Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab hier folgendes rumliegen:

px-felge, breite cosa-hälfte und ne alt-px

heck is dezent beschnitten und seriengummi sieht bischen...

gesucht hab ich, gefunden hab ich: ausprobieren und fahrverhalten schlechter. das is mir also bewusst

120/90 soll ja recht gut sein, bis auf den ganganschluss. wieso find ich dann kaum was zum thema 120/70? baut der breiter als der 90er?

macht cosa-px gemisch sinn wenn man (ich) keinen bock auf schwingenkürzen etc hat?

ziel is eig was breiteres ohne viel arbeit (davon hab ich nämlich den ganzen hof voll)

Geschrieben

ich fahr nen 110/80 auf der gleichen felge. da musste ich nix unterlegen! wobei beim 120/90 die welt schon anders aussah. meiner meinung nach muss bei dem reifen der motor versetzt werden!

Geschrieben

also, wenn du was breiteres verbaust z.b. die genannten 120/70/10, egal ob mit dicken, dünnen oder sonstigen felgen die auf die px passen - du hast spurversatz, wenn du was anderes als die standart-px-felge nimmst.

ohne schwingenkürzung könntest du höchsten mit einer eigenes von dir entworfenen bremstrommel das ganze ausgleichen, dummerweise macht dir da aber wiederum der kupplungsdeckel einen strich durch die rechnung.

ich per. finde etwas versatz nicht so schlimm, wenn man die finger von der traverse lassen will. ich bin früher auch so rumgefahren aber da waren die mofas auch noch nicht ganz so schnell. :wacko:

ne schwingenkürzung ist übrigens nicht in 20 minuten durchgeführt - richtig gemacht dauert das ganze locker 3 stunden und der motor sollte komplett zerlegt sein

Geschrieben

Ich hab auch nen 110/80 10 auf ner breiten Px und einer breiten Cosahälfte und auf der Trommel als Distanz Unterlegscheiben. Bin damit recht zufrieden und merke nix vom Spurversatz!

Geschrieben

Ich hab auch nen 110/80 10 auf ner breiten Px und einer breiten Cosahälfte und auf der Trommel als Distanz Unterlegscheiben. Bin damit recht zufrieden und merke nix vom Spurversatz!

sind die unterlegscheiben auf den stehbolzen dafür gedacht, dass der reifen nicht am kuludeckel schleift - weil ansonsten hast du ja nochmehr spurversatz ? mit unterlegscheiben so mit 140 + über die autobahn heizen würde ich aber nicht - versuch mal, ich hab letztes jahr fast einen abgang gemacht. ansonsten sehe ich das wie du - etwas spurversatz ist m.e. nicht schlimm.

ich fahre 130/70/10 auf 2 breiten cosahälten inkl. s & s 2,5 cm zentrierring zwischen den felgen - das schleift zumindest beim schwalbe raceman nicht am kuludeckel

Geschrieben (bearbeitet)

sind die unterlegscheiben auf den stehbolzen dafür gedacht, dass der reifen nicht am kuludeckel schleift - weil ansonsten hast du ja nochmehr spurversatz ? mit unterlegscheiben so mit 140 + über die autobahn heizen würde ich aber nicht - versuch mal, ich hab letztes jahr fast einen abgang gemacht. ansonsten sehe ich das wie du - etwas spurversatz ist m.e. nicht schlimm.

ich fahre 130/70/10 auf 2 breiten cosahälten inkl. s & s 2,5 cm zentrierring zwischen den felgen - das schleift zumindest beim schwalbe raceman nicht am kuludeckel

Ja genau wegen dem Kupplungsdeckel! Ist auch nur jeweils eine, also minimal!!

Inwiefern hättest du nen Abgang gemacht?! Haben sich die Muttern gelöst??

Für den Zentrierring musst du dann längere Bolzen in die Trommel drehen oder, und ich mein du hast doch auch den Motor versetzt oder??

Bearbeitet von rotten-egg
Geschrieben

Ja genau wegen dem Kupplungsdeckel! Ist auch nur jeweils eine, also minimal!!

Inwiefern hättest du nen Abgang gemacht?! Haben sich die Muttern gelöst??

jup, einerseits das und andererseits neigt das sip-breitreifenkit ab 110 zum flattern am heck - war echt fies und recht brenzlig, ca. 135-140 hatte ich auf der uhr und dachte das gibt sich mit zunehmender geschwindigkeit wurde aber dann aufeinmal so heftig, dass ich schon einen kurzfilm von meinem leben vorm internen auge hatte.

Für den Zentrierring musst du dann längere Bolzen in die Trommel drehen oder, und ich mein du hast doch auch den Motor versetzt oder??

jo, die müssen ca. 2,5 cm länger sein - motor ist natürlich auch versetzt. m.e. gibts nichts besserers als das s & s kit, auch wens recht teuer ist. kein flattern auch nicht bei 145 +

Geschrieben

glaube nicht, das ich so zu runs fahre - da gehts am liebsten alleine mit 90 - xxx überland, alleine schon deshalb, weil da das tankstellennetz enger ist :wacko:

130 dürften bei dir 8500 upm sein - durchaus machbar

kleines tool von mir zur geschwinndigkeitsberechnung

aber zurück zum thema

-> breitreifen sind grundsätzlich geil ;-) es gilt folgendes gesetz

je breiter je besser

Geschrieben

-> breitreifen sind grundsätzlich geil :-) es gilt folgendes gesetz

je breiter je besser

Genau so ist es! ;-)

Für einen Breitreifen-Umbau würde ich immer zum S&S Kit greifen. Richtig dicke Pelle, exakte und saubere Verarbeitung und gutes Fahrgefühl. :wacko:

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ich hole das Thema mal hoch.

 

Ich habe das 4 Zoll Breitreifenkit von  S & S verbaut und dieses ist mit 130/70-  10 Reifen bezogen.
Nun benötige ich langsam einen neuen Reifen und habe aufgrund des Fahrverhaltens, über eine Nummer schmaler nachgedacht (120/70 - 10).

Kann ich den 120/70 problemlos auf die 4 Zoll Felge montieren?
 

Und welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Ich habe noch den Schwalbe Raceman und fand den eigentlich ganz gut aber den gibt es ja nicht mehr.
 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pierreandre folgendes von sich gegeben:

Kann ich den 120/70 problemlos auf die 4 Zoll Felge montieren?
 

Und welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Ich hab hinten einen K80 von Heidenau drauf.

Für mich bisher in egal welcher Dimension die perfekte Reifenwahl.

 

Heidenau gibt für den Reifen 3.75" als maximale Felgenbreite vor. Perfekt ist 3.5". 

Geschrieben

 

vor 1 Stunde hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Ich hab hinten einen K80 von Heidenau drauf.

Für mich bisher in egal welcher Dimension die perfekte Reifenwahl.

 

Heidenau gibt für den Reifen 3.75" als maximale Felgenbreite vor. Perfekt ist 3.5". 


Okay, K80 von Heidenau ist notiert :thumbsup:
Sieht gut aus und das was ich gelesen hab hört sich auch gut an aber mit 120/70 wird’s dann wohl nicht auf der 4 Zoll Felge :-(

Geschrieben

Moin, jetzt habe ich den Heidenau K80 in 130/70 verbaut und musste feststellen, dass dieser an Kulu Deckel schleift. Das Problem hatte ich beim Schwalbe Raceman nicht!?!
 

Wie kann ich das Problem lösen, könnten solche Spacer (  https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Bremstrommel-Felge-5-Stk-15mm-Vespa-V50-PV-PK-PX-Sprint#tab-productquestion ) die Lösung sein, oder gibt es vielleicht Reifen die weniger Breit aufbauen?
 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat pierreandre folgendes von sich gegeben:

Moin, jetzt habe ich den Heidenau K80 in 130/70 verbaut und musste feststellen, dass dieser an Kulu Deckel schleift. Das Problem hatte ich beim Schwalbe Raceman nicht!?!
 

Wie kann ich das Problem lösen, könnten solche Spacer (  https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Bremstrommel-Felge-5-Stk-15mm-Vespa-V50-PV-PK-PX-Sprint#tab-productquestion ) die Lösung sein, oder gibt es vielleicht Reifen die weniger Breit aufbauen?
 

 


um wieviel fehlt es den?

 

kannst auch eine Passscheibe zwischen Trommel und Antriebswelle montieren... oder den kuludeckel etwas bearbeiten 

Geschrieben
vor 1 Minute hat px211 folgendes von sich gegeben:


um wieviel fehlt es den?

 

kannst auch eine Passscheibe zwischen Trommel und Antriebswelle montieren... oder den kuludeckel etwas bearbeiten 


Schwer zu sagen aber ist schon so, dass das Rad nicht frei dreht und gefühlt auch an einer Stelle etwas stärker schleift.

 

Passscheibe ist das selbe wie eine Unterlegscheibe und wo genau kommt hin?

Und was für eine brauche ich da genau, also welche Größe?

Geschrieben
vor 55 Minuten hat pierreandre folgendes von sich gegeben:


Schwer zu sagen aber ist schon so, dass das Rad nicht frei dreht und gefühlt auch an einer Stelle etwas stärker schleift.

 

Passscheibe ist das selbe wie eine Unterlegscheibe und wo genau kommt hin?

Und was für eine brauche ich da genau, also welche Größe?


passscheibe din 988

 

sind nicht nur unterlegscheiben.... ich würde nicht mehr als 2mm unterlegen, da man verzahnungstiefe verliert... beim unterlegen an der Trommel verlierst du u.u. die saubere Zentrierung der Felge 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


passscheibe din 988

 

sind nicht nur unterlegscheiben.... ich würde nicht mehr als 2mm unterlegen, da man verzahnungstiefe verliert... beim unterlegen an der Trommel verlierst du u.u. die saubere Zentrierung der Felge 

 

 


Super, erst mal vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

 

Und die Passscheibe wird dann über die Antriebswelle bis zum Anschlag geschoben und bringt somit die Bremstrommel 2 mm nach links in Fahrtrichtung gesehen, richtig?


Welche Größe an Passscheibe benötige ich dann genau?

 

Sorry wenn ich da so doof frage aber bis jetzt hatte ich die Problematik noch nicht.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

um kein neues Thema zu eröffnen, hole ich das hier mal hoch.

Ich habe eine 3 Zoll Breitreifenkit von S&S mit breiter Cosa / PX Felgenhälfte. Dazu die Adapterplatte und einen Heidenau K61 mit 110/80-10 und dem passendem Schlauch.

Nun habe ich festgestellt das die Felgen, wenn man sie zusammen schraubt, unterschiedliche höhen haben (nicht am Felgensitz wo der Reifen sitzt, sondern der Felgenrand ist höher bei der Cosa Hälfte). Ist das so normal?

Der Kit ist von S&S und es sollte beim 3 Zoll Kit normalerweise eine Adapterplatte von 8mm dabei sein laut Beschreibung. Bei meinem Kit sind es aber 10mm an der Adapterplatte. Was ist denn nun richtig? Wollte, bevor ich an die Traverse gehe das mal klären.

Hat jemand diese Kit verbaut und wenn ja, wieviel mm habt ihr an der Traverse abgenommen?

 

Breitreifenkit 3 Zoll

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)

Das war bei mir genauso, das ist normal. Zum Versatz, den würde ich sonst einfach mal selber messen.

vor 22 Minuten schrieb Ork77:

(nicht am Felgensitz wo der Reifen sitzt, sondern der Felgenrand ist höher bei der Cosa Hälfte). Ist das so normal?

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb timo123:

Das war bei mir genauso, das ist normal. Zum Versatz, den würde ich sonst einfach mal selber messen.

 

Ok, danke schonmal für die Antwort. Ja, werde dann mal selbst messen. Habe dazu auch S&S angeschrieben. Mal schauen was die antworten.

 

Wieviel mm Versatz hast du bei deiner gehabt? Bzw. welche Adaptergröße? 

Geschrieben

Ich fahre nur die große Cosa Hälfte und die große px Hälfte mit nem 120er. Ich habe 1cm abgeschnitten. Kann sein das es weniger Versatz war aber gehe davon aus das man die 2mm nicht merkt.

Geschrieben

Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb timo123:

Ich fahre nur die große Cosa Hälfte und die große px Hälfte mit nem 120er. Ich habe 1cm abgeschnitten. Kann sein das es weniger Versatz war aber gehe davon aus das man die 2mm nicht merkt.

 

Hi Timo,

 

ich habe jetzt mit S&S telefoniert und bin nun total verwirrt. Der gute Mann am Telefon meinte dass das mit den Felgenhälften normal ist und das die Adapterplatte 10.5mm hat, so wie ich gemessen habe. Ich soll die Traverse um 8mm kürzen und das innen liegende Rohr ebenfalls um 8mm, aber innen, nicht außen!!??? Also quasi dort, wo sich beide Silent Buchsen sich treffen in der Mitte und den Anschlag der Silentbuchse soll ich ebenso um 8mm fräßen! Das habe ich noch nie so gehört bzw. gelesen. Weist da jemand was dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

So muß das....

Die Traverse wird in Fahrtrichtung rechts gekürzt. Die Röhrchen in den Silentbuchsen sind aber längentechnich für ungekürzte Traverse. Also kürzt man ein Rohr entsprechend in der Mitte damit es wieder passt. Links kommt dann eine Distanzscheibe zwischen Traverse und Rahmen auf die Traversenschraube. Die Silentbuchsen macht man natürlich neu. Wenn man auf der Gummiseite kürzen würde verliert man ja sonst Auflagefläche. Das würde den Silentgummie schneller verschleißen lassen weil er ja dann geschwächt wäre (wobei das hier auch schon mal jemand so gemacht hat). Nach dem kürzen der Traverse muß natürlich noch der Silentsitz in der Traverse um das entsprechende Maß tiefer gesetzt werden. Das macht man vorzugsweise mit einem Forstnerbohrer in der Stärke der Bohrung und Handbohrmaschine. Kann man aber natürlich auch in einem CNC Bearbeitungszentrum in profesionell und extrem teuer machen.

Ich habe den Reifen auf PX Breit und Cosa Breit Felgenhälften verbaut. Dazwischen einen 15mm Distanzring der in etwa so aussieht wie der S&S Distanzring vom 130er Umbaukit.

Traverse um 10mm versetzt und hab so noch einen Reifenversatz von circa 2-3 mm. Der Unterschied in der Felgenhöhe zwischen Px und Cosa ist zu vernachlässigen. Ist nur die Felgenhornhöhe. Sind ja beide für 10Zoll Reifen. Refendruck fahre ich zwischen 3-3.5 bar bei 110kg Lebendmasse.

Bei Verwendung von nur Px Breit und cosa Breit Felgen muß man darauf achten das der Reifen nicht zu breit baut und deshalb am Getriebedeckel ansteht. Daher bei mir der zusätzliche Distanzring zwischen den Felgenhälften. Kann aber auch ohne klappen und fahren auch sicherlich viele so.

Bearbeitet von tobsi
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information