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Was ist das für ein Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

was für ein Thementitel... könnt ja auch anhand der Motornummer nachfragen....

Da stellt sich das Problem. Ist zwar vorhanden VLB1T usw. drauf, nur sieht das irgendwie nach selbst reingehauen aus.

Hab den Motor vor nem Jahr aus Österreich bezogen, es war eine 6 V Zündung verbaut.

und diese gegen einen indischen Nachrüstsatz auf 12 V getauscht und nicht mehr runterbekommen....dank eines hilfreichen Tips nun endlich doch.

So, da man mir von dieser Zündung abriet und mir stattdessen einen PX Zündungeinbau vorschlug, hab ich dazu nun 3 Fragen.

1. Kann vielleicht jemand anhand des Lagers erkennen, um welchen Motor es sich handelt?

2. Kann ich jede PX Zündung einbauen (PX80, 125, 200)?

Man sagte mir die Zündung einer PX 125 wäre ratsam, müsste aber Kurbelwelle tauschen. (Hoffe nicht!)

3. Anhand der Punkte lässt sich dann später die Zündung einstellen, oder?

Anbei seht ihr meinen Motor (Kickstarterseite):

Danke für eure Hilfe!

Gruss Danny

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Dem Wellendichtring nach ist es ein älterer Motor. Sprint, Super oder so. Da passt eine PX Welle nicht so ohne weiteres.

Und hinter dem Wellendichtring sitzt dann auch das große Lager, gleich dem auf der Kupplungsseite, und nicht das Nadellager der PX.

D.h. aber auch dünner Wellenstumpf und damit nicht PX-Polrad kompatibel. :wacko:

Da bleibt nur die Inderzündung - oder gut und teuer- 'ne Vespatronic für Sprint u.ä..

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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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