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Geschrieben

Moin an alle.

dies die neue Version meines Problems!!!!

Habe angefangen alles zu verkabeln mit Vespatronic-Regler.

1.Habe den Hupen gleichrichter rausgeworfen

2.Batterie verbaut

3.Rot/Weißes Kabel von der V-Tronic bis zur Batterie gezogen

4.Elestart Zündschloß Verbaut

Dann habe ich nach dem Scooterhelp-Batterie nachrüstschaltplan angefangen alles anzuschließen und den V-tronic Schaltplan dazu genommen.

Habe am V-tronic Regler nun folgendes angeschlossen:

B+ :Batterie Plus

2 : Schwarzes Kabel= Masse die am alten 3 Poligem Regler war

3 :1xGrau und 1x Schwarz/Grün welche vorher am alten regler waren

4 :Rot/Weiß von der ZGP kommend

Habe nun aber noch das Blaue kabel welches mit Gelb/weiß von der ZGP verbunden ist über!!!(Wohin damit)

Seit der kleinen Tour eben geht keinerlei Licht,Rücklicht,Bremslicht,Fernlicht mehr!!!

Ich glaube jede Glühlampe ist durchgebrannt!

Soll ich doch den V-tronic Regler rausschmeißen und einen 5 Poligen E-start Regler oder vielleicht beide verbauen??

Habe mir soeben einen Ducati Regler mit A/A/B+/Masse/G geliehen bringt der mich weiter??

Blinker geht auch immer noch nicht!( ist erstmal 2 rangig)

Kannst mir jemand weiter helfen???

Gruß

Kai

Geschrieben

mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel.

der aa...-regeler bringt dich nicht weiter, bitte nicht anschließen !

wenn, kannst du einen ggbcm regeler nehmen, der geht auch, den hatte ich vor dem wechsel auf den kleinen v-.tronic-regeler ebenfalls verbaut. ein ggm- regeler geht auch, dann aber ohne batterie und mit hupengleichrichter !

Blinkerrelais für gleichstrom - wenn du die blinker z.b. über batterie betreiben willst - funzt auch wunderbar mit 2 normalen und 2 led blinkern ( ohne zusätzlichen vorwiderstand ). habe ich auch verbaut, um im standgas an der ampel etwas mehr saft für den scheinwerfer zu haben.

Geschrieben

mach doch bitte mal zwei, drei bilder von jeder seite, dann pinsel ich dir was , ich check das nicht mit dem zweiten blauen kabel.

Ich klink´ mich da mal mit ein, Kai kämpft gerade mit seinem Zwerg :wacko:

Bestandsaufnahme:

Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.

Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da Licht & Blinker im finsteren Sachsenwald im Drehzahlkeller völlig überfordert sind. Zusätzlich soll dann ein Acewell-Tacho an den dann vorhandenen Gleichstromkreis angeschlossen werden (Der Tacho ist derzeit völlig zu vernachlässigen und leicht anzuschließen wenn denn erst einmal der Rest klappt.)

Das Zündschloss wurde von 2- auf 4-Pol umgebaut und die Leitungen entsprechend Batterienachrüstungsschaltplan "verlegt":

- *1 ist erledigt

- *2 sollte auch erledigt sein (wenn das Ganze denn an den B-Pin des Vespatronic-Reglers geht)

- *4 ist erledigt

Derzeitige Verkabelung Vespatronic (V):

- rot/ weiß an Pin 4 des Reglers

- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden

- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI

- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDI

Jetzt tauchen die Probleme auf:

an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?

- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)

- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)

- das graue und das grüne Kabel

Ich hoffe das war´s. Ich hab hier im Büro mittlerweile 3 Schaltpläne im DIN-A2-Format sowie bloodmarios und den Vespatronic-Schaltplan liegen...

Ich bin doch Elektrik-Legastheniker...

Bilder kann ich gerne heute Abend machen und hochladen. Muss sowieso noch an die Kupplung meines Mofas. Vielleicht ist meine Beschreibung aber etwas genauer als die von Kai, immerhin bin ich im Büro und muss keinen 1-Jährigen beaufsichtigen währen die Freundin ne Zahn-OP über sich ergehen lässt... ;-)

Geschrieben

...

Bestandsaufnahme:

Wir haben eine 200er Lusso ohne Batterie, die mit Vespatronic ein Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Diese war nach bloodmarios Plan angeschlossen.

Jetzt soll eine Batterie nachgerüstet werden, da ...

...

Derzeitige Verkabelung Vespatronic (V):

- rot/ weiß an Pin 4 des Reglers

- gelb/ weiß mit blau des Kabelbaums (K) verbunden

- blau (V) mit schwarz (K) an Pin 2 der CDI

- rot/schwarz (V) mit grün (K) an Pin 1 der CDI

Jetzt tauchen die Probleme auf:

an welchen Pin des Vespatronic-Reglers müssen welche Kabel?

- * 3 (von Hupe/ Zündschloss kommend)

- der blaue des Kabelbaums (gelb/weiß Vespatronic)

- das graue und das grüne Kabel

...

Der derzeitige Regleranschluss ist ok und hat ein Jahr funktioniert.

Zur Batterienachrüstung, VT-Regler Pin B mit dem Pluspol einer 12V-Bleibatt. verbinden; den Minuspol an Masse.

Achtung: VT-blau ist Masse!

Warten wir auf die Bilder ...

Geschrieben

Noch kurz ein Hinweis, den ich verschwiegen habe: bis dato lief die Kiste nicht mit VT-Regler, sondern mit dem "stinknormalen" GGM-Regler. Der VT-Regler ist jetzt erst implantiert worden...

Geschrieben

Noch kurz ein Hinweis, den ich verschwiegen habe: bis dato lief die Kiste nicht mit VT-Regler, sondern mit dem "stinknormalen" GGM-Regler. Der VT-Regler ist jetzt erst implantiert worden...

ist nicht schlimm, du hast beim v-tronik regler einen extra pin für die batterie. bei verwendung eines ggbcm regelers musst du noch extra ein kabel verlegen ( für c ).

also ganz normal nach bloodmario-plan , plus die geschichte mit dem kabel von der zgp zum regler ( vtronik ) plus kabel zur batterie. ich hab den krams noch mit 8 ampere abgesichert

Geschrieben

Moin Leute

Kann es sein das es an der Verkabelung von Blinker Relais und V-tronic Regler liegt!

Habe da wohl Kabel verbunden die besser nicht zusammen gehören! Oder nicht???

post-14035-041267900 1301606583_thumb.jp

Gruß

Kai

Geschrieben

Klink mich da mal schnell ein zwecks ein paar Fragen.

Iss der Regler der Parmakit identisch mit dem V-Tronik Regeler, und 2tens kann ich nach obigem Schaltplan 100% Arbeiten und das haut dann hin?

Hab hier auch nen 5 pol Regler einer Cosa liegen Geht der auch? Oder soll ich nur den Parmakitregler verwenden?

Und letzte Frage, hab ein 4 Pol Zündschloss verbaut, muss die zusätzliche Leitung ans Schloss?

Geschrieben

Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:

Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet.

Mit dem 5 Pin klappt das .

Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.

Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?

Grus Markus

Geschrieben

Moin Leute

Kann es sein das es an der Verkabelung von Blinker Relais und V-tronic Regler liegt!

Habe da wohl Kabel verbunden die besser nicht zusammen gehören! Oder nicht???

...

Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.

Also weg von VT-Regler Pin 3.

Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?

Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)

Anbei ein Bild, wie es sein soll:

post-24082-041526900 1301642688_thumb.jp

Geschrieben

Muss mich mal einklinken wegen ner Frage:

Hab meine Lusso wegen H2O auf Batterie umgerüstet.

Mit dem 5 Pin klappt das .

Jetzt soll der Motor noch ne V-Tronic bekommen.

Nun zu meiner Frage was liefert der Gleichspannungsausgang an Ladestrom?

Grus Markus

lt. VT-Datenblatt: max. 5 Amps, Ladeendspg 14,5V=

Geschrieben

Moin Barnie

Was hast du bei Pin 3 geschrieben?

Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?

Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?

Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?

Ich dreh noch durch!!

Kai

Geschrieben

Die DC-Hupe (gnsw) muss über den Hupknopf an die Batt.

Also weg von VT-Regler Pin 3.

Sind rt, gn, ws die CDI-Kabel? Läuft der Motor?

Wo gehen die abgebildeten Kabel hin? (Custom-Kabelbaum?)

Anbei ein Bild, wie es sein soll:

Ich nochmal

Das Kabel Rot(dünn) geht ans Blinkerrelais

Das Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans Blinkerrelais

Das Kabel weiß (dünn) geht ans Blinkerrelais

Gruß

Kai

Geschrieben

Moin Barnie

Was hast du bei Pin 3 geschrieben?

Kann meine verkabelung funzen wenn pin 3 grün/Schwarz+Grau und das grüne Kabel zum Blinkerrelais miteinander verbunden sind?

Wo soll nun das dicke blaue Kabel ran welches zur ZGP auf weiß/gelb geht?

Kann es sein das die ganze verkabelung mit einem GGCBM-Regler viel einfacher ist?

Ich dreh noch durch!!

Kai

Nicht durchdrehen => durchhalten!

gnsw = Gleichstrom für die Hupe (geschaltet)

Wenn es ein DC-Blinker ist, braucht der auch Gleichstrom (Batt)

Wenn das blaue mit wsge der VT-ZGP verbunden ist, geht das an VT-Regler Pin 3.

Dort wo es beim blauen gut geht, einen Abzweig zum Lichtschalter machen (Wexelström-Versorgung)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nochmal

Das Kabel Rot(dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin P Instrumentenlampe

Das Kabel grün(dünn)+Grau gehen ans Blinkerrelais => Pin X +12V Batt.

Das Kabel weiß (dünn) geht ans Blinkerrelais => Pin L Li/Re Blinkerschalter ... Lampen

Gruß

Kai

Edit: grau geht an die Batt.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

OK

Ich werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!

Fasse mal zusammen:

2= Masse an Batterie+In den Kabelbaum

3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel

4= weiß/rot von ZGP

B= an Batterie+

Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)

Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????

Gruß

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

OK

Ich werde mal mein glück versuchen und alles nocheinmal mit V-Tronic Regler neu verkabeln!

Fasse mal zusammen:

2= Masse an Batterie und In den Kabelbaum und VT-ZGP-blau

3= Blau(weiß/gelb von ZGP)+Lichtschalterversorgungskabel

4= weiß/rot von ZGP

B= an Batterie+

Dann noch ein kabel von der Batterie+ zum roten kabel Zündschalter(Lenkerschloß)

Dann vom Zündschalter mit weiß an die Hupe und das kabel welches dann von der Hupe zum Regler kommt muss nun wo ran????

Gruß

Kai

Eine Sicherung im rt Batt-Kabel sehe ich schon, besser mgl nahe an die Batterie, damit das ungesicherte Kabelstück recht kurz ist.

Alle Batterieverbraucher sollten per Zündschloss abschaltbar sein.

Im Bild sehe ich ein gnsw-Kabel, zwei Stück davon sollte es geben, eines zum Hupknopf.

Ohne HupenGlR liegt eine Seite der Hupe an Masse, die andere via Knopf und Zündschloss an Batt+.

Edit: mach kleine, überschaubare Schritte: zuerst das Licht, dann Hupe, dann Blinker

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Na dann werde ich heute oder morgen mal berichten nachdem ich wieder in der Werkstatt war.

Ich hoffe es funzt dann entlich mal.

Jetzt schon mal vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrechen wegen der Elektrik!!

Gruß

Kai

Geschrieben

Moin

Habe mit diesem Schaltplan:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=23106

+Vespatronic-Schaltplan wegen den Regler anschlüssen gearbeitet.

Gruß

Kai

dann ist es jetzt ganz einfach - hinten passt ja soweit alles, wie ich es aufgemalt habe, dann den rest nach diesem plan, aber ohne leitung 3 die für den "c" amschluss am orig-vespa regler war. der v-tronic-regler hat keine steuerleitung. es kann also durchaus sein, dass hinten ein kabel übrig bleibt. kannst du zum beispiel für dauerplus nehmen, dann hast du vorn z.b. für eine dzm saft.

Geschrieben

Moin

Ich glaube das ist dann der Stakator anschluss Weiß/Gelb der dann nicht mehr angeschlossen wird! (Oder)

Das abgebildete Y-Kabel (Grau+Grün) welches auf dem Blinkerrelais war zu zwei einzelnen machen und 1 Kabel(Grau) auf 3 vom Vt-Regler und das andere Kabel(Grün) zum Blinkerrelais auf anschluss grün???

Gruß

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Irre ich mich, oder gab es zu Rollershop Zeiten nicht einem kleinen Zusatzkabelbaum, um auf Batterie umzubauen? Wir ham das damals (1991) in eine Lusso implantiert, da der gute Herr ein Autoradio betreiben wollte... Da war nichts mit Zündschloss Tausch etc...

Sers

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Moin

Ich glaube das ist dann der Stakator anschluss Weiß/Gelb der dann nicht mehr angeschlossen wird! (Oder)

Gruß

Kai

blau vom alten kabelbaum ist doch mit gelb weiß angeschlossen

Geschrieben

Hallo

Das ist richtig!

Blau auf der Reglerseite geht auf weiß/gelb von der Vespatronic ZGP!

Also muss weiß/gelb von der ZGP nicht mehr angeschlossen werden???

Gruß

Bueddel77

P.S.:Von diesem Rollershop zusatzkabelbaum habe ich noch nichts gehört!!!!!

Geschrieben

Hallo

Das ist richtig!

Blau auf der Reglerseite geht auf weiß/gelb von der Vespatronic ZGP!

Also muss weiß/gelb von der ZGP nicht mehr angeschlossen werden???

Gruß

Bueddel77

P.S.:Von diesem Rollershop zusatzkabelbaum habe ich noch nichts gehört!!!!!

???

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    • Ja, so wie bei der originalen Kupplung auch und sieht idealerweise aus wie auf Rollerbubes Bild.
    • Moin!   Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?   Danke    
    • Der Koffer liegt noch hier.  Jetzt mit Schlüssel. 
    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
    • Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.
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