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Geschrieben

Hi Leude!

Ich fahr ja eigentlich Smallframe, aber ich denke dass sich hier mehr Leute finden werden die die PX98 Grimeca verbaut haben.

Kann mir mal kurz jemand die Reihenfolge des Zusammenbau erläutern?

Also von unten nach oben?

Also meines Wissens nach:

Gummidichtring - Bremsgrundplatte(die war ja original mit einem Seegering gesichert, der war jetzt bei dem Kit nicht dabei aber der für außen schon :haeh: ) - kleiner Simmering - Nadellager - großes Lager - äußerer Seegerring (der ist dabei!) - Mutter - Überwurf -Sicherungsstift - Abdeckung

Das äußere Lager hab ich schon eingezogen (mit ner Gewindestange und Muttern+Beilagscheiben)

Irgendwelche Tips dazu? :-D

Danke schonma,

Dicker

Geschrieben

prinzipell wird sie in der selben anordnung eingebaut wie die alte trommelbremse - incl. aller seegeringe...

auf unserer page haben wir das gutachten für die alte grimeca, in dem gutachten ist auch gezeigt wie das gute stück zusammengebaut wird - am prinzip ändert sich ja nix ob es nun die alte oder neue grimeca ist...

Briefkopien - Nukes SC

Geschrieben

@sedor ich hab die grimeca von der px MY auf meiner px lusso verbaut. in eurem gutachten steht, ort der kennzeichnung wäre der hauptbremszylinder wo grimeca eingegossen ist. normal ist bei der MY das nicht so oder? da steht nix drauf?! gibts für die MY kein gutachten?

Geschrieben

Doch bei Piaggio selbst. Is ja praktisch ein Originalteil, also müßtest ne Herstellerfreigabe oder ABE von Piaggio bekommen.

Geschrieben

Danke für die Anleitung, aber die bringt nicht viel, weil da auch nix genaues drauf zu erkennen ist.

Soweit bin ich schon mal:

Gummidichtring - Bremsgrunddingens - Anlaufscheibe - Seegerring -

So jetzt glaube ich muss nur noch das Nadellager in die Trommel wo die Scheibe drauf ist und dann der SImmering da rein. Nur...wie herum ? Ist klar, die Lippenseite muss zum abzudichtenden Medium (danke Gerhard !) nur welches Medium soll da gegen welches abgedichtet werden hä? Soll die Trommel von der Grundplatte angedichtet werden oder andersherum ? Welche Rolle spielt das Teil da überhaupt drin? Ist doch alles irgendwie mit Fett geschmiert. :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit bin ich schon mal:

Gummidichtring - Bremsgrunddingens - Anlaufscheibe - Seegerring -

haaaalt - zu allererst vor dem bremszangenhalter die dünne anlaufscheibe! was unter den sicherungsring des bremszangenhalters kommt is eine beilagscheibe, die als verdrehsicherung eine sehne innen hat - die achse hat eine planfläche angeschliffen...

schau mal, vielleicht hilft das:

http://www.vespa-t5.org/download.shtml

-> Grimeca Scheibenbremse

ed:

meinst den?

grimeca-siri-1.jpg

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Ja genau den meine ich. Darunter sitzt doch dann das Nadellager oder ?

Hä? Anlaufscheibe noch vor den Gummiring oder hinter den Gummiring und vor den Zangenhalter? Da war aber original keine oder ? (Ist halt eine PK Gabel, aber sollte doch alles gleich sein?)

Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh Mann !

An deine Seite hätte ich echt zuerst denken sollen! :-D

Danke Olli! :-(

Edit: Häää? Bei mir war da gar keine Anlaufscheibe dabei.

Hat jemand n Tip wie ich dieses verfluchte Nadellager da ordentlich reinkriege?

Edit2:

Scheiß drauf! Ich hol mir morgen die Anlaufscheibe oder improvosiere da was.

Lager ist drin und Simmerring auch.

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben
Wofür ist denn dieser grosse Oring gut (bei der Zangenaufnahme)? Da ist doch ein Simmering drinnen :-D   :-(

Zusätzlicher Schutz vor Verschmutzung.

Ist im Original immer drin, gehört auch wieder rein.

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ist montiert. Sieht gut aus so. Ging ja auch blitzeschnell sobald die verfluchten Lager und SIris mal drinnen waren. Jetzt nur noch den Shit mit der Zangenmontage und Bitubo...

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    • Wenn dir 120kmh so wichtig ist: Getrieberechner runterladen und damit spielen.   Dein genanntes setup oben: nein! Da ist einiges an Geld und Zeit reinzustecken   Bedenke die kleinen reifen, die bremse, die Rennleitung und wo kann man denn noch 120 fahren (Landstrasse fällt ja raus) außer auf der Autobahn 
    • Fängt beim Auslesen an und hört beim Lackieren auf. Insbesondere alter originaler Metalliclack hat mich gelehrt, dass er treffsicher fast nicht beizulackieren ist. Unilack habe ich schon mit top Ergebnissen ausgelesen bekommen und dann weitgehend unsichtbar beilackiert und wieder patiniert. Bei Metallic (in meinem Fall war es das 652er blau an den PX alt) war sowohl das Ausleseergebnis schlechter als auch das Ergebnis punktueller Beilackierungen. Du denkst, das passt jetzt und am Tageslicht siehst dann, dass es doch nicht 100pro übereinstimmt. Samesame bei Rollerkollegen, die durchaus kompetente Unterstützung hatten (in einem Fall wars zB Goldmetallic von der GT160). Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. Uni Lacke sind da sehr deutlich im Vorteil. Wie gesagt....das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Falls da jemand von euch eigene Fähigkeiten hat, die über meine (keine Kunst   ) und denen eines mir bekannten sehr guten Lackierers hinaus gehen, dann immer her damit ( mir wäre kein Weg zu weit   )
    • Wofür sie da ist...ruckeln u anfetten im Teillastbereich verhindern
    • Moin. Hab keine ,aber ich würde dazu schreiben welche VNB gesucht wird.  Theoretisch sind VNB1 bis VNB5 grau.
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