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Vergaserkauf


cordales

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen Mikuni Vergaser zulegen...

Nur weiss ich noch nicht genau welchen, ich hab da an den 30er, 32er oder 35er gedacht.

Allerdings weiss ich nicht ob TMX oder TM?

Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.

Der Motor, auf den der Vergaser drauf soll hat folgende Komponenten:

- Malossi 210

- Membraneinlass mit MRB

- kurzer 4.Gang

- PK Lüfterrad

- JL Performance...

- Schamlippenwelle 57mm Hub

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Muss man da nicht noch diese PowerJet Düse anpassen?

Aus dem SCK Katalog:"Ist die so ermittelte Hauptdüse z.B. eine 280?er, so sollte die Powerjetdüse die Größe 70 erhalten. Die Hauptdüse wird dann um den selben Betrag verkleinert, wäre dann also auf dem Wert 210."

Oder habt ihr das PowerJet System ausgeschaltet???

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Der Powerjet hat scheinbar keine so brutale Wirkung, sondern ändert die Kennlinie des vergasers nur minimal richtung fett bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten...

Und da der Mikuni sowieso sehr viel "verarbeiten" kann, d.h. fast mit jeder Düse gut läuft, fällt das halt nicht so auf. Im Kerzenbild war er ohne PJ sicher etwas magerer (und das macht aufm Prüfstand ja kaum was....)

Ausserdem ist in dem verbindungsschlauch des PJ eine Drosseldüse "reingedrückt", die die Wirkung viel grösserer Düsen wahrscheinlich sowieso nicht zulässt....ich hab auch schonmal bei Mikuni-Topham nachgefragt, wozu die Drossel ist und sie haben mir gesagt, dass sich Mikuni schon was dabei gedacht hat (bzgl. korrektes Funzen des PJ)...also ich lass die Finger da weg und das Ding lässt sich super abstimmen....

Lass die original PJ Düse drin bei deinem Motor (ist glaub ich ne 80er)...das funzt wunderbar.

Die werte, die ich dir genannt habe gelten für einen mikuni mit der originalen PJ-Düse (da ist immer die gleiche drin...siehe http://www.mikuni-topham.de )

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OK, vielen Dank für die Antworten...!!! :love:

Ich fass mal kurz zusammen:

TMX30

Hauptdüsen 230-270

Nebendüse 22.5 - 25

Schieber original lassen (also 4.0 laut Mikuni Site)

Nadel original lassen (mittlerer Clip anfangs)

PowerJet Düse original lassen!

wie wirkt sich die Clipversetzung denn bei Mikuni aus hoch-magerer, runter-fetter?

Ich werd den Vergaser morgen mal bestellen denke ich!!!  :D

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ist ein bissl gebastel...

du musst das original zugteil aus dem schwarzen plastikgewindeteil rauswürgen (knopf abmachen). dann drehst du eine normal Hohlschraube in das schwarze gewindeding, steckst einen modifizierten Zug (selber basteln) durch und hängst ein Chokedings (das aus Kupfer mit dem gummi untendran) für Zugebetätigung von einem Dellorto dran (passt ! ).

...is schwer zu verstehen, aber wennn dus einfach machst, wirds dir klar. :D

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Morgen bekomme ich wohl den Vergaser! :love:

Allerdings noch ohne Chokezug Kit!

Brauch man das eigentlich oder kann man es mit dem 'DellOrto' Zug genau so machen laut Andres Anleitung!?!?

oder ist der zu kurz oder wie??

laut Andre kann man ja den Choke vom DellOrto übernehmen?

Ansonsten... wie geht das dann mit dem Klappchoke?

Backe ab, Choke ziehen, nach 3km anhalten, Backe ab,Choke wieder rein???  :-D

Haut rein!  ;)

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ich hab den alten chokezug von meiner T4 umgebastelt...

Ein bisschen Fantasie, Junge! man kann sich auch einen aus nem alten gaszug basteln. Am einfachsten ist ein einfacher dünner federstahldraht in einer Gaszugaussenhülle...ein bisschen rumbiegen und dann hat sich das.

das Chokedings (das kupferne...) vom dellorto passt! Du brauchst nur das schwarze Plasteteil vom Mikuni mit dem Gewinde und ne hohlschraube...

frag net so viel! mach mal was!  :D  :D  (nur Spaß! )

Mit dem Klappchoke ist es so, wie du geschrieben hast....

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Also wenn die Neugier so groß ist. Habe mir auch den Kolben geholt , wo man den Zug einhängen kann. Das Ganze dann über einen normalen 90° Zugkrümmer aus dem Zubehör angesteuert. Dadurch sind mir aber diese schwarzen Plastikpinne an dieser schwarzen Hohlschraube andauernd abgebrochen und das ganze wurde zu wabbelig. Dann habe ich mir ein kleines Aluplättchen seitlich an den Vergaser angeklebt ( UHU-Plus) und den Krümmer da dran geschraubt. Und ? Beschreibung verstanden? Nee? Ich auch nicht!  :D

Guck es dir an und dann bastelste dir was. Ohne gehts nicht.

Gruß manni

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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