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T5 172er Malossi Kolbenklappern


Empfohlene Beiträge

es gab auch mal so alternative Tipps wie Benzinschlauch zurechtschneiden und zwischen die Rippen klemmen. Bin mir da aber bzgl. der Temperaturen nicht so sicher...

In den Shops bekommt man noch Kühlrippendämpfer für die PK, die passen aber hinten und vorn nicht. Ich habe mir jetzt mal welcher von der XT bestellt und werde berichten.

Eigentlich benötigt man ja nur ein Stück temperaturbeständiges Gummi, dass man sich dann individuell zurechtschnibbeln kann...

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Dauerelastisches Silikon?! Nicht aufgepasst?

Die Kühlrippen sollen möglichst nicht schwingen weil schwingen Lärm macht: deshalb klemmt man da Hartgummipads drunter

Benzinschlauch habe ich auch schon genommen. Wenn man die Muse hat es sauber hinzuschnippeln muss man nur noch das Glück haben die Teile bleiben auch da und sind nicht nach 100km weg

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Hallo,

das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Kolbenklappern aber zum 172er ;-),

soll es eigentlich in absegbarer Zeit mal eine neue Version geben, so wie bei den 200er

Malossi Zylinderen (ala MHR oder Sport) oder ist dies eher unwahrscheinlich

aufgrund der geringeren Stückzahlen der T5 Motoren?

Pinasco hat ja jetzt auch eine T5 Kurbelwelle raus gebracht, etwas tut sich ja doch in diesem Sektor.

 

Gruß

Micha

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  • 3 Monate später...

Das wird sicher besser durch ein längeres Pleuel

Bei Worb schauen: kannst ja das Pleuel für die 56.5 Welle nehmen

Ich glaube immer noch: der größte Teil vom Klappern kommt wegen hohen Kolbenspiel

Hatte einen uralt Malle von B auf C Kolben gerüstet: immer noch geklappert wie Teufel

Hinterher vermessen hatte das 11/100....

Fahre jetzt einen mit beschichteten Kolben auf 7/100 Laufspiel und das Klappern geht gegen NULL

Natürlich hört man es im Standgas

Aber bei 11/100 war das krass bis 4.5Tumin

Mein Polossi mit 54 Hub klappert mit 14/100 bis 5000umin wie SAU!!

Jeder PX Fahrer denkt der Motor wäre platt

Bei 56.5 Hub soll beim Malle das Klappern definitiv weg sein

hat der malle wirklich so viel spiel?

ein px o-zylinder (guss) hat ja 12/100...

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@ Sani was ist viel spiel da musst du dich richtig ausdrücken.

 

also ein Malossi Alu Zylinder mit Nikasil beschichtung und normalen alu kolben ohne beschichtung mach ich auf 5/100 laufspiel da die nach 500km an die 6/100 spiel haben (die spitzen der Laufbahnoberfläche brechen sich) 6-7/100 laufspiel ist ideal.

 

bei einem Polossi Graugusszylinder mit Malossi Kolben gibt man 12-14/100 spiel  je nach Einsatz.

 

Die malossi zylinder werden in der Regel mit passendem Laufspiel ausgeliefert. Jedoch erhöht sich das Laufspiel mit der zeit massiv. Ich hatte nach 4000km knapp schon klappern hab dann nachgehohnt wegen kreuzschliff und nach vermessen einen C kolben verbaut.

 

der A kolben läuft jetzt seit 15tkm in meinem Polossi, dass nennt man recycling ;-)

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  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich möchte meine "Super" auf T5 Motor umrüsten und bin hier gerade über dieses Topic gestolpert. Eigentlich hatte ich mir vom T5 Motor erhofft, endlich diese (für mich) nervenden Vibrationen vom 200er als auch das Klappern vom Limalager zu umgehen. Ich bin da was Motorgeräusche und was die Laufkultur angeht ein wenig empfindlich :D

Eigentlich war für mich der Malossi mit MRP Kopf gesetzt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Tritt das Kolbenklappern ausschließlich beim Malossi auf oder bleibt man da als Polini Grauguss Fahrer auch nicht verschont? Würde mich über verschiedene Erfahrungsberichte freuen :)

Danke und Gruß

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Der Malle fängt eher bei 5-7tkm das Klappern an. Ab 10tkm wird es dann wirklich nervig und PX Fahrer fragen ob das noch gesund ist :-D

man kann dann aber noch min 5tkm weiter fahren wenn einen das nicht stört

Aber wenn es klappert einfach nächst größeren Kolben rein!

 

@BeneBene ja fahr T5! Mit Malle! Du wirst glücklich: versprochen!! Wenn du auf Drehmoment verzichten kannst und dafür geile hohe Drehzahlen ab kannst (man tourt mit ca 1.000umin mehr wie 200er Vibrationsalarm: Getriebe 22/68 Max 23/65 und an 24/65 ist nicht zu denken) dann ist T5 das Nonplusultra 

 

Der 152 Polini klappt NULL: auch nach 20tkm nicht

Super Zylinder wenn mit angepasstem Kopf für 52-54 Hub SI Box! Fährt immer souverän hat aber nicht die Power wie ein Malle: nirgendwo! 

 

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Weil in diesem Topic viel über die orginalen Schwingungsgummis der T5 geredet wurde und sich hier wahrscheinlich die krankhaften Perfektionisten in Sachen Vibration/Laufkultur aufhalten, möchte ich erwähnen dass es die Dinger jetzt auch fürn Malle gibt!

Für mich ein T5 must have...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingungsgummi+set+sip+fur_23570300

Bearbeitet von Vespatreiber
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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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