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Staubschutzblech hinter der vorderen Bremsankerplatte


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Hinter der vorderen Bremsankerplatte der Rally sitzt ein Staubschutzblech, welches mit dem Rand in die umlaufende Nut passt, die sich in der Bremstrommel befindet.

Dieses Staubschutzblech ist lose, lässt sich verdrehen und etwas hin- und herbewegen und schleift dadurch beim Fahren. Wird dieses Staubschutzblech nur von der davor sitzenden Bremsankerplatte gehalten und wenn ja, wie bekomme ich das Staubschutzblech fixiert? Die Bremsankerplatte selber ist fest.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das Blech wird mit Körnerschlägen (heiß das so?) in der Ankerplatte fixiert.

Normalerweise sollte es sich dann nicht drehen lassen! Ich finde die Konstruktion aber auch komisch, bie meinem Zusammenbau letztes Jahr hat es (zufälligerweise ?!) geklappt, dass das Blech richtig fest sitzt!!

Bearbeitet von Chase Gioberti
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D.h. Bremsankerplatte runter und neues Blech mit Körner reinhämmern.

Bei mir muss sich das Staubschutzblech a). gelöst haben und b). ist das Blech so verbogen, so dass es in der Nut der Bremstrommel schleift. Speziell in Rechtskurven, wenn das lose Blech durch die Fliehkraft gegen die Bremstrommel gedrückt wird. Alles Biegen hat nichts genützt. Es schleift und ich denke, ich brauche ein neues Blech.

Finde leider das Staubschutzblech, vorne für Rally, zwar auf manchen Explosionszeichnungen dargestellt, aber kann es aber bei den einschlägig verdächtigen Dealern nicht als bestellbar finden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Chromatisiert z.B. hier zu erhalten,

das Blech ist auf der Bremsankerplatte aufgeklemmt/gesteckt (wie zB der Kranz bei den Elestartlüfterrädern. Gekörnt werden brauch da normalerweise nix und ist original auch nicht.

Vielleicht reicht schon Bremstrommel ab, ggf. Bremsbeläge ab, Blech wieder feststecken, Beläge ran, Trommel drauf, fertsch.

Bearbeitet von Heidewitzka
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Chromatisiert z.B. hier zu erhalten,

das Blech ist auf der Bremsankerplatte aufgeklemmt/gesteckt (wie zB der Kranz bei den Elestartlüfterrädern. Gekörnt werden brauch da normalerweise nix und ist original auch nicht.

Vielleicht reicht schon Bremstrommel ab, ggf. Bremsbeläge ab, Blech wieder feststecken, Beläge ran, Trommel drauf, fertsch.

Danke für den Link. Wobei ich meine, dass mein Staubschutzblech von der Form her anders aussieht, als das chromatierte. Mir leuchtet bei diesem nicht ein, wie das aufgeklemmt/gesteckt werden sollte? Meines passt sich von der Rückseite der Bremsankerplatte in selbige ein oder ist das ggf. sogar eine Einheit?

Ich meine es ist so, dass das Blech hinter der Bremsankerplatte sitzt, wenn man von vorne drauf sieht. Hatte ja die Bremstrommel unten, auch die Bremsbeläge abgenommen. Aber an das Blech selber kam ich nicht dran, weil davor sitzt eben die Bremsankerplatte. Also doch demontieren oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gibt es womöglich verschiedene Montagesysteme/Staubschutzbleche bei verschiedenen Rally-Baujahren oder PX alt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Du hast recht, das Blech sitzt dahinter (von Fahrtrichtung rechts gesehen). Das was auf dem Bild zu viel erscheint wird ja von der (gegossenen) Schwinge verdeckt.

Ältere Vespa Modelle (GS z.B.) hatten das noch vernietet, später dann aufgesteckt und bei denen habe ich bisher auch immer Stauchungen ab Werk gesehen (eher so 5mm, kein Körner mit Spitze).

Bremstrommel runter, dann Bremsbeläge auch noch runter und mal (mit Bremsenreiniger) sauber machen, dann sollte man die Stauchungen alle paar Zentimeter sehen.

Aja, da sieht man das Blech, die Bajajianer nieten scheinbar immer noch.

Was meinst du mit Bremsankerplatte?

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Genau, hier auf dem Bild scheint es vernietet zu sein. Und wie ist das nun bei der Rally befestigt? Wie bekomme ich das Blech demontiert und wieder befestigt? Was meinst Du mit Stauchungen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich meine das selbe was Chase Gioberti mit Körnerschlägen gemeint hat. Nur ist da ab Werk nicht nur ein spitzer Körner, sondern eher sowas wie ein 5mm Durchschlag verwendet worden. Den Abdruck davon nenn ich Stauchungen. Das Material wird einfach etwas über den Blechrand getrieben und das Blech klemmt dann. Wenn du die Stauchungen mal gefunden hast, wirst es auch verstehen...

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