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Geschrieben (bearbeitet)

Hi-

bin nach über 10 Jahren wieder Rollerfahrer, hab mir selber als Geschenk zur Nichtrauch-Motivation endlich wieder ne PX geholt.

Hatte früher schon 70er 50N, 91er XL 2, 77er Sprint und ne 82er PX 80 mit Malossi.

Bin und war leider nie Schrauber, hab aber nen guten gefunden.

Jetziger Roller is ne 92er PX 80 aus Erstbesitz, jetzt mit DR, die stand 10 Jahre inner Scheune.

Optisch das meiste so gelassen, wie 1992 gekauft, also Anbauteile, Radkappen und Lack. Rost bis auf vorderen Kotflügel nix.

Bei mir gemacht- Motor überholen lassen inkl DR, Seitenständer, SIP Road Auspuff, weiße Blinker und n paar Kleinigkeiten....Geraucht wird übrigens tatsächlich bisher nicht und meine Frau hat jetzt immerhin auch ne PK;-)post-38966-065409400 1301700791_thumb.jppost-38966-042326300 1301700947_thumb.jp

.........mittlerweile habe ich mir das Ganze anders überlegt und das ganze Anbauteilezeugs doch noch entsorgt und noch n paar Kleinigkeiten geändert. Das Rücklicht sitzt eigentlich n bisschen hoch, ich wollte aber nicht bohren....

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Bearbeitet von px777
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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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