Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellen Vermessen

maccoi

Empfohlene Beiträge

habe dass noch nie gemacht,

kann mal wer sagen wie und wo man das richtig macht - danke.

ich habe einen bock mit lagern (NIK TOOLS)

einen flexible aufnahme mit gelenken und prismenblock für die messuhr

eine messuhr

was wären die erlaubten tolleranzen für eine SF drehschieberwelle

Zwischen Spitzen ist's eher suboptimal. Besser auf Prismen als auf Lagern. Bei NIK-Tools gibt's auch Prismen für den Wuchtbock. :wacko:

Lagersitze auf Prismen, Meßuhrtaster außen auf dem Wellenstümpfen.

0,03 mm wären sicher auch noch vollkommen OK.

Zwischen Spitzen ist's eher suboptimal. Besser auf Prismen als auf Lagern. Bei NIK-Tools gibt's auch Prismen für den Wuchtbock. :wacko:

Lagersitze auf Prismen, Meßuhrtaster außen auf dem Wellenstümpfen.

0,03 mm wären sicher auch noch vollkommen OK.

wenn die zentrierungen in ordnung sind, ists mMn DIE perfekte methode, um den schlag der lagersitze zueinander zu messen. ansonsten stimme ich dir zu.

wenn die zentrierungen in ordnung sind, ists mMn DIE perfekte methode, um den schlag der lagersitze zueinander zu messen.

Und wie prüft man(n), ob die beiden Zentrierungen OK sind?

Legt man die Welle dazu in Prismen und tastet mit der Uhr erst in die Zentrierungen und anschließend außen an den Wellenstümpfen? :wacko:

Ich zentrier immer zwischen Spitzen auf der Drehbank vor. Das geht bei mir für's grobe (also bis 5/100) schneller. Das stimmt aber eigentlich nie mit der Messung auf Prismen überein. Heißt für mich die Zentrierbohrungen sind mit Vorsicht zu genießen.

... Heißt für mich die Zentrierbohrungen sind mit Vorsicht zu genießen.

jo, der zustand der zentierbohrungen ist nach dem grobmotorischen einsatz italienischer abzieher oft stark lädiert. ich würde auch lehrbuchmäßig vorgehen und vom lagersitz ausgehend messen.

deshalb auch nen abzieher mit kugel in der schraube verwenden.

ich weiß nicht ob das mit der version 'lagersitz auf prisma' so richtig zielführend ist.

man verkleinert ja den 'hebelarm' des schlages extrem. wenn zwischen spitzen 2/100 ok sind müssten das auf nem prisma ca. 5/1000 sein. ich koennte sowas, auch mit passendem messzeug, eher nicht messen.

die zentrierohrungen sind leider auch bei neuen wellen oft oder ab und zu seltsamerweise außermittig.

schwierig ists aber auch bei wellen die keinen gleichen durchmesser auf beiden seiten haben,dann gehts auf prismen auch nur mühsam.

mache es aber auch immer über die zentrierbohrungen.

OK DANKE FÜR DIE TIPPS,

komme bei der messung über die spitzen und über die leichtlauflager auf annähernd das selbe ergebnis (0,12-0,14 mm)

sollte also passen.

da die welle ja wie oben angesprochen keine gleich grossen lagersitze hat hab ich einfach die leichtlauflager entsprechend justiert.

Bearbeitet von maccoi

deshalb auch nen abzieher mit kugel in der schraube verwenden.

ich weiß nicht ob das mit der version 'lagersitz auf prisma' so richtig zielführend ist.

man verkleinert ja den 'hebelarm' des schlages extrem. wenn zwischen spitzen 2/100 ok sind müssten das auf nem prisma ca. 5/1000 sein. ich koennte sowas, auch mit passendem messzeug, eher nicht messen.

Du misst dann eben nicht auf den Wangen, sondern auf dem Stumpf.