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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich irgendwie nocht nicht zufrieden bin, würd ich gern mal bilder von Leuten hier sehen, die ihren Einlass so richtig pervers weit aufgerödelt haben! Ich würde gerne nen 32er Gaser fahren und meinem 177er durch Distanzplatten zu etwas mehr Volumen verhelfen. Damit Aber der Füllgrad auch was zunimmt muss der Einlassquerschnitt ja in etwa dem des Vergasers entsprechen. Davon bin ich leider noch weit ab!

soweit bin ich. leider musste ich provisorisch kaltmetall Getriebeseitig reinflicken. Werd das aber bald mal von hinten etwas auftragen und wieder glatt machen.

also bitte mal verbesserungsvorschläge mit bildern

leider ist das gayhäuse jetzt schon etwas vergurkt, ich hab schonmal gesehen, dass hier welche einfach mal die andere hälfte aufgefräst haben. leider hab ich nichtmehr im kopf wer das war

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne nen 32er Gaser fahren und meinem 177er durch Distanzplatten zu etwas mehr Volumen verhelfen.

?

Zum Einlass: Das ist noch ein ziemlicher Trichter. Kulu-Seitig geht nur schräg, das ist auch OK so wie du es jetzt hast, die anderen 3 Seiten sollte aber gerade nach unten ins Kurbelgehäuse gehen. Das ist jetzt noch nicht der Fall. Wenn du das noch umsetzt ist so ein Einlass auch mit der kurzen Dichtfläche, so wie du sie hast, für locker über 30 PS gut. Da suchst du die Leistung am falschen Platz.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben (bearbeitet)

sprich, langhubwelle und durch hochsetzen die steuerzeiten verlängern um den füllgrad zu verbessern. Ich weiß der Pole ist dafür eigentlich die Falsche hausnummer wegen doch recht kleinen Kanälen. Wenn ich die Asche hätte, würde ich auch lieber quarktrini odersowas fahren.

wie ist dass denn generell mit erfahrungen von vergasern > 30 auf dem 177er? Ist das zu hoch gegriffen? Ist bei 30 feierabend? Ich habe den Auslass schon ordentlich ovalisiert und den Zylinder bereits um 1,5 hochgesetzt. Verdichtungsverhältnis wird irgendwo bei 12 liegen. Auspuff ist der Bullet von Pipedesign. Dass das ein Membransauger ist, dürfte anhand von totem Drehskibär ja zu erkennen sein :D

werde dann wenn ich mal auf ne anständige lippenwelle umbaue den block mal versuchen auf die fräse zu spannen um das richtig schön gerade zu kriegen.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

sprich, langhubwelle und durch hochsetzen die steuerzeiten verlängern um den füllgrad zu verbessern. Ich weiß der Pole ist dafür eigentlich die Falsche hausnummer wegen doch recht kleinen Kanälen. Wenn ich die Asche hätte, würde ich auch lieber quarktrini odersowas fahren.

wie ist dass denn generell mit erfahrungen von vergasern > 30 auf dem 177er? Ist das zu hoch gegriffen? Ist bei 30 feierabend? Ich habe den Auslass schon ordentlich ovalisiert und den Zylinder bereits um 1,5 hochgesetzt. Verdichtungsverhältnis wird irgendwo bei 12 liegen. Auspuff ist der Bullet von Pipedesign. Dass das ein Membransauger ist, dürfte anhand von totem Drehskibär ja zu erkennen sein :D

werde dann wenn ich mal auf ne anständige lippenwelle umbaue den block mal versuchen auf die fräse zu spannen um das richtig schön gerade zu kriegen.

das liest sich halt alles irgendwie so: hab hier ein bisschen hochgesetzt und da ein bisschen gefräst und verdichtung könnte ca. da liegen oder auch nicht....

Steuerzeiten messen! Überlegen welche Werte für welches Ziel mit welchem Restsetup sinnvoll sind. So unterlegen + Fräsen das diese Steuerzeiten erreicht werden. Kopf? Geometrische Verdichtung sollte schon bekannt sein. Quetschspalte checken.

Vergasergröße ist beim 177er auch 38mm noch sinnvoll, je nachdem was man will. Für ne Straßenkiste ist ein 30er völlig ausreichend.

Geschrieben

das liest sich halt alles irgendwie so: hab hier ein bisschen hochgesetzt und da ein bisschen gefräst und verdichtung könnte ca. da liegen oder auch nicht....

Steuerzeiten messen! Überlegen welche Werte für welches Ziel mit welchem Restsetup sinnvoll sind. So unterlegen + Fräsen das diese Steuerzeiten erreicht werden. Kopf? Geometrische Verdichtung sollte schon bekannt sein. Quetschspalte checken.

Vergasergröße ist beim 177er auch 38mm noch sinnvoll, je nachdem was man will. Für ne Straßenkiste ist ein 30er völlig ausreichend.

:thumbsdown:

Geschrieben

@ Basti: hat er nicht die lange Dichtfläche?

@ mottin: Ich seh da irgendwie kein Bild von nem Drehskibär, auch nicht von nem toten...

Den Drehskibär bekommst auch mim Dremel ordentlich weg, da musst nix einspannen.

Was braucht denn der Bullet für Steuerzeiten? Oder hast du auf gut Glück 1,5mm hochgesetzt?

Musst auf jeden Fall deine Steuerzeiten messen.

Zum Einlass: Der ist doch schon recht monströs, ich hab dir mal eingezeichnet wo ich noch bissl beigehen würde. Ohne entsprechende Kurbelwelle und Überarbeitung der Überströmer bringt dir aber auch der größte Einlass nix. :thumbsdown:

post-36627-056991500 1301470943_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

wäre es nicht mal zeit für ein generelles einlass diskussionstopic.

mir haben sich auch einige fragen aufgeworfen und die suche hat herzlich wenig ausgespuckt.

vor allem bilder wären hier ja interessant.

frage erstmal, ev hab ich ja auch nur was nicht gesehen.

wenn mich niemand abhält mach ich das jetzt mal, will nur den äther nicht unnötig zumüllen!

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben (bearbeitet)

Viel hilft nicht immer viel......

Soll ja auch schon Drehschieber mit 30PS gegeben haben. :thumbsdown:

Edit: ...und SI. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Soll ja auch schon Drehschieber mit 30PS gegeben haben. :thumbsdown:

Edit: ...und SI. :crybaby:

Man muss aber bei den Drehschiebermotoren mit 30Ps die vor resso Leisung auch einmal betracht und ob die noch in den 4. Gang kommen :crybaby:

Gleiches Membran

Einer meiner alten Motoren

patrick_scharf_px221_sf1lq.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Damit kommst du aber auch im 4.Gang mit 70-80 km/h keinen Mini-Berg hoch. :thumbsdown:

Zeig mir eine Kurve die im unteren Bereich viel mehr hat mit der max. Leistung????!!!

Da ist kein großer Vergaser oder Vespatronic.... verbaut

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mir eine Kurve die im unteren Bereich viel mehr hat mit der max. Leistung????!!!

Da ist kein großer Vergaser oder Vespatronic.... verbaut

Hier geht es um Einlässe. Und da gibt es eben auch Drehschieber, die gute Leistungen erzielt haben, wenn man, wie Tobi vortrefflich bemerkt hat, es richtig gemacht wurde. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Könnte ein richtig gutes Topic werden.Generell würd mich mal interessieren wie es die Leute immer fertig bringen,trotz 30+PS noch ne supi Vorresoleistung zu bringen.

Zurück zu Topic

Große Löcher sind nicht immer ein garant für Spaß :crybaby:

@Patrics-ohne großen Gaser und Vtronic ;-):crybaby::thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

also brauchen tut man solche Rießenlöcher bestimmt net, hatte ich aber damals trotzdem mal gemacht :thumbsdown: Hatte keine Kohle für nen richtigen Ansauger, nur nen Kumpel, der gerne Alu schweißt :crybaby: Der Motor is zwar grad ausgebaut, hat so aber einige 1000km wunderbar funktioniert.

Idee dahinter war eigentlich die Membran möglichst direkt unter den Zylinder zubekommen und "vor" die Kurbelwelle. Mein anderer Motor mit nem MRB bringt die gleiche Leistung, also eigentlich egal :crybaby:

Bilder sind hier:

post-2020-010269700 1301481982_thumb.jpg

post-2020-021855700 1301481995_thumb.jpg

Vergleich zu nem original Einlass hier:

post-2020-003686200 1301482100_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Könnte ein richtig gutes Topic werden.Generell würd mich mal interessieren wie es die Leute immer fertig bringen,trotz 30+PS noch ne supi Vorresoleistung zu bringen.

Zurück zu Topic

Große Löcher sind nicht immer ein garant für Spaß :crybaby:

@Patrics-ohne großen Gaser und Vtronic ;-):crybaby::thumbsdown:

Interessieren würde mich das auch nur am Einlass wirds nicht liegen. Da muss man sich wohl den Rest genauer anschauen.

Geschrieben

sowas in der art wie jetzt hier mehrmals gepostet wurde meinte ich. aber der tenor geht ja in die richtung, dass das so nicht zwingend nötig ist. ich werde also meinen einlass noch etwas verfeinern und die steuerzeiten mal an die, die von pipedesign für die bullet anlagen vorgeschlagen werden orientieren.

Eins interessiert mich noch, wird bei solchen riesen löchern der gemischstrom nicht sehr langsam und man läuft gefahr, dass es an den Wänden anhaftet? Je mehr ich jetzt hier so lese, scheint es ja, dass beim standart Polini tuning solche riesen einlässe eher schlecht als fördernd sind.

ansonten glaube ich, das thema hier könnte man wirklich brauchen, da ja hier leute mit riesen einlässen und auch viele mit kleineren gute ergebnisse erziehlen. finde, dass hat ausbaupotential.

Geschrieben

sowas in der art wie jetzt hier mehrmals gepostet wurde meinte ich. aber der tenor geht ja in die richtung, dass das so nicht zwingend nötig ist. ich werde also meinen einlass noch etwas verfeinern und die steuerzeiten mal an die, die von pipedesign für die bullet anlagen vorgeschlagen werden orientieren.

Eins interessiert mich noch, wird bei solchen riesen löchern der gemischstrom nicht sehr langsam und man läuft gefahr, dass es an den Wänden anhaftet? Je mehr ich jetzt hier so lese, scheint es ja, dass beim standart Polini tuning solche riesen einlässe eher schlecht als fördernd sind.

ansonten glaube ich, das thema hier könnte man wirklich brauchen, da ja hier leute mit riesen einlässen und auch viele mit kleineren gute ergebnisse erziehlen. finde, dass hat ausbaupotential.

Man kann ja die Anschläge etwas weiter zusammendrücken und damit den Durchfluß/die Querschnittsfläche dem Vergaser anpassen. Bei mir mit der NSR Membran hatte die ja nen Stuffer drinnen, der hatte, glaube ich mich zu erinnern, einen 34er Durchmesser oben und ich hatte nen 34er Keihin drauf. Hatte also gepasst. Mit dem 30er TMX is die Kiste auch gut gelaufen. Denke da wird manchmal zu viel Wert auf den Einlass gelegt als sich mal über TA oder den Auslass Gedanken zu machen.

Eine noch größere Membran sehe ich als unsinnig, was soll denn da noch alles rein? Gab´s da net mal so nen Formel mit 0,8 * Querschnitt des Vergasers als Faustformel wie viel Querschnittsfläche die Membran haben sollte? War das im Bönsch? Keinen Plan mehr. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

wenns im bönsch war, hab ichs bislang gekonnt überlesen ;) aber da mich meine Uni leider total mit Stoff zukittet, bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, den mal richtig in ruhe zu studieren. Immer nur kurz mal das Thema was ich grad brauchte gelesen.

aber ich meine mich auch mal an so etwas erinnern zu können. Ich meine auch der Einlass muss nicht unbedingt den selben querschnitt aufweisen aber da erinner ich mich auch nichtmehr so genau.

Geschrieben

Sicher machen solch riesen Löcher auf unseren Kisten wenig Sinn.Entscheidender Faktor ist die Membrane.Brauchst bloß mal ne RD Membrane hernehmen und schauen wieviel Fläche die frei gibt wenn sie geöffnet ist.

Geschrieben

Moinsens,

so hier mal ein paar Bilder von meinem Malossi/Polossi Motor.

War vorher auf einen Malossi Ansauger gefräßt. Hab ihn dann später auf den Membrankasten von Vollgasmotorroller angepasst, deswegen die etwas komische Form :thumbsdown:

Denke, das macht leistungstechnisch nicht viel aus. Bin gespannt wie der Polossi darauf läuft. Der Malossi war schon sehr krass.

Finde die Größe schon mehr als ausreichend, mehr muss auf gar keinen Fall. Sehe ich auch keinen Sinn darin!

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Geschrieben

was jetzt - bilder wie im topic-titel oder diskussion was besser ist oder nicht - wohl möglich noch über die boostportrille philosophieren.

in diesem sinne, viel hilft viel :thumbsdown:

motor 1 - 2010

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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