Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit längerem bin ich bei meiner 50 Spezial auf Fehlersuche - sie läuft nicht rund, dreht nicht richtig und springt sehr schwer an. Da ich nicht mehr weiterwusste hab ich den Motor gespalten und neu aufgebaut. Im Anschluss kam rasch die Ernüchterung da sich das Verhalten kaum geändert hatte.

Nun konnte ich einiges ausschließen und habe mich auf den Vergaser konzentriert. Siehe da, als ich den 16.16er mit dem von einem Kumpel verglich, stellten wir fest, dass der Gasschieber von meinem Vergaser eine Ausnehmung bzw. Einkerbung aufweißt (Bedüsung und Verdreckung wurden natürlich schon laaange vorher geprüft).

Als wir das sahen, entschieden wir, seinen Vergaser einzubauen und siehe da, die Spezial lief wieder wie eine 1 (trotz gleicher Bedüsung)

Soviel zur Vorgeschichte - wollte das nur schreiben falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Meine eigentliche Frage ist, kann ich den Vergaser soweit umdüsen, dass dieser trotz Ausnehmung "rund" läuft? Oder falls nicht möglich, kennt jemand ein Shop in welchem man den Original-Schieber kaufen kann (die üblichen Verdächtigen haben leider nichts im Online-Shop)?

technische Eckdaten:

50 Spezial

75ccm Polini verbaut

16.16er Dellorto

Am Gasschieber steht bei mir einen Nummer welche mit 2 endet (ich glaube 6231 2), bei meinem Kumpel endet die Nummer mit einer 1

Hauptdüse 68 (steht als empfohlen am Polini-Beipackzettel, von 68-72)

Originalauspuff

Grüße

Markus

Geschrieben

Am Schieber liegt´s sicher nicht...

Warum? Wenn der Schieber 'nen Cutout hat, der dort nichts zu suchen hat, würde ich schon annehmen, dass sich das irgendwie auswirkt, u. a. eben auch negativ.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Nebendüse und Leerlaufgemisch ist wie beim 2ten Vergaser.

@dav'E: Danke für dein super Angebot, ich habe aber mittlerweile alle 2 Vergaser zu Hause liegen. Werde dann Morgen oder am Samstag mal die Teile kombinieren (Gasschieber vom Kumpel in meinen einbauen) und dann mal gucken,...

Bericht folgt nach Versuch

Grüße

Markus

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

Und, wie sieht´s aus ?

leider noch nicht so gut. Nir ist was dringendes dazwischen gekommen - aber versprochen, sofort nach dem Test werde ich es schreiben. Nur soviel, Spezial läuft momentan problemlos mit dem Vergaser meines Kumpels, und wird morgen zur Typisierung gestellt (auf Kleinmotorrad).

Grüße

Markus