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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Ich bin dem Teil ja bