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Einmal Marokko mit dem Roller bitte,...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

erstmal will ich euch für dieses Forum danken. Das Wissen zum Thema Vespa, das sich hier mittlerweile angesammelt hat ist unbezahlbar.

Das geht nur mit viel, viel, viel Liebe zum Hobby und ausreichend Wahnsinn.

Wie an dem Titel schon erkennbar ist, ist das Thema hier die Idee nach Marokko zu fahren - natürlich mit Vespas (zumindest fast).

Mit dem Untertitel will ich ganz klar zum Ausdruck bringen dass hier nach belieben gespamt, geschrieen, vom Thema abgewichen und rumgepöbelt werden darf.

Wir sind zu viert und haben eine Idee aus der Jugend (Ja- Ich bin schon ein alter Sack und gehe gaaaanz stark auf die 30 zu) ausgegraben:

Wir fahren mit der Vespa nach Afrika.

Die Eckdaten stehen schon fest:

- 4 Männer im besten Alter

- 3 PX´en und zur Herausforderung nehmen wir noch ´ne Gilera-Plastik-Reuse mit.

- Ende August, Anfang September 2011 innerhalb von 3 Wochen hin- und zurück.

- Ziel ist zwar Afrika zu erreichen, aber der gute-Laune-Focus liegt auf der Fahrt selbst.

- Ein erstes "Vorbereitungstreffen" hat schon stattgefunden.

- Keiner der vier Roller ist derzeit fahrbereit.

Also in der Summe eigentlich nichts besonderes hier im Forum, für uns allerdings die erste Vespa-Tour in dieser Dimension und braucht wohl noch einges an Vorarbeit.

Den Status der Vorbereitungen würde ich gerne hier posten, diskutieren und mit Bilder hinterlegen. Einfach weil ich am liebsten morgen schon losfahren würde und es einfach nicht erwarten kann. :crybaby:

In diesem Sinne fange ich einfach mal an mit mir und meinem Stand der Dinge:

Ich bin noch keine 30 Jahre alt, gerade wohnhaft in dem schönen Dresden und komme eigentlich aus dem sonnigen Süden Badens.

Die Vespa-schrauber-Zeit ist schon eine ganze Weile her. Vor dem PKW-Führerschein aber schon 2x PX80 und einmal PX 200 gefahren - und geschraubt. Die 200er wurde zum Schluss zerlegt und versucht wieder von Grund aufzubauen (Lacken, alle Verschleissteile neu, Motor ordentlich machen,....) Den Status des Auseinanderbauens hat diese allerdings nie so richtig beendet und steht deswegen seit bestimmt 7 Jahren mehr oder weniger in Einzelteilen in der Garage.

Beruflich bin ich eigentlich gerade zeitlich ziemlich ausgelastet, hoffe aber die Zeit zu finden nebenbei alle Vorbereitungen erledigen zu können.

Also kurzer Prozess: vor ca. 2 Wochen habe ich eine weitere PX hier aus dem Forum erstanden. Ursprünglich ne 80er Lusso, aber mit eingetragenem 200er PX alt-Motor mit ohne funktionierendem Kickstarter. Vollständig, muss aber sowieso Motor gespalten werden. Den Zustand würde ich als genau geeignet für so eine Tour beschreiben,..

Also erst mal abgeholt das Dingens, ein schönes "Vorbereitungswochenende" mit den Jungs in Essen durchlebt,...

viel geschlafen und wenig getrunken( oder wars andersrum? :wacko: ). Mit Turbo-Anhänger-Geschwindigkeit zurück nach DD geschippert und die Zahl der Vespas hier in der Stadt gefühlt um 100% erhöht.

Als die schöne dann hier Stand - Bestandsaufnahme:

Stossdämpfer vorne durch, Kickstarter rutscht, springt aber mit anschieben an. Leider nur mit Rasselgeräuschen im Standgas. Ansonsten blinkt, hupt und bremst sie.

Das Wochenende drauf dann erst mal Motor raus:

Könnt Ihr was erkennen - nein? - ich auch nicht! Wie habe ich doch die schönen alten Zeiten vermisst; schwarze Finger garantiert und Mock an den Motoren ohne Ende.

