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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

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@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

Wird bei V2.0 an der Passgenauigkeit auch noch was gemacht?

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die Geschichte mit dem fastflow der anzeigt wann die Reserve angeht (eben durch ein LED-Lamperl) funzt aber schon mal bestens. Benzinhahn ist (ausser bei geschlossen) immer auf Reserve, beleuchtet aber dann den Anfang der Reserve. So spart man sich ein Umschalten während der Fahrt.

Das zu implementieren in den Sip-Tacho finde ich eine vernünftige Idee.

  • Like 1
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Überlege jetzt auch meine S3 mit Sip Tacho ( Version 2 + Benzinhahn mit Reservediode ) auszustatten.

Da ich aber keine Lust habe wie bei meiner Vespa mit Vespatronic extra auf Batterie umzurüsten wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit der 12V BGM Zündung ( Version 1. ) aussieht.

Liefert die genügend Leistung im Standgas ?

Roller ist eingemottet und ich komm derzeit nicht zum Messen.

Gruß Maik

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Siehe Beitrag 141

http://www.germansco...o/page__st__140

Geht schon, aber Standgas musste bei mir recht hoch.

Ah überlesen Danke.

Dann fällt der Tacho für die Lammymopete weg... Batterie will ich nicht und Standgas hoch kommt auch nicht in frage.

* Spannung bei niedriger Drehzahl: Das Problem der Tachos bei Zündungen mit niedriger Limaleistung (wie sie Vespatronic/Variotronic nunmal leider haben) lässt sich entweder durch ein höheres Standgas, oder durch die Verwendung einer Batterie beseitigen. Wir bemühen uns, irgendwann auch eine zufriedenstellende Lösung ohne Batterie zu finden.

*Kabelupdate: Um die Powerbox nach hinten unter die Backe zu verlegen wird ein zusätzlicher Kabelsatz mit 2m, Länge und Stecker benötigt. Diesen haben wir bereits bei KOSO angefragt.

* Reservekontrolle: Es besteht der Wunsch, den Benzinhahn mit Reservekontrolle an das Tachometer anzuschließen. Dieses Update sollte in eine der folgenden Serie eingebracht werden.

* Sensoren für Magnetabnahme: Sollten eigentlich bestellt sein und wir checken, ob die mittlerweile verfügbar sind. Wenn nicht kümmern wir uns darum, dass die zeitnah angelegt werden.

@Sip paar Änderungen habt ihr ja schon gemacht.... kommt noch ein Update mit der Spannungsversorgung im Standgas ....

Gruß Maik

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hat jemand das ganze mal mit dem neusten bgm regler getestet ? der bringt schon im standgas mehr leistung als die normalen ducatis.

  • ein Regler "bringt" keine Leistung
  • die Leistung bringt die LiMa
  • bei Standgas muß ein Regler noch nicht eingreifen (wenn er nicht gerade defekt ist)
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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

... die mit 5- oder 7-Kabel (4- oder 2-Spulen für AC) ?

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Jetzt müsste ich lügen, aber meine BGM hat 4 Kabel

Nur 4 Kabel könnten bei einer BGM-ZGP durchaus der Wahrheit entsprechen:

- rot (Pickup) + grün (Erregerspule) + weiß (Masse) zur CDI

- gelb (ein Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung) zum Regler

- das andere Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung liegt auf Masse

- außer dem weißen s.o. gibt's kein weiteres Massenkabel

(welches bei Feßba-Lusso-Ducati schwarz gewesen wäre :whistling: )

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  • 2 Monate später...

hat jemand den V2 tacho mit der varitronic ohne batterie am laufen?

funzt der jetzt bei niedrigen drehzahlen?

soll ja ab 10volt passend arbeiten.

wie war der trick von barnie?

an das weiss-gelbe kabel klemmen?

Bearbeitet von gravedigger
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so, hab eben den V2 tacho verbaut.

hier wurde auch die postion der tachowelle geändert damit das ganze ohne verkippen passt.....und es passt bei mir.

nett ist die blinkende fuel anzeige für die fastflow benzinhähne aus italien inkl. passendem stecker am kabel. das ganz ist wirklich plug and play ...wenns jetzt noch dauerhaltbar ist wäre das teil der burner.

so wie es beim ersten motorlauf ausgesehen hat funzt der tacho an wechselstrom mit vari nach leichtem gassstoß..

lt. aussage eines sip mitarbeiters wurde was geändert und der untere spannungswert darf jetzt niedriger sein

Bearbeitet von gravedigger
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Hört sich zumindest schon mal sehr vielversprechend an.

Meinen V1 Tacho werde ich wohl nicht mehr umgetauscht kriegen und diesmal lasse ich erst andere Erfahrungen sammeln bevor ich für einen V2 Kohle in die Hand nehme.

Funktioniert der Drehzahlmesser bei dir richtig?

Welche Einstellung hast du da gewählt?

-

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    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
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