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Geschrieben

Servus

Kann mir jmd bitte sagen, was für nen schlüssel man zur demontage der bremstrommelbolzen braucht?!

Inbus und tork passen leider nicht!

Dankeschön

Cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Servus

Kann mir jmd bitte sagen, was für nen schlüssel man zur demontage der bremstrommelbolzen braucht?!

Inbus und tork passen leider nicht!

Dankeschön

Cheers :thumbsdown:

Moinsen,

wenn Du diese hier meinst - da passt kein Schlüssel, der "Vierkant" stammt vom Verstemmen. Da geht nur von hinten anbohren und mit einer Zange nach vorne rausdrehen. Nicht nach hinten rausdrehen - in der Mitte ist meistens kein Gewinde!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber evtl.hilft das dem ein oder anderen weiter. Mir gefällt nämlich das Bohren nicht ...

-> Wie wär´s mit 2 M8er Muttern? Wenn man die gegeneinander kontert kann man normalerweise den Bolzen mit einem 13 Gabelschlüssel herausdrehen. Geht halt nur wenn das Gewinde auf der Vorderseite noch einigermaßen i.O. ist.

Geschrieben

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber evtl.hilft das dem ein oder anderen weiter. Mir gefällt nämlich das Bohren nicht ...

-> Wie wär´s mit 2 M8er Muttern? Wenn man die gegeneinander kontert kann man normalerweise den Bolzen mit einem 13 Gabelschlüssel herausdrehen. Geht halt nur wenn das Gewinde auf der Vorderseite noch einigermaßen i.O. ist.

Dazu muss Du Dir aber sicher sein, das der Bolzen auch in der Mitte ein Gewinde hat, sonst machst Du das Gewinde in der Trommel platt, wenn Du den Bolzen nach hinten rausdrehen willst.

Oder wolltest Du das gestauchte Ende durch die Trommel nach vorne rausdrehen?

Beides ist nicht sehr erfolgversprechend...

Geschrieben

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber evtl.hilft das dem ein oder anderen weiter. Mir gefällt nämlich das Bohren nicht ...

du sollst ja auch nicht durchbohren.

ich bohr mit einen 6er bohre einige mm in den vierkant damit ich ihm die spannung nehm.

(mit den aufgestauchten bolzen will ich nicht die gewinde in der trommel beschädigen/unnötig dehnen)

kontern spar ich mir da es mir egal ist ob die bolzen mit leicht defekten oder komplett zerstörten gewinde im müll liegen.

ich dreh die mit der wasserpumpenzange raus.

gewinde und frische bolzen mit bremsenreiniger säubern,mit hochfesten loctite einschrauben und mit einem zum vierkant zugeschliffenen körner wieder aufstauchen.

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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