Wenigstens hat mein Wohnzimmer nun enlich mal wieder ´nen ordentlichen Männer-Geruch angenommen! ;-)

Da mann ja schon etwas älter ist und es nicht jeden Tag gebrauchen kann dass die Finger so aussehen als hätte man gestern erst die Oma hinterm Haus vergraben muss also erst einmal ein Motorständer her. Da die Kohle noch genauso knapp ist wie früher (wenigstens hat sich da nichts verändert :-) ) hilft hier wie immer das GSF-Wiki aus:

Drei Winkel auf nen Brett gespaxt und schon sieht das um Welten professioneller aus als zu Jugendzeiten. Keine Ahnung wieso man da nicht schon viel früher drauf gekommen ist.

Und jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Paket aus der Heimat welches die unruhig zitternden Finger mit Polradabzieher und Kupplungs-Schlüssel ausstattet, damit es endlich weitergehen kann mit Schrauben und ich nicht noch mehr solche sinnlosen Beiträge verfassen und nächtelang mich über O-Tuning und Tourenmotoren im GSF

schlaulesen muss.

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Bearbeitet von sostoned
Geschrieben (bearbeitet)

- Erst reinigen und dann zerlegen kann ja jeder - wo bleibt dann das feeling? ;-)

- Erkennst du das an dem Durchmesser ?

- zumindest der Motor auf jeden Fall!

- gibts da elemantare Qualitätsunterschiede? Da werde ich mich wohl auch nochmal mit auseinandersetzten müssen,...

- Wir planen mit 21 Tagen - Rückreise aber mit dem PKW+ Hänger

- Was ist denn an dem Zeitraum nicht Ideal? Touri-Zeit und die schlimmste Hitzewelle ist dann hoffentlich schon vorbei,...

- Reisebericht ist immer gut! Bist du die Tour schon gefahren? :wacko:

Bearbeitet von sostoned
Geschrieben

- Erst reinigen und dann zerlegen kann ja jeder - wo bleibt dann das feeling? ;-)

- Erkennst du das an dem Durchmesser ?

- zumindest der Motor auf jeden Fall!

- gibts da elemantare Qualitätsunterschiede? Da werde ich mich wohl auch nochmal mit auseinandersetzten müssen,...

- Wir planen mit 21 Tagen - Rückreise aber mit dem PKW+ Hänger

- Was ist denn an dem Zeitraum nicht Ideal? Touri-Zeit und die schlimmste Hitzewelle ist dann hoffentlich schon vorbei,...

- Reisebericht ist immer gut! Bist du die Tour schon gefahren? :wacko:

Beim 200er sind die Lüfterschaufeln anders geformt.

Der durchrutschende Kickstarter weist auf abgenutztes oder (mangels Feder?) nicht eingreifendes Kickstarterritzel hin.

Grundlegende Motorüberholung ist auf jeden Fall angeraten, wobei ihr ja offensichtlich Begleitfahrzeug und Hänger für die Rückfahrt dabei habt.

Temperaturen dürften Ende August noch nett hoch sein, Reisesaison der Franzosen (Juli/August) vermutlich beendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, das mit den Lüfterschaufeln wusste ich jetzt auch noch nicht! Die Kurbelwellen sind dann folglich von der 200er zur px80-150 gleich? Sonst würde das falsche Lüfterrad wohl nicht drauf passen, oder?

Bei dem Kickstarter vermute ich auch mal die Feder,... Ich lasse mich überraschen.

Motorüberholung mit Wechsel aller Lager& Dichtungen wird sowieso gemacht.

Ein Begleitfahrzeug haben wir nicht dabei - Wir lassen uns viel mehr mit einem Hänger aus D abholen. Das Auto das nebenher fährt und uns unsere warme Milch transportiert brauchen wir hoffentlich erst wenn wir sehr viel älter sind,.. :wacko:

@julio: das hatte ich auch schon gesehen - sah auch nach einer witzigen&verrückten Tour aus. Musstet Ihr denn unterwegs viel Schrauben? Wie viele Km am Tag sind denn möglich so im Durchschnitt?

