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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein großes Malheur ist passiert. Hab meinen Zylinderkopf bei meinem Polini 75 mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM angezogen und *Krack* Gewinde ausgerissen.

Ich weiß müsste wohl offensichtlich zu viel NM gewesen sein. Der obere Gewindegang im Zylinder ist bei einem Gewinde zerbröselt, bei den anderen 3 aufgequollen. Bilder müssen heute Abend folgen. Schrauben mit einer Scheibe und einem Sprengring gesichert. Schrauben aus dem SCK Motorüberholkit.

Meint Ihr einfach lange Schrauben rein und gut ist? Die Dichtflächen zum Zylinder hin sind unbeschädigt, nur die nach außen zeigenden sind wie oben beschrieben beschädigt.

Dichtet das noch richtig? Kann/soll man das repapieren?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Sir

Geschrieben

Ich würds mit den langen Schrauben versuchen, wenn die nicht mehr packen, würd ich mich nach nem gebrauchten Zylinder umsehen.

Wahrscheinlich völlig abwegig:

Kann man den 75er Polini mit anderem Kopf auf lange Stehbolzen umbauen ? Evtl HP4 Kopf ?

Mit den ori Polini Kopf gehts wohl nicht.

Geschrieben

So kurze Rückinfo:

Die Schrauben aus dem Überholkit waren eindeutig zu kurz, die haben 2 Gewindegänge gegriffen, dann war eben Sense, das hält kein Gewinde.

Ich habe jetzt längere besorgt und das ging ohne Probleme! Hält bis jetzt auch super.

Danke an alle und einen guten Start in die Saison :wacko:

Sir

Geschrieben

Aber Achtung Sir, dass die Schrauben nicht zu lange sind, sonst gehts dahin mit der Kompression.

Das is mir unlängst schön mit dem 75er Polini 6 ÜS passiert...

Geschrieben

Mir fällt jetzt zwar spontan kein Grund für den Kompressionsverlust aufgrund der zu langen Schrauben ein,(es sei denn sie stehen soweit über, dass sie den Zylikopf nicht mehr anpressen können) aber Rest per PM bzw. Telefon :wacko:

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    • fel pro gaskets, arp schrauben,  mahle clevite lagerschalen
    • Moin zusammen, bräuchte mal von Euch V8- Schraubern 'ne Empfehlung für Motordichtsatz, Motorschraubensatz (inkl. Pleuel- und Hauptlager) und Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle. Was nimmt man da, was hat sich da bewährt? Klar, ich kann auch in anderen Foren suchen/fragen, aber das GSF ist für mich immer die erste Adresse. Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
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