Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

Machbar ist alles, aber "out of the box" gibts das nicht. Müstest halt TE Eingangsstufe bauen und das dann so umsetzen, wie der KOSO Geber arbeitet. Aber ob die zusätzliche Box jetzt wirklich jemand braucht...weiß ich nicht.

Geschrieben

Da man eh ein Kabel nach hinten legen muss, lässt sich das auch etwas eleganter am Hi-Rad verbauen. Da ist mehr Platz und wenig Bewegung im System.

Ich war davon ausgegangen, daß das Gerät nur an Maschinen mit potenten Motoren verbaut wird... Und am Hinterrad mißt man dann halt immer den Antriebsschlupf mit und fühlt sich dann noch schneller, als man eh schon ist! :wacko:

Geschrieben

Machbar ist alles, aber "out of the box" gibts das nicht. Müstest halt TE Eingangsstufe bauen und das dann so umsetzen, wie der KOSO Geber arbeitet. Aber ob die zusätzliche Box jetzt wirklich jemand braucht...weiß ich nicht.

:wacko: Mombasa? Aber damit hatte ich ja gerechnet - versteh ich nicht, kann ich nicht :wacko: Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Arbeit so etwas zu probieren oder umzusetzen. Wenn ja...ich nehm eins. :wacko:

Geschrieben

:wacko: Mombasa? Aber damit hatte ich ja gerechnet - versteh ich nicht, kann ich nicht :wacko: Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Arbeit so etwas zu probieren oder umzusetzen. Wenn ja...ich nehm eins. :wacko:

Ich wäre auch interessiert und könnt mir vorstellen das Sip bzw. die Kippler nicht abgeneigt wären...

Geschrieben

Mal ne Frage an die Elektrikkundigen...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

So ganz galant wäre ja bei einer Anzeige bis 200°, wenn das "Komma" versetzt würde. Sprich angezeigte 55° wären 550 etc. Vorstellbar oder aus Sicht eines Strippenziehers nicht realisierbar?

Das ist ziemlich perverse Scheiße. Ein Thermoelement gibt eine sehr sehr geringe Spannung ab (was auch die Schaltung zur Auswertung ein bisschen nerviger macht-aber dafür gibts ICs). Die Sensoren die da an der Zündkerze stecken sind ziemlich sicher PT100/1000. Also ändert sich da ein Widerstand abhängig zur Temperatur. Dieser Widerstand wird vermutlich gemessen, indem er in einen Spannungsteiler integriert wird. Da wird dann eine bekannte Spannung draufgegeben. Da der eine Widerstand bekannt ist lässt sich dann aus der gemessenen Ausgangsspannung der aktuelle Leitwert des temperaturabhängigen Widerstands errechnen. Die Kurve von so einem Ptx ist nicht linear (http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100#Widerstandskennlinie), wird rechnerisch linearisiert. Dein Job wird es jetzt sein, eine Messreihe an den Anschlüssen des Sensors durchzuführen und daraus den Spannungsteiler zu berechnen. Dann nimmst du die IST-Temperatur des Thermoelements und setzt sie, indem du quasi die Linearisierung rückgängig machst (oder indem du einfach bekannte Werte in einem Feld vorhältst) in eine Sollspannung für den Anschluss des Tachos um. Diese Spannung musst du dann noch erzeugen. Entweder über digital-analog-Wandler oder über PWM und Glättung (http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation#DA-Wandlung_mit_PWM).

Das ist jetzt eine ziemlich ausführlich und definitiv umsetzbare Anleitung gewesen. Ich hoffe dennoch, jeden, der das "mal eben" basteln will ausreichend ins Bockshorn gejagt zu haben um ihm das Generve zu ersparen.

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

für das thermoelement gibt es doch einen fertigen baustein der eine linare spannung ausgibt.

das an den pt eingang anpassen ist für inno71 kindergeburtstag.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen welche Farbe der Stecker für den Tachomagnet hat ??

Laut Koso gibt es 2 Versionen, der Stecker kann Weiß oder Schwarz sein.

Habe den Tacho leider noch nicht vor mir liegen und möchte gerne alles haben wenn es mit der Montage beginnen soll.

@ Schmied

Am Hinterrad find ich den Magnet auch sehr sexy, da wird er landen.

Geht auch bei SKR Motor und PM Bremse :wacko: , die Tachosch... :wacko: von PM geht ja eh nicht so toll.

Gruß

Bearbeitet von LAKIHO
Geschrieben

für das thermoelement gibt es doch einen fertigen baustein der eine linare spannung ausgibt.

das an den pt eingang anpassen ist für inno71 kindergeburtstag.

Entweder der IC gibt eine Spannung als Größe aus (die muss man dann messen (A/D) und verrechnen) oder er gibt den Krempel digital aus. Das ist eigentlich egal. Umrechnen muss mans auf jeden Fall. Eine Übersetzung ausschließlich mit Analogelektronik halte ich für schwierig bis unmöglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf Platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich jetzt auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Kannste mal ein kleines Anfixvideo bzw. Bilder einstellen...

Geschrieben

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf Platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Indischer oder Italienischer GP Lenker? Gummi paßt rein?

Ja, meiner hatte auch Probleme bei Standgas, aber dafür, daß sie da nicht viel leistet ist die Varitronic ja eh bekannt...

Geschrieben

Pack einfach einen Elko (gepolter Kondensator, so ungefähr 2200uF/35V) zwischen die PowerBox und den Tacho.

Das sollte die Spannung ausreichend puffern.

(ich habe die Power Box noch nicht live gesehen und vermute mal stark, dass die nur gleichrichtet und evtl stabilisiert. Falls sie das nicht tut - dann bitte meinen Vorschlag einfach vergessen)

Geschrieben

Hat sich schon jemand einen Koso Magnet+Geber gekauft?

Wäre interessant welcher der Richtige ist.

In meine indische Lenkkopfabdeckung hat der Tacho mit dem von SIP beigelegtem Gummi reingepasst.

Er sitzt jedoch ziemlich tief.

Geschrieben

Aufmachen ist kein Problem, Gummi runtermachen, dann kommen kleine Schrauben im Glas zum Vorschein.

Schrauben öffnen, Garantiesiegelaufkleber zerstören(!),Glas abnehmen, Optikveränderungen durchführen.

Würde ich frühestens nach Garantieablauf machen.

Geschrieben

@ Schmando

auf der KOSO Homopage gibt es zwei Varianten von Magnetsensoren in unterschiedlichen Längen.

Aktiv und Passiv

Schwarzer Stecker oder Weißer Stecker.

Hatte den Tacho leider noch nicht in den Fingern..............die Frage ist nun welchen Stecker hat der Tacho für den Magnetsensor über......Schwarz oder Weiß???

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das mit dem Knopf würde mich auch interesieren?

Wer hat denn eine gute Lösung (unscheinbar) gefunden?

Was empfielt den der Laden aus LL?

Ich hab leider grad kein Roller. Geht denn die Powerbox nicht gut unter die Kaskade?

Ich dachte mir das Ding schön in Moosgummipacken und mit so Klettbändern (vom Ski) ums Rahmenrohr.

Bearbeitet von Friseur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In der Eifel kommt man aber wenigstens mal kurz in den 4ten, ohne die Staatsgrenze zu überqueren 
    • Beschreibung: Suche Scorpion Auspuff    Preisvorstellung: günstig   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information