Bearbeitet von sostoned
Geschrieben

Die Maschinen Leckten vom ersten Tag an und warn mies eingestellt. Das bedeutete am ersten ein Reiber durch defekte Ölpumpe, und die Zündung ist abgeraucht. Ansonsten fuhren die maschen aber gut, mussten öfters mal hinterreifen siri wechseln und schrauben am Vergaser nach ziehen. Sind eigentlich nie viel schneller als 70 km\h gefahren, das haben die Maschinen gut mit gemacht. Wollten aber auch nicht schneller wird ja auch laut :).

Wir sind so ,je nach Schlafenszeit des Vortages und Alkoholkonsum, zwischen 60 und 250 km Pro Tag gefahren.

Feinste Grüße Julio

Geschrieben

viel geschlafen und wenig getrunken( oder wars andersrum? :wacko: ). Mit Turbo-Anhänger-Geschwindigkeit zurück nach DD geschippert und die Zahl der Vespas hier in der Stadt gefühlt um 100% erhöht.

-->Lüge ;) 4 neue Mopeds in Dresden eingetroffen, 2 davon schon mit doppeldoof

gruss doul

Geschrieben

- PX80(-100), PX125 und PX150 und PX200 haben jeweils verschiedene Kurbelwellen, wegen Hub und "200er Verbreiterung", lediglich die Kurbelwellenzapfen sind identisch.

- Feder glaube ich weniger; wahrscheinlich Zahnrad (Standardverschleißteil)

Kurbelwellen 125 und 150 sind identisch, 200er hat auch zusätzlich zur breiteren Drehschieberkurbelwange einen anderen Kolbenbolzendurchmesser.

Kickstarterzahnrad hält bei vernünftiger Behandlung (fast) ewig. Wenn der Motor nicht so dreckig wäre, würde ich vermuten, der Vorbesitzer hat ihn frisch zusammengebaut und die Kickerfeder vergessen.

Bin mal neugierig, auf was Du beim Zerlegen alles stößt...

Gruß

Tec

Geschrieben

Mich würde eigentlich eher interessieren, ob du in den letzten Monaten mal die Presse in Bezug auf die Vorgänge in Nordafrika zur Kenntnis genommen hast.

Dabei geht es nicht mal immer nur um Gefahr für Leib und Leben, sondern auch um Einreisebedingungen, medizinische Versorgungslage, Verfügbarkeit von Sprit, sichere Unterkünfte, Geldversorgung unterwegs und so weiter. Ist ja normalerweise nicht so dramatisch, aber derzeit...

Ich denke, dass gegenwärtig die Zuverlässigkeit deiner/eurer Fahrzeuge das kleinere Problem ist.

:wacko:

d.

Geschrieben

Vespatouren mache ich auch aber Marokko würde ich mir nicht aussuchen.

Wahrscheinlich nur ein Einzelfall aber ich war 2009 beruflich für 20 Stunden im Land, nach 2 Stunden in der Stadt (Casablanca) wurde ich von der Polizei mitgenommen und ca 4 Stunden verhört was ich denn da verloren hätte.. Am Ende durfte ich gegen 500DInar (~50€) wieder gehen. Eine Quittung habe ich nie gesehen....den Rest vom Tag war ich dann im Hotel :wacko:))

Touriabzocke gibt es ja bestimmt überall aber sowas....ne einmal hat mir gereicht.

Und bei der derzeitigen Lage würde ich aktuell in kein Land dort reisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Also ich würd ja die Gilera-Plaste gegen ne PX tauschen.

Könnt mir vorstellen daß die bei sandigen Verhältnissen in Nordafrika nicht so lange durchhält. Da is die olle PX einfach robuster. :wacko:

Is aber nur ne Vermutung.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

ist hier im Topic schon auf diese verstrahlten hingewiesen worden ?

das kam doch in der Vergangenheit immer als erster Link:

http://www.schiebenimsand.de/

:wacko:

Edith brüllt noch sie sei mal allein mit der Le Mans II nach Gibraltar gefahren,

da hätte nur noch die Fähre rüber nach 'rokko gefehlt, aber Edith hatte schon

genug zu dem Zeitpunkt.

Als Trost gab es dann eine Ton Trommel aus 'rokko in einem Andenken Geschäft

in 'braltar, die hat auch gerockt, Reste davon liegen noch hier.

