Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schublade per Funk ein- und ausfahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich grüble grad darüber, wie ich es realisieren könnte, eine Schublade 600-800mm elektronische per Funkfernbedienung ein- und ausfahren zu können. Im Grunde geht es dabei um einen Beamer, der bei der Nutzung sichtbar sein und ansonsten in einer Schrankwand verschwinden soll. Das Prblem dabei ist, dass der Beamer nicht in Lichtstrahlrichtung aus der Wand fahren sollte, sonder senkrecht dazu, sonst würde auch eine einach Klappe vor dem Beamer reichen. Ich hab shcon an eletronische Linearmotoren gedacht, ein federbelastetes ausfahren und per Seilwinde zurückziehen, eine Kette, die die Schublade rauszieht, Zahnstange unter der Schublade usw... Aber vllt gibts da ja schon was fertiges und ich bin einfach zu doof das zu finden?

Es geht gar nicht darum, hier über Sinn und Unsinn der Geschichte zu diskutieren, sondern nur darum, wie man das umsetzen könnte.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Vielleicht nen alten CD-Player (oder DVD) dahinter stellen, Schublade am CD-Fach (oder DVD) festtüdeln und dann per Fernbedienung immer aufzuaufzuaufzuaufzuaufzu :wacko: kommt alles auffe Platzverhältnisse an, ja.

Geschrieben

Vielleicht nen alten CD-Player (oder DVD) dahinter stellen, Schublade am CD-Fach (oder DVD) festtüdeln und dann per Fernbedienung immer aufzuaufzuaufzuaufzuaufzu :wacko: kommt alles auffe Platzverhältnisse an, ja.

Glaub kaum, dass der Antrieb vom CD-Fach den Beamer packt, aber die Idee ist gut.

Geschrieben

von blum gibts ein elektrisches system zur ergänzung der tandem-schubkastenführungen.

servo-drive nennt sich das.

vielleicht hilfts dir ja weiter.

Geschrieben

Eine elektrisch herausfahrende Autoantenne würde sich doch als Antrieb eignen...

Fernbedinung soll Funk sein oder mit Kabel? Ich hab nen 5€ Funktürgong umgebaut um eine Alarmanlage zu schalten..

Geschrieben

kann man da nicht was mit hamstern machen? so ein röhrensystem mit köttel-gegengewicht?

oder ne unsinnige maschine an deren anfang ein huhn ein ei legen muss?

oder so ne scheisshauskette wie an den oben angebrachten spülkästen inkl. soundfile?

oder einfach was schönes mit einem alten flaschenzug und zwei gewichten wie an einer kuckucksuhr?

oder oder oder

aber wir sollen ja nicht discotieren ... nimm hald nen scheibewischermotor.

kann man auch fickmaschinen draus bauen, wird was zum schubladenzumachen auch gehen.

wenn du eier hast, dann nimm einen alten 2takt-rasenmähermotor ... den würd ich

dir sogar schenken. hab noch 2 :wacko:

ansonsten mal bei Velux oder so schauen. die haben elektrisch angetriebene

jalousien, evtl. ist das was ;-)

b