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Kurbelwelle dreht nicht.....


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

Habe heute meine neue, gelippte, 60er MecEur Welle mit der Kupplung ins neu getauschte Lager gezogen.

Nun Lässt sich die KuWe, nach dem ich die Motorhälften zusammengebaut habe, nicht mehr drehen.

Noch keine Kupplung oder Lüra montiert.

Die eingekreiste Stelle (1) schlägt an die seitliche(Kulu Seite)Dichtfläche (2).

Schonmal wer gehabt? Russisch drehen lassen oder irgendwo Unterlegscheiben benutzen???

Hoffe man kann es erkennen....die roten Kreise sind bisl schlecht zu sehen....

THX...

Bearbeitet von Starcrafter
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Ist das vielleicht ne 200er Welle in nem Smallblock?

Aahhhhhhhhhhhhhhhhhhh, PK-HD hat völlig recht! An soviel :wacko: hab ich gar nicht gedacht!

Du hast die breitere DS-Wange der 200er Welle drangelassen und sie in ein 125er/80er Gehäuse verbaut!

Ich hoffe du hast auch die Gehäuseschrauben alle schön satt mit Drehmoment angezogen... ;-)

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Also ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das ich ein 200er Gehäuse

habe. Wo dran kann ich das genau erkennen...?

an der anordnung der stehbolzen z.B.

mach mal dein erstes foto einfach GRÖSSER! hast das doch sicherlich ausgeschnitten?!

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die 200er wellen haben an der steuerwange ne lippe, und die 200er gehäuse haben da dann halt ne nut. ich kann jetzt aber auch nicht auf deinen bildern erkennen wie der boostport liegt. der ist beim 200er gehäuse verdreht. guckst du hier auf den bildern von herrn pien

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Heute nochmal Kupplung mit Nm angebaut. Dann dreht sich sobald der Drehschieber

dichtmachen will dreht nix mehr. Habe die seitliche Stelle wo es klemmt nochmal in einem anderen Gehäuse fotografiert:

Werde wohl die Welle wieder ausbauen müssen. Aber was dann? Habe mal was von Federstahl Distanzscheiben zwischen KuWe und Lager gelesen. Jmd Erfahrung damit?

Und by the way: Wie baut man die Welle am besten aus (Ohne Hammer!)

THX

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Genau das Problem hatte ich mit einer MEC Welle auch, ich hab das auch mit einem kleinen, flachen Frässtift im Gehäuse weg gedremelt. Vorher hatte ich noch was über den DS Dichtfläche geklebt und dann gaaanz vorsichtig.

-

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Genau das Problem hatte ich mit einer MEC Welle auch, ich hab das auch mit einem kleinen, flachen Frässtift im Gehäuse weg gedremelt. Vorher hatte ich noch was über den DS Dichtfläche geklebt und dann gaaanz vorsichtig.

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das bissel was nach unten geht und ihr bearbeitet, gehört dass nicht mit zur Dichtfläche vom DS? Oder muss die Welle nur komplett nach oben abdichten? :wacko:

Danke und Gruss

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So, KuWe heute wieder ausgebaut. (geht übrigens super mit 16er Nuß und Kuludeckel)

Mir sind zwei Stellen am innenring vom Lager aufgefallen. Eine habe ich mal fotografiert,

die andere sieht ähnlich aus. Kann dass ein Grund sein warum meine KuWe evtl. nicht rund lief????

Oder habt Ihr an euren Lagern auch solche Stellen?

Ist ein Nadella Lager.

THX

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es kommt tatsächlich manchmal vor, dass die mec wellen seitlich etwas am gehäuse anstehen.

ich sage dazu nur toleranzen aller Bauteile.... :wacko:

wer nix wegdremeln will kann beim kululager innen oder außen auch die KW etwas distanzieren. Man sollte dazu aber keinen Baustahl sondern Feder- oder Edelstahl nehmen.

Für innen eignen sich die Distanzscheiben vom lenker ganz gut als Basis. Müssen aber meist ein bissi größer gemacht werden innen.

Außen beim Kululager kann man eine scheibe in den Lagerinnenring hineinbasteln, der beim Lager etwas übersteht und somit per anziehen der Kulu die KW auch etwas Ri Lima drückt.

Alles kein Hexenwerk! ;-)

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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