;-)

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

also um mich hier mal ein zu mischen!!!!!1

wen sich die andern 3 sich sooooooo alt fühlen.

ich mich nicht. aber ich bin ja noch ein paar

jährchen jünger als der rest. :wacko:

und mein roller läuft im gegensatz zu den andern.

das 210 male abdate für die tour geht morgen zum

laserschweißen (überströmer zu). da in mein block

kein plastig (flüsig metal) kommt.

ansonsten gibts auch alles neu.

-hat noch jemand ne anregung für ne hura-tröte für

210male,24si versager und o-welle

gruß aus dem sonigen süd baden einer der 4

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

-->Lüge ;) 4 neue Mopeds in Dresden eingetroffen, 2 davon schon mit doppeldoof

gruss doul

Wie jetzt? Sag blos es gibt hier richtige Vespafahrer? Ich dachte ich befinde mich hier im absoluten Simsongebiet? Oder bist du Händler? (Wäre ja auch was geiles hier in DD!)

Heute ist ein guter Tag - nachdem mein Werkzeug-Kehrpaket aus Freiburg gezeigt hat dass ich zwar zwei Polradabzieher besitze aber keiner davon passt gabs nun noch eine kleinere Werkzeugnachbestellung, welche heute eingetroffen ist. Nachdem lange Tag des Erfahrung sammelns in den Techniken der unmodernen Reinigungsverfahren verlebt wurden (an dieser Stelle sei nur gesagt: In Spüli-Wasser einlegen ist eindeutig ein Sauerei-Arschloch. Der Herr Bremsenreiniger ist mein neuer bester Kumpel!) nutzte ich den Motivationsschwung und setzte Operation "gespaltener Gussbollen in Mock" direkt um.

Ich bin da nicht der Fachmann, aber anhand der richtig ordentlich fest angezogenen Schrauben und der dem Anschein nach sehr ordentlichen Dichtflächen unterliege ich der Versuchung zu sagen: Ich habe den Motor heute entjungfernt. Soll heißen ich glaube der war noch nie auf. Das Lüfterrad ist falsch und bei der Lüra-Abdeckung sah auch keine Schraube aus wie die andere, aber gespalten hat den glaube ich noch keiner.

Die schlechten Neuigkeiten (Um die ich eigentlich auch gar nich böse bin): Der Kolben sieht so aus als hätte ich kein besseres Opfer finden können um meinen ersten Fräs-Erfahrungen sammeln zu können.

Der Profi-"Ferm"-27,00€inclusiveVersand-möchtegernDremel ist sowas von genauso bestellt wie das AlleDichtungensinddabei-sovieleVerschleissteilekannteichbishergarnicht-nur98€-Revisionspaket-Stage1 von Tom. Der Essener Kollege, dessen Motor einen ähnlichen Stand hat, (nur in viel sauberer) hat diese Woche seinen 3Liter-unddasprechenwirnichtvonHubraum-Lupo fachmännisch mit Panzertape und Draht seinen Turbolader Luftschlauch "repariert".

Das bedeutet das einem gepflegten Schrauberwochenende in meinem Wohnzimmer in DD nur noch ganz wenig in die Quere kommen kann.

Für diesen Tag belohne ich mich gerade mit einem ordentlichen Glas Pfälzer Wein und euch mit Fotos von meinen heutigen Erfolgserlebnissen:

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Ach so - Das in Marokko gerade nicht die beste Zeit ist um dort den Touristen raushängen zu lassen wissen wir schon. Wir verfolgen die Lage und fühlen uns auch erfolgreich wenn wir bis zur Fähre kommen und dann halt noch ne Woche an der echt hässlichen spanischen Küste verbringen müssen. :wacko:

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Geschrieben

400-700, je nach Schlafenszeit des Vortages und Alkoholkonsum ;-)

:wacko:

Also mit PX200'er original Technik würde ich keine Probleme für die Tour sehen.

Und wenn Ihr sogar auf'm Hänger zurück wollt, dann ist die Strecke auch nicht mal besonders lang.

Also viel Spaß und genießt jeden Kilometer!

Noch ein kleiner Anreiz:

Mit der Vespa nach Afrika '78.

Wichtigstes Utensil für längere Strecken:

Ersatzkanister um die Tankpausen/Kilometerausbeute zu optimieren.

