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Geschrieben

naja, hast du denn einigermaßen belastbare werte, was dein hobel läuft?

ggf. hast du einfach schon einen motor, der einfach gut läuft. soll es ja auch geben.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Tipps.

original ist:

PX 200 12 PS: SI 24/24E: HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190

PX 200 10 PS: SI 24/24E: HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160

oder?

.

.

.

Ehe da noch einer drauf reinfällt, es ist genau andersrum!

10 PS Bedüsung für VDE1M:

BE4 190, 120 50 mit HD 116

12 PS bedüsung für VSE1M

BE3 160, 160 55 mit HD 116 oder 118 (je nach Lusso oder PX alt).

Mein Setup:

Fahre den SipRoad mittlerweile auf Lusso-Block auf gemisschmierung umgebaut mit 24er SI, Schieber mit Cutaway, Löchern im LuFi und BE3 160, 120 50 mit 122er HD. Perfekt untenrum, dreht sauber aus...nur obenrum kommt da nicht viel mehr. Mit Mühe mal 100km/h.

Geschrieben

Hi zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 4. Gang bei Vollgas das Gas komplett wegnehme und dann wieder Gas gebe, dann hab ich ein Loch bei der Gasannahme. Quasi die berühmte "Gedenksekunde" :wacko:

Mein Setup:

PX 200 Lusso (12PS)

Ölpumpe still gelegt

Dichtungen und Simmerringe alle neu

SIP Road

160 HLKD

BE3 Mischrohr

122 HD

55/160 LLD

Luftfilter Original ohne Loch

Bosch W4CC Zündkerze (für den Sommer)

Hab schon folgendes ausprobiert:

Luftfilter mit 3mm Loch über der HD

45/140 LLD

Alle Änderungen haben das gleiche Problem. Hab die Änderungen alle einzeln gemacht. Also zuerst den Luftfilter und nach Testfahrt die LLD geändert.

Was kann ich noch versuchen um das Loch weg zu bekommen?

PS: Kunststoffabdeckung unterm Tank ist drin.

Danke für eure Tipps.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hi zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 4. Gang bei Vollgas das Gas komplett wegnehme und dann wieder Gas gebe, dann hab ich ein Loch bei der Gasannahme. Quasi die berühmte "Gedenksekunde" :wacko:

Mein Setup:

PX 200 Lusso (12PS)

Ölpumpe still gelegt

Dichtungen und Simmerringe alle neu

SIP Road

160 HLKD

BE3 Mischrohr

122 HD

55/160 LLD

Luftfilter Original ohne Loch

Bosch W4CC Zündkerze (für den Sommer)

Hab schon folgendes ausprobiert:

Luftfilter mit 3mm Loch über der HD

45/140 LLD

Alle Änderungen haben das gleiche Problem. Hab die Änderungen alle einzeln gemacht. Also zuerst den Luftfilter und nach Testfahrt die LLD geändert.

Was kann ich noch versuchen um das Loch weg zu bekommen?

PS: Kunststoffabdeckung unterm Tank ist drin.

Danke für eure Tipps.

Gruß Dirk

Hi,

probier mal ND 120 50 und LuFi mit Löchern über Haupt- und Nebendüse, einmal 5mm und einmal 3mm bzw. wenn das noch nciht gut ist einmal 7mm und einmal 5mm!

Wenn Lusso-Vergaser mit Feingewinde-Gemischregulierschraube, dann diese 2 Umdrehungen raus!

Geschrieben

Ehe da noch einer drauf reinfällt, es ist genau andersrum!

10 PS Bedüsung für VDE1M:

BE4 190, 120 50 mit HD 116

12 PS bedüsung für VSE1M

BE3 160, 160 55 mit HD 116 oder 118 (je nach Lusso oder PX alt).

Sign.

War drauf "reingefallen".

Gruß

Geschrieben

Hi zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im 4. Gang bei Vollgas das Gas komplett wegnehme und dann wieder Gas gebe, dann hab ich ein Loch bei der Gasannahme. Quasi die berühmte "Gedenksekunde" :wacko:

Mein Setup:

PX 200 Lusso (12PS)

Ölpumpe still gelegt

Dichtungen und Simmerringe alle neu

SIP Road

160 HLKD

BE3 Mischrohr

122 HD

55/160 LLD

Luftfilter Original ohne Loch

Bosch W4CC Zündkerze (für den Sommer)

Hab schon folgendes ausprobiert:

Luftfilter mit 3mm Loch über der HD

45/140 LLD

Alle Änderungen haben das gleiche Problem. Hab die Änderungen alle einzeln gemacht. Also zuerst den Luftfilter und nach Testfahrt die LLD geändert.

Was kann ich noch versuchen um das Loch weg zu bekommen?

PS: Kunststoffabdeckung unterm Tank ist drin.

Danke für eure Tipps.

Gruß Dirk

Deine jetzige Nebendüse wird wohl zu mager sein. Der versuch mit Loch im Lufi und 45/140 hats NOCH magerer gemacht!

Probier mal die 52/140

Geschrieben

Werde ich ausprobieren.

Danke

Oh man ich verwechsel das jedes mal.

LLD

kleinerer Wert = Fetter

größerer Wert = Magerer

Richtig?

Also bei dem Umrechnungsergebnis mein ich.

Geschrieben

Werde ich ausprobieren.

Danke

Oh man ich verwechsel das jedes mal.

LLD

kleinerer Wert = Fetter

größerer Wert = Magerer

Richtig?

Also bei dem Umrechnungsergebnis mein ich.

richtig

Geschrieben

welche kerze würdet ihr nehmen px200 sip road w5cc oder w4cc?

W4! Auf jeden Fall.

Ich hab sogar ne W3 drin - fand ich anfangs auch übertrieben - aber das Kerzenbild ist jetzt sehr schön

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir den road unter meine 200er geschnallt. Leider komme ich mit dem SI nicht ganz klar. Ist der erste;-) habe die ND auf 50/140 und die HD auf 125 geändert sonst Original Motor mit Gemisch. Ich habe das Problem das der Motor oben rum kurz abriegelt. Also ca. 3. Gang 80 km/h, manchmal dreht er nach kurzem abriegeln auch weiter aus. Mir ist aufgefallen das die Änderung der HD sich nicht auswirkt. Habe von 118- 132 probiert und es hat sich nichts verändert. Habe dann mal 3 und 5mm Löcher in den luffi gebohrt. Brachte aber auch nix. Alles auch mit der Original ND Probiert. Hoffe ihr habt einen Tipp?

Geschrieben

Hallo

Welche ND hast du

Mein Setup ist 118HD, BE3, 50/140 und ist noch zu fett (relativ schwarze Zündkerze) nimmt aber in allen Lebenslagen gutes Gas an egal wie ich es provoziere - werde noch die zwei Löcher in den Luffi bohren.

Geschrieben

Steht ja da;-)

Gas Annahme ist sehr gut die performenc wirklich gut nur das abriegeln ist Mist läuft aber echt gut. Bin gestern Autobahn nach Tacho gut 105-110 Gefahren. Zeitweise hatte ich kein standgas warum kann ich aber nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Steht ja da;-)

Gas Annahme ist sehr gut die performenc wirklich gut nur das abriegeln ist Mist läuft aber echt gut. Bin gestern Autobahn nach Tacho gut 105-110 Gefahren. Zeitweise hatte ich kein standgas warum kann ich aber nicht nachvollziehen.

 

 

PX alt Tacho? 10 PS? Dann wärs ok.

 

Bei Lusso Tacho und 12 PS Version wärs ein bisschen wenig, meiner Erfahrung nach.

 

"kein Standgas" heißt: "Gas ging nicht runter" oder: "Roller geht im Stand aus"?

 

Welche Kerze hast du verbaut? Wie sieht deine Kerze aus?

Geschrieben

@stoxnet: Ajo ND hab ich überlesen , aber mir scheint deine HD mit 125 definitiv für ein Orschinool Setup zu groß. Das wird auch der Grund sein warum er unten ok geht und oben herum abriegelt. Ich würde mal eine 120er maximal reintun.

Geschrieben

Ist ein lusso Tacho geht aber lt GPS nicht so falsch. Original Setup waren 95 km/h laut GPS und kurz vor 100 am Tacho. Kein standgas war eigentlich nur kurzfristig bin in der früh in die Arbeit Gefahren und an der 4-5 Ampel ist sie im stand aus gegangen und hat kein Gas angenommen. War aber nachmittags wieder okay? HD hab ich Probiert 118-132 und es hat sich nichts geändert. Kerze ist eine denso. Welche muss ich erst schaun und auch nach dem kerzenbild. Kurz vor Vollgas kann man mit dem Choke schön probieren was los ist. Aber bei Vollgas merkt man keinen Unterschied.

Geschrieben

Und vorher ist die Vespa mit Originalauspuff völlig ok gelaufen? Ein ordentlich abgedichteter Motor (natürlich meine ich damit auch die Dichtringe im Motor) reagiert auf jeden fall auf eine HD Veränderung (vor allem in deinem Ausmaß)

Geschrieben

Vorher ist sie ohne Probleme gelaufen fahre den Roller aber erst ca. 1500 km. Macht jetzt nicht den Eindruck auf mich als wäre mit den Dichtungen was nicht in Ordnung. Ist allerdings meine einzige LF so das ich keinen Vergleich habe. Läuft ja auch im Moment fast wie sie soll. Eventuell dreht der Motor auch einfach nicht weiter aus? Was laufen denn eure Kisten so im 3. Gang? Da merkt man es am deutlichsten so bei 80-85 km/h is da einfach ne Wand. Im 4. kommt man fast nicht an die Drehzahl so das man es denke ich nicht merkt. Sollte evtl, dazu sagen bin 190cm groß und ca. 105 kg schwer;-) alles aufrecht sitzend.

Geschrieben

Da du ja jetzt Löcher im Luftfilter hast, würde ich auf HD 120 gehen. ND könnte die 55/160 reichen.

Kannst Du denn den Leelauf einstellen? Reagiert das Standgas auf drehen der Gemischschraube?

Geschrieben

Hab ich nicht probiert. Da es ja gepasst hat. Wo soll ich drehen ist es die Schraube oben? Hinten unten ist Schieber Anschlag oder? Hab's nicht mit dem si. Sorry und danke

Geschrieben

Diese lange Schraube, die nach oben zeigt ist die Leerlaufeinstellschraube - da sollte der Motor darauf reagieren, weil sonst grundsätzlich was faul ist (Motor spalten und alle Dichtringe erneuern...). Die Schraube am hinteren unteren Teil vom Vergaser ist die Gemischschregulierungsschraube (hineindrehen magerer, hinausdrehen fetter - allgemein etwa 1,5 - 1,75 Umdrehungen herausdrehen)

Geschrieben

So hier mal das kerzenbild. Würde sagen fast etwas mager. Kerze ist eine Denso W22ES-U

Bin fast der Meinung mein Problem kommt von der Zündung werd mal CDI wechseln ggf neu abblitzen. Gibt's Empfehlungen? Die si Topics hab ich alle schon mal durch. Denke nicht das man bei dieser Stufe mehr dran machen muss oder? Hab das nur nicht verinnerlicht da ich normal nur SF mache. Auf das drehen der Schraube reagiert der Motor sehr schön. Bin grad 100,07 laut GPS Gefahren allerdings ging es da auch leicht Berg an. :-(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kerzenbild ist m.M.n. optimal. Rehbrauner geht's ja kaum.

 

 

... o Mann... der letzte Eintrag ist vom Vorjahr... :wallbash:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • 1 Jahr später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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