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Geschrieben

Hallo,

Ich bekomm meine 4 Scheiben Malossi+ Polinifeder nicht richtig eingestellt.

Wenn ich das Seil so spanne wie es sich gehört, das es am Lenkerhebel leicht Spiel hat dann fährt is Moperl bei eingelegtem 1Gang und gezogener Kupp. leicht los.

Seil straffer , kein Spiel mehr - Kupplung rutscht beim Fahren.

Abhilfen ? Ich hätt noch die Malossifeder herumliegen?

Motor:PK, Polini mit 15PS.

lg

gertsch

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich bekomm meine 4 Scheiben Malossi+ Polinifeder nicht richtig eingestellt.

Wenn ich das Seil so spanne wie es sich gehört, das es am Lenkerhebel leicht Spiel hat dann fährt is Moperl bei eingelegtem 1Gang und gezogener Kupp. leicht los.

Seil straffer , kein Spiel mehr - Kupplung rutscht beim Fahren.

Abhilfen ? Ich hätt noch die Malossifeder herumliegen?

Motor:PK, Polini mit 15PS.

lg

gertsch

Hallo,

habe das gleiche Problem bei ner PK50 mit DR 75 Formula, 4 Scheiben DR eingebaut, Kupplung war knallhart, nix für mein Mädel!

Habe jetzt erst mal wieder die ori Feder verbaut, ist zwar schon besser aber noch immer nichts für mein Mädel und Schlupf, so wie Du es beschreibst hat die Kleine im ersten bei gezogener Kulu immer noch ergo, 4 Scheiben fliegen wieder raus, ori 3 Scheiben wieder rein...

Kann natürlich sein, dass sich das mit der Zeit gibt wenn die Beläge etwas runter sind?!

VG

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Mit 3 Scheiben ging bei mir gar nix.

Beläge sind noch gut. Eigentlich sollte die 4 Scheiben 15 PS schon locker ziehen oder täusch ich mich da?

lg

Geschrieben

Polinifeder ist generell einfach zu hart, zumindest die, die ch ich vor Jahren mal hatte. Paket mit 4 Scheiben Malossi inkl. Malossifeder sollte bis 18-20 Ps gut passen, kommt aber eher aufs Drehmoment an.

Die Surflex feder ist etwas weicher, versuch doch mal diese Version.

Geschrieben

Welche Polini Feder? Die eckige ist Top, die runde nicht so.

Malossi Feder wirst du ziemlich sicher kürzen müssen, sonst hast du mit der das gleiche Problem.

Geschrieben

Malossi Beläge (4-Scheiben), Polini Feder verstärkt, Teflonzug, alles sauber ölen --> traumhaft

Ich find das eine super Kombination. Geht mMn schön zu ziehen und hält das Ganze wunderbar.

Verbau ich bei allen gemachten Motoren. Die Malossifeder mag ich nicht, weil die im komprmierten Zustand einfach zu hoch ist und die Kupplung bei mir immer Probleme gemacht hat --> Polini Feder :thumbsdown:

Fahr ich auch mit kurzem Hebel.

Gruß

Geschrieben

du ölst die teflonzüge? dachte, dass soll man nicht machen?

Hi

Soll mann auch nicht machen !

Ich nehme die NEWFREN 4 Scheiben + die dazugehörige Feder auf meinem Malle 136 er, PK Motor , läuft sehr gut , kein rutschen , trennt sauber , einfach zu ziehen.

Geschrieben

Welche Polini Feder? Die eckige ist Top, die runde nicht so.

Malossi Feder wirst du ziemlich sicher kürzen müssen, sonst hast du mit der das gleiche Problem.

Was meinst du mit eckig ? Wusste nicht das es überhaupt verschiedene gibt. Die zZ verbaute is aus Rundmaterial. Und die Malossifeder ist zu hoch?

@ v50pilot: Paket mit 4 Scheiben Malossi inkl. Malossifeder sollte bis 18-20 Ps gut passen, kommt aber eher aufs Drehmoment an.

Drehmoment weis i net, Auspuff is ein VSP2, geht also schon von unten heraus ganz gut.

lg

Geschrieben

du ölst die teflonzüge? dachte, dass soll man nicht machen?

Mit ölen meinte ich das Öl beim Zusammenbauen der Kupplung. Also zwischen die Scheiben schön Öl und das Ganze in der Spannvorrichtung erstmal verteilen und drehen. In die Teflonzüge natürlich kein Öl!

Hab mich da bisschen schlampig ausgedrückt ;)

Gruß

Geschrieben

@gertsch2: ich bin die malossikupplung mit bis zu 24ps gefahren, allerdings nur QM und da hat sie nur 8 Läufe gehalten.

mit Polini und VSP darfs damit keine Probleme geben!

Geschrieben

@gertsch2: ich bin die malossikupplung mit bis zu 24ps gefahren, allerdings nur QM und da hat sie nur 8 Läufe gehalten.

mit Polini und VSP darfs damit keine Probleme geben!

Ja das denk ich mir eigentlich auch, darum hab ich auch nur die 4Scheiben Kupp verbaut und nicht die XL2.

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe nun die bearbeitete Malossifeder drin.

Beim Fahren dürft jetzt nix mehr rutschten, allerdings wenn ich den Schraubnippel so einstelle das ich knapp vor dem Druckpunkt bin- d.h. Hebel am Lenker hat Spiel- is es noch immer gleich, moped fährt los mit gezogener Kupp.

Wenn ich genau am Druckpunkt einstelle, kein Spiel am Hebel, passts. Gehört das so? oder mach ich da grundsätzlich an blödsinn :wacko:

mfg

gertsch

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