Geschrieben

:wacko:

Also mit PX200'er original Technik würde ich keine Probleme für die Tour sehen.

Und wenn Ihr sogar auf'm Hänger zurück wollt, dann ist die Strecke auch nicht mal besonders lang.

Also viel Spaß und genießt jeden Kilometer!

Noch ein kleiner Anreiz:

Mit der Vespa nach Afrika '78.

Wichtigstes Utensil für längere Strecken:

Ersatzkanister um die Tankpausen/Kilometerausbeute zu optimieren.

Super Bilder !!!! ;-)

Da waren die Rallys ja noch ganz neu :-)

Geschrieben

Wir haben ein großartiges Männer-Alkohol-und-Schrauben Wochenende hinter uns gebracht und einer der Motoren hat auch schon wieder seine beiden Hälften zusammen, allerdings hat dieses Wochenende auch ein paar Fragen aufgeworfen.

Erst mal noch die letzten "Reste" vom Motor entfernen:

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;-)

Geeignetes Schrauberambiente:

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:-)

Erster wieder fast zusammen:

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Erste Frage:

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Beim zusammenbau des Motors haben drei Stehbolzen hintereinander (jedes Mal an der gleichen Stelle) den Arsch hochgezogen. Alle anderen Bolzen haben keinerlei Probleme gemacht. Die Hälften passten Prima aneinander und alle Bolzen wurden mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. An der Stelle konnte man aber so viele Bolzen reindrehen wie man wollte - alle sahen danach aus wie auf dem Foto oben.

Was kann da das Problem sein?

Zweite Frage:

Wer hat Bock mir dieses Schei** Primär-Reperaturkit zusammenzubauen. Diese Nieten machen mich wahnsinnig! Ich bekomme die noch nichteinmal aufgebohrt. Braucht man da Spezialwerkzeug? Gibts nen Trick? Hab leider auch hier im Forum nicht viel darüber gefunden.

Dritte Frage:

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Nehmen wir mal an - nur rein theoretisch - es würde passieren dass ein Zylinder von einem rollbaren Arbeitstisch aus sagen wir mal ca. 1m Höhe mitten im Raum direkt mit der Zylinderunterkannte auf so nen Laminat-Gedönz fallen würde.

Nur mal angenommen. :wacko:

Was könnte man tun damit der Vermieter bei der Wohnungsrückübername dass nicht als so heftige Delle erkennt wie auf dem Bild oben?

Kann man da irgend etwas reinschmieren, damit es nicht so krass auffällt?

Im Werkunterricht früher hätten wir da eine Mischung aus Ponal und Sägespänen reingetan um das auszugleichen. In dem Fall muss ich mir aber glaube was anderes überlegen,...

Geschrieben

Es gibt für Holzböden so eine Art Siegel-Wachs, das wird mit dem Feuerzeug erhitzt und dann da reingetropft, anschließend mit einem Hobel geglättet. Habe ich mal bei unserem Parkett-Fritzen gesehen. Das hatte der in allen möglichen Farben. Ob das bei solch einer hypothetischen Macke auch funktioniert, weiß ich nicht. Eventuell mal beim kompetenten Fußboden-Einzelhandel nachfragen. :wacko:

Geschrieben

Renn innen Baumarkt und hol dir hellbraune Holzpaste.

Die kannst Du mit dem beigelegten Spatel leicht einbringen,

bloss vorher schön anschleifen, damit dass halbwegs hält.

Kost n paar Tacken und sollte für ein Übergabeprotokoll wohl reichen.

Geschrieben

also ihr lieben wen ihr das nicht mit der primär

gebaken bekommt dan würde sich der kleine felix

anbiten. sich dem :-) an zu nehmen!!!!!!

ach ich hab jetzt auch mein block vom schweißen

wieder :wacko: und natürlich auch schon die ein

oder ander stunde an der werckbank und fräsmaschine

verbracht. nicht zu vergessen ist natürlich mein freund

der turbo schleifer :crybaby: gab ganz schön viele schpänne.

so viel zu malle210 und plug and plaey. aber das gröbste

is jetzt vorbei!

und jetzt hab ich lust auf gaaaaaaanz viel bier ;-)

grüße aus dem schönen freiburg.

einer der 4 !!!

  • 3 Wochen später...

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