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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht wirklich, nein. Du kannst aber eventuel mal drüber nachdenken, da eine Teflonhülle nebst neuem Zug ordentlich knickfrei verlegt rein zu basteln. Das wirkt definitiv Wunder.

Geschrieben

Teflon wirkt echt Wunder. Ist echt eine Menge Reibung, die du in einem normalen Zug hast.

Besonders wenn man eine starke Feder fährt.

Bearbeiten solltest du sie aber trotzdem, damit sie ordentlich trennt. 16mm Blockmaß

und das möglichst parallel (im Blockmaß).

Gruß

Jonas

Geschrieben

Kann man die Malossi Kupplungsfeder so bearbeiten, dass sie leichtgängiger wird?

Hol dir doch lieber die Polini oder BGM!

Die 3-4€ was die kosten wären mir den Aufwand und die evtl nicht mehr volle Funktion gar ned wert...

Geschrieben

Hol dir doch lieber die Polini oder BGM!

Die 3-4€ was die kosten wären mir den Aufwand und die evtl nicht mehr volle Funktion gar ned wert...

Klar ist das einmalig etwas Schleiferei, damit die Malossi Feder gut trennt, aber ich möchte die hier trotzdem mal verteidigen. Einfach 180 Grad gegenüber der Drahtenden etwas Material per Fächerschleifer oder Flex runternehmen und zwischendurch, wie von Jonas geschrieben immer mal wieder auf Block testen, im Kulu-Kompressor. Da sieht man auch, ob's schon gerade komprimiert wird.

Ich find die Malossi echt toll, wenn man nicht auf XL2 oder andere moderne Kulus umrüsten will. Low-Budget und hält trotzdem gut was aus. Das ist bei bei meinen beiden <18PS 133ern die einzige Zentralfeder, die ohne jegliches Rutschen hält (Getestet wurden 'ne verstärkte Goldene, ich glaub Surflex?, die Doppelfeder von damals und die Eckige, ich glaub eine Polini ist das). Die BGM Feder kenn ich nicht.

Und schlimm zu ziehen ist das mit gut verlegtem Teflonzug nun auch nicht wirklich (wobei meine Frau schon jammert, wenn Sie denn mal fährt... :thumbsdown:)

Geschrieben

Zwecks gscheiter Trennung:

Um wieviel muss man den die Feder abschleifen, auf die gl. Länge wie die Polini oder nur das sie gerade komprimiert?

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. ist nicht das Ziel.

Wichtig ist allein, dass das Blockmaß nicht größer als 16mm* ist.

Das bete ich aber mittlerweile schon mehr als 3 Jahre herunter...

:wacko: bobcat

* natürlich schön planparallel!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Und selbst unbearbeitet lässt sich die Feder/Kupplung fahren und ziehen.

Bin seit knapp 2 Jahren damit unterwegs, und wenn man ohnehin nix anderes kennt

gewöhnt man sich auch daran.

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    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
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