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Geschrieben

Moin Gemeinde,

habe jetzt hier und da was zum Thema gelesen.

Bin mir aber immer noch unsicher, ob die seltsamen Geräusche aus meinem T5 Motor vom sogenannten Kolbenklappern des 172er Malossi`s kommen, oder ob doch noch was anderes kaputt ist.

Also schön, wären ein paar Soundfiles von euren KlapperMalossi`s. :wacko:

Und vielleicht noch ein Erfahrungsbericht, von jemandem der diese Geräusch reduzieren konnte.

Bringt der "C" Kolben etwas ?

Grüße

Carsten

Geschrieben

Warum nicht andersrum .... du stellst ein Soundfile von deinem Motor ein und die T5Malle Fahrer sagen dir obs nur das Kolbenklappern ist? :wacko:

Das Klappern liegt an dem Hubverhältnis, mit Reduzierung/Erweiterung (wie "C" von dir gemeint war) vom Kolbenspiel wirst du "dahingehend" nichts erreichen.

Die Frage wie sich das reduzieren lässt finde ich aber auch interessant.

Mit 54 Hub soll das nicht besser werden schrieb gerade Caracho im T5Topic. Hatte irgendwann auf vespaonline.de ein Topic gelesen wo jemand schrieb mit 110er Pleuel wäre es bei ihm weg gewesen, finde nur das Topic nicht mehr.

Geschrieben

Ich habe mal ein paar Soundfiles mit O-Motor und Charger gemacht. Da klappert auch ordentlich was. Motor ist allerdings ungeöffnet, kommt erst demnächst dran. Aber ich kann die Files morgen mal einstellen.

Geschrieben

Hi, und kann mal jemand files einstellen ?

Ich hab den Motor gerade noch offen, und hoffe vorher noch den entscheidenen Tipp zu bekommen.

Deshalb kann ich selbst derzeit kein File einstellen.

Besten Dank

Grüße

Carsten

Geschrieben

Bei mir ist das Klackern nicht dauerhaft.Bei nidrigen Drehzahlen ist es besonders nervig.

Weiter oben wird es ruhiger bzw. verschwindet ganz.

Geschrieben

Bei mir ist das Klackern nicht dauerhaft.Bei nidrigen Drehzahlen ist es besonders nervig.

Weiter oben wird es ruhiger bzw. verschwindet ganz.

so wars bei mir früher auch

- beim a zylinder einen b oder c kolben einbauen funzt auch - reduziert das klappern im standgas aber nur - ganz weg gehts damit nicht. klemmer gab durch die größeren kolben auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das Klackern nicht dauerhaft.Bei nidrigen Drehzahlen ist es besonders nervig.

Weiter oben wird es ruhiger bzw. verschwindet ganz.

doppelt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Wenn der Motor gerade offen ist dann kannst du doch alles begutachten; und kannst dir überlegen ob Lüfterrad und Kurbelwelle gewuchtet sind oder wurden oder du das noch machen (lassen) willst.

In Verbindung mit ausgelutschten Lagern mag das ja auch ein Klappern verursachen.

Oder Nebendüse zu mager.

Das Klappern ist bei mir ab 4-5 u/min auch weg, nervt aber im Standgas (bzw. tut weh im Herzen bei einem neu gemachten Motor). Kann denn eigentlich jemand bestätigen dass das Klappern mit 56,5 Welle komplett weg ist?

Geschrieben

das klappern ist echt ätzend. hört sich an wie ein ausgelullertes Lima-Lager, finde ich.

mein rennroller mit zuerst 56,5 dann 57 und dann 60 hub klappert überhaupt nicht.

Gruß

Basti

Geschrieben

Moin,

ich habe mir schon sämtliche Teile angeschaut und kann nichts feststellen.

Habe letztens nen Standard T5 gehört, da klappert nichts.

Deshalb hätte ich gern mal nen Vergleich mit euren Motoren per Soundfile gehabt.

Kann mir nicht einer mal ein file zusenden?

Dann habe ich zumindest ne grobe Vorstellung.

Besten Dank

Gruß

Carsten

Geschrieben

Bin heute meinen einen neu gemachten Motor (alles original bis auf Malossi gesteckt, angepassten Kopf, plus 6-8grad linearen Zündversteller bei 7000 auf 16° geblitzt) zum ersten Mal Probe gefahren: Im Standgas bei 950u völlig Klapperfrei (sprich ca 22-24°vot), dann ab 1500-4000u fängt der Hund das Scheppern an wie Basti schrieb als wenn die Lager platt wären und ab 4500 läuft er wieder schön ruhig bis die 21er Cosa ausdreht :wacko:

Vielleicht komm ich die Tage zu einem Soundfile erstellen, das wenigstens eins hier im Topic ist.

Geschrieben

Das liest sich gut. Welchen Zylinder hast du A oder B?

Mein 1500-4000u/min Superklapperer ist ein gebrauchter B Zylinder gewesen in den ich einen neuen B Kolben eingebaut habe und Kolbenbolzen und -Lager hab ich natürlich klassisch die gebrauchten drin gelassen :wacko:

Soundfile ;-)

Gruß

Hank

Geschrieben

Hi,

Kann leider garnicht sagen was das für'n Zylinder ist.

Ich hab da keine Prägung gefunden. Da aber der Kolbentausch so schön einfach geht ( nix Motor rausholen & So) und ich den C Kolben schon hatte (eigentlich brauchte ich nur Kolbenringe, aber für das Geld kann man ja besser nen kompletten kaufen) dachte ich mir: "Versuch macht Kluch".

Ich bin jetzt mit dem Setup noch nicht viel gefahren nur ein paar Kilometer, aber zumindest kurz "Vollgas", da war alles ok.

Wenn ich ne längere Strecke absolviert habe, berichte ich wieder.

Grüß

Carsten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

also meiner klappert auch in den untern Drehzahlen wie die Sau.

Habe auch schon nach allem geschaut was in dem Motor drin ist.

Aber es wird das kippeln vom Kolben sein....er klaggert jetzt seit 6500 km vor sich hin :wacko:

Es ist aber sehr nervig...

Werde im Winter auch mal einen andern Kolben einbauen und hoffen das es besseer wird.

Grüße aus dem Rheingau

Geschrieben

So, längere Strecken sind jetzt gefahren.

Ich bin "happy". Kann mich garnicht erinnern wie das klappern klingt :wacko:

Wie gesagt, Lösung bei mir war der C- Kolben, und ein neues Kolbenbolzenlager.

Grüße

Carsten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip ;-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip ;-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

ich hatte das bei meinem motor überhaupt nicht.

evtl. liegt das an der teflonbeschichtung (25€)

gruß vom tegernsee

Geschrieben

Du hast einen schachtelneuen Malossi verbaut? Und du hast zusätzlich den Kolben noch teflonbeschichten lassen?

Fahre auf einem anderen Motor seit 2000km einen schachtelneuen T5-Malossi und der klappert auch überhaupt nicht.

Mein B-Zylinder bekam nach 20-30tkm Laufleistung einen neuen B-Kolben und klapperte damit bis er jetzt einen neuen C-Kolben spendiert bekam.

Da Motorräder mit Aluzylinder und 4/100 Laufspiel ausgeliefert werden sehe ich kein Problem dass das jetzt zu eng ist. Was hat der Malossi original an Laufspiel? So wie ich Worb5.com verstehe sind 6/100 original, dann würde er jetzt mit dem C-Kolben auf 5/100 kommen.(?)

FALLS denn überhaupt mein B-Zylinder 6/100 mit dem B-Kolben gehabt hat :wacko:

Geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip :-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

Schön das Du jetzt auch "klapperfrei", oder zumindest "klapperreduziert" bist :thumbsup:

:crybaby:

Jetzt wären Vorher- Nachher Soundfiles TOP.

Hab ich auch nicht dran gedacht ;-)

Ich finde Dich garnicht im "Wer fährt eigentlich T5?" Topic ?

Grüße

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe vor zwei wochen meinen Block neu aufgebaut. Vorher war ein Polini drauf der absolut gesund geklungen hat. Jetzt habe ich den alten orginal Zylinder montiert. Bei mir klapperts nun auch übelst. Ich hab das ganze nicht wirklich hinterfragt, aber es klingt einfach beschissen. Werde das auch mal aus der Welt schaffen. Gute Tipps hab ich nun hier gelesen.

edit:

ich kann einen vorher nacher Vergleich mit meiner Cam machen, wenn euch das gefallen würde.

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Habe das bei meinem malle auch. Lager, Welle neu aber es klappert zwischen 1000 und 4000 umin wie hölle. Muss da auch nochmal an den Kolben gehen.

Habe das bei meinem malle auch. Lager, Welle neu aber es klappert zwischen 1000 und 4000 umin wie hölle. Muss da auch nochmal an den Kolben gehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip :laugh:

Habe leider eine Enttäuschung zu vermelden: Der neue C-Kolben ist jetzt seit 700km verbaut und klappert mittlerweile

Die ersten 150km ging das Klappern wirklich gegen Null und seitdem wurde es schleichend lauter, seit 200km ist es ein stabiles Klappern.

Es ist schon "klapperreduziert" gegenüber dem B-Kolben .... aber es klappert :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Der C-Kolben war vor den 700km nagelneu und der Auslass ist unbearbeitet, schau mir die Ringnuten bei Zeiten (sprich nicht zwingend mitten im Sommer) aber gerne mal an

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Das ist ja ein richtiges Klappertopic hier. :wacko:

Seit ich meinen 172er verbaut habe muss ich leider auch sagen das er im Stand schon sehr klappert.

Meine Frage wäre.

Was passiert wenn ich das mal komplett ignoriere?

Denn das klappern bedeutet ja das der Kolben da 1000de male in einer Minute irgendwo gegen knallt.

Das kann ja nicht wirklich gesund sein für den Zyli./Beschichtung

Hab ihr da Erfahrungen was nach zB 10000-20000km mit dem Zyli passieren kann?

Gibt es schon wieder neue Erfahrungen wie man das Klappern eindämmen kann?

Jim

Geschrieben

Wenn das Klappern tatsächlich vom Kolben her kommt, dann kann man mal mit einem größern Kolben probieren. Wobei die Teile nicht grade geschenkt sind. Größen gibts in A bis D und glaube dann noch H und M.

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    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag der mit allem vollgestopften Scheißkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
    • Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪
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