Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein großes Malheur ist passiert. Hab meinen Zylinderkopf bei meinem Polini 75 mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM angezogen und *Krack* Gewinde ausgerissen.

Ich weiß müsste wohl offensichtlich zu viel NM gewesen sein. Der obere Gewindegang im Zylinder ist bei einem Gewinde zerbröselt, bei den anderen 3 aufgequollen. Bilder müssen heute Abend folgen. Schrauben mit einer Scheibe und einem Sprengring gesichert. Schrauben aus dem SCK Motorüberholkit.

Meint Ihr einfach lange Schrauben rein und gut ist? Die Dichtflächen zum Zylinder hin sind unbeschädigt, nur die nach außen zeigenden sind wie oben beschrieben beschädigt.

Dichtet das noch richtig? Kann/soll man das repapieren?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Sir

Geschrieben

Ich würds mit den langen Schrauben versuchen, wenn die nicht mehr packen, würd ich mich nach nem gebrauchten Zylinder umsehen.

Wahrscheinlich völlig abwegig:

Kann man den 75er Polini mit anderem Kopf auf lange Stehbolzen umbauen ? Evtl HP4 Kopf ?

Mit den ori Polini Kopf gehts wohl nicht.

Geschrieben

So kurze Rückinfo:

Die Schrauben aus dem Überholkit waren eindeutig zu kurz, die haben 2 Gewindegänge gegriffen, dann war eben Sense, das hält kein Gewinde.

Ich habe jetzt längere besorgt und das ging ohne Probleme! Hält bis jetzt auch super.

Danke an alle und einen guten Start in die Saison :wacko:

Sir

Geschrieben

Aber Achtung Sir, dass die Schrauben nicht zu lange sind, sonst gehts dahin mit der Kompression.

Das is mir unlängst schön mit dem 75er Polini 6 ÜS passiert...

Geschrieben

Mir fällt jetzt zwar spontan kein Grund für den Kompressionsverlust aufgrund der zu langen Schrauben ein,(es sei denn sie stehen soweit über, dass sie den Zylikopf nicht mehr anpressen können) aber Rest per PM bzw. Telefon :wacko: