Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Kann mir jmd bitte sagen, was für nen schlüssel man zur demontage der bremstrommelbolzen braucht?!

Inbus und tork passen leider nicht!

Dankeschön

Cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Servus

Kann mir jmd bitte sagen, was für nen schlüssel man zur demontage der bremstrommelbolzen braucht?!

Inbus und tork passen leider nicht!

Dankeschön

Cheers :thumbsdown:

Moinsen,

wenn Du diese hier meinst - da passt kein Schlüssel, der "Vierkant" stammt vom Verstemmen. Da geht nur von hinten anbohren und mit einer Zange nach vorne rausdrehen. Nicht nach hinten rausdrehen - in der Mitte ist meistens kein Gewinde!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber evtl.hilft das dem ein oder anderen weiter. Mir gefällt nämlich das Bohren nicht ...

-> Wie wär´s mit 2 M8er Muttern? Wenn man die gegeneinander kontert kann man normalerweise den Bolzen mit einem 13 Gabelschlüssel herausdrehen. Geht halt nur wenn das Gewinde auf der Vorderseite noch einigermaßen i.O. ist.

Geschrieben

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber evtl.hilft das dem ein oder anderen weiter. Mir gefällt nämlich das Bohren nicht ...

-> Wie wär´s mit 2 M8er Muttern? Wenn man die gegeneinander kontert kann man normalerweise den Bolzen mit einem 13 Gabelschlüssel herausdrehen. Geht halt nur wenn das Gewinde auf der Vorderseite noch einigermaßen i.O. ist.

Dazu muss Du Dir aber sicher sein, das der Bolzen auch in der Mitte ein Gewinde hat, sonst machst Du das Gewinde in der Trommel platt, wenn Du den Bolzen nach hinten rausdrehen willst.

Oder wolltest Du das gestauchte Ende durch die Trommel nach vorne rausdrehen?

Beides ist nicht sehr erfolgversprechend...

Geschrieben

du sollst ja auch nicht durchbohren.

ich bohr mit einen 6er bohre einige mm in den vierkant damit ich ihm die spannung nehm.

(mit den aufgestauchten bolzen will ich nicht die gewinde in der trommel beschädigen/unnötig dehnen)

kontern spar ich mir da es mir egal ist ob die bolzen mit leicht defekten oder komplett zerstörten gewinde im müll liegen.

ich dreh die mit der wasserpumpenzange raus.

gewinde und frische bolzen mit bremsenreiniger säubern,mit hochfesten loctite einschrauben und mit einem zum vierkant zugeschliffenen körner wieder aufstauchen.