislang nie gesiftt. werde nochmal mit nem schleifpapier aufstaz etwas feinbearbeitung machen. da die dichtung eh noch nicht da ist, liegt das teil sowieso noch beis zum wochenende rum!

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ok, hast schon recht, das könnte man schon nochmal feintunen! habe da nur wieder nen halben tag dran gewerkelt und irgendwann ist man mit ner 2mm dicken alu und gussspan patina beklebt und hat die schnautze voll!

:wacko:

das stimmt wohl - nach 0,5 tagen hat man die schnauze voll ( meistens auch die nase mit spänen und schwatte popel ! ) - ich vermute bei guten fräsern sollte der "möglicherweise auch nur optische" rest nicht länger als 30 minuten dauern

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ich zieh mir alle fünf minuten son ömmes aus der nase!!! und wer darf dat gleich wieder sauber machen? GENAU die nikoll!!!! :wacko:

ich hab da mal hier im forum ein gutes dremel sortiment von pferd gekauft, da ist so ziemlich alles bei was das herz begehrt! mal sehen, dass ichs noch schöner hinbekomme

Bearbeitet von mottin86
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  • 6 Monate später...

Hattet ihr schonmal so ein Gehäuse? Da is die Dichtfläche an der Vorderkante etwas anders geformt und daduch passt der S&S Ansauger nicht mehr drauf :wacko: An der vordere Kante is ein kleines Loch zu sehen.

Is ein ganz altes 200er Gehäuse, könnte grad voll :wacko: Wolle das eigentlich weiterverwenden.

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jupp!

ist ein altes 200er mit kurzer dichtfläche!

füll mit kaltmetall auf und schwing den dremel.

bei meinen ganzen 80er gehäusen sind alle dichtflächen kurz und mit kaltmetall gefüllt!

Hält!!! Bei einem meiner Motoren schon 3 oder 5 Jahre oder so, die Zeit vergeht ja so schnell.

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nimm weicon, hat das geringste schwundmass.

abfallen kann es eh nicht, wird ja durch den ansauger geklemmt.

ich verschraub immer ein blech auf der dichtfläche, was weit genug übersteht und drücke von unten die knete rein.

blech solltest du leicht ölen, damit es nicht mit anpappt.

wenn du schön gedrückt hast, bekommst du direkt eine plane fläche und brauchst nicht nachbearbeiten.

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