Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrradtacho

MELCHOR

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

wer hat schon mal beim tüv rpobleme mit einem sigam fahrradtacho gehabt?

ich brauch eine HU und der prüfer meint diese tachos sind nicht mehr zulässig es müsste ein extra motorradtdigitaltacho sein welches man selber nicht einstellen kann(reifenumfang...) sondern nur der händler oder hersteller. (orginaltacho iss bei mir nicht ehr möglich)

ich habe schon sämtliche läden abgeklappert und nach so einem tacho gefragt und alle schlagen die hände über den kopf zusammen und sagen mir das es so etwas nicht gibt.

Also wer hat son teil und wer iss der hersteller???

DANKE

Nabend.

Grundsätzlich ist es so, dass der TÜV Fahrradtachos einträgt. Bedingung dabei ist allerdings, dass sie Beleuchtet sein müssen und während der Fahrt auch gut ablesbar sind (also im Blickfeld des Fahrers-> irgendwo am Lenkkopf).

Einige tragen in die Papiere/Brief dann auch noch den Abrollumfang mit ein.

Beim TÜV ists halt blöde, denn Eintragungen sind immer Ermessenssache des Sachverständigen. Will heissen ,der eine trägst Dir problemlos ein, der andere nicht!

Aber es gab bei LOUIS mal son Motorrad-Fahrradtacho.

Der ist in sone hässliche Kiste eingebaut, mit Knöppsche und Kontrollampen (Blinker/Fernlicht etc.) und Beleuchtung.

Weis allerdings nicht, ob es den moch gibt...

Und teuer war der auch.

Alternativ: anderen TÜV suchen.

Viel Erfolg,

Gruss,

Alex.

ja das ging ja schnell

also beleuchtet isser und das er mir die abnahme einfach verweigert iss auch nicht so

er meinte halt wenn das seine kollegen machen iss das ihr pech aber es gab wohl anfang des jahres ein rundschreiben in dem stand das die normalen tachos nicht mehr zulässig sind damit man z.B. bei einer geschwindigkeitskontrolle sich nicht mehr rausreden kann blablablablablablabla..........................

ich habe einen drauf, aber auch nicth eingetragen... habe auch die Gerüchte gehört, dass er Licht haben muss, und so weiter...

1999 gabe es aber ein Rundschreiben der TÜVs und das besagte (habe es von dem Beamten vorgelegt bekommen) dass die Tachos bordstromversorgt werden müssen und auch der Abrollumfang nicht veränderbar sein darf - sowas findest Du für Rollerreifen NIEMALSABERAUCHNURIMENTFERNTESTENNICHT!

Ich habe eine zune Lenkkopfabdeckung und daher sieht keiner, dass da mal ein Tacho hingehörte. Danaben ist mein Sigma-Tacho mit Beleuchtung montiert. War schon in 2 Polizeikontrollen damit und die haben sich nie beschwert.

Such Dir einen TÜV beamten, der das rundschreiben nicht kennt!!! Ich könnte Dir evtl. ne Briefkopie schiecken mit nem Sigma-Tacho mit Licht und Eintragung.

das mit dem anderen tüv suchen iss so eine sache ich hab da schlieslich 80? (mit eintragungen) gelackt

und hab keine lust das nochmal zu bezahlen iss klar oder ;-)ich hab halt jetzt 4 wochen zeit

vorher werden die sachen auch nicht eingetragen

das Ding von Louis hatte ich mal am Motorrad. War häßlich und nach 3 Wochen kaputt. Nicht Wetterfest??? Konnte man aber auch selber einstellen das Ding. Und wie Wasserbuschi schrieb: teuer.

Hol dir am besten ´n Streetfighter-Magazin. Da wirst Du sicher fündig. Die haben ja fast alle so´n Tacho, fällt mir ein.

Bearbeitet von M.Stoschi

Moin,

habe das selbige Prob und gestern zu Sigma geschrieben...

... heute prompte Antwort: "Wir schicken ihnen umgehend ein Tüv-Gutachten zu."

Bin mal gespannt, was da kommt...

Sigma Webpage

Müsste die Adresse sein...

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke

Ich habe damals denen auch geschrieben, aber alles was die hatten war ein Blatt auf dem Stand, dass das ding für Geschwindigkeiten bis 300 accurat arbeitet, und dass es Wetterfest ist. Das reichte meinem Tüp beim TÜV nicht aus.

Wenn das was anderes ist hätte ich gerne nen Scan davon, dann versuche ich auch mal ne eintragung :-D

ansonsten fahr ich weiter ohne rum. Es gibt schlimmeres.

Hallo zusammen,

da habe ich aber Glück gehabt mit meinem Sigma. Der Prüfer hat mir den abgenommen, nachdem ich eine Beleuchtung montiert hab.

Versuchs doch mal bei der Fa. Wunderlich (www.wunderlich.de) da gab es mal so einen Zubehörtacho für BMW. der war bordstromversorgt. beleuchtet und hatte ca. 100 Mark gekostet.

Viel Glück elRabiato

@ Melchor:

Hab noch n Tip, den TÜV-Prüfer eventunnel zu überzeugen:

Beim ADAC-Servicecenter mit Tachoprüfstand gibts für n Paar Euro ne "Prüfbescheinigung" mit allem PiPaPo und Siegel auf ADAC-Papier. Der Tacho muß beleuchtet sein, der Radumfang muß richtig eingestellt sein! Dann stellen sie das auch für Digitacho am Mopped aus.

Vielleicht hilfts? :-D

Moin,

sorry wg. dem Link...

Habe heute Post von Sigma bekommen...ist zwar etwas vom TÜV, allerdings bezieht sich dieses Gutachten eher auf die Elektomagnetische Verträglichkeit des Tachos... also nicht wirklich was besonderes...

...habe leider keinen Scanner, sonst würd ich das Ding mal reinstellen...

MfG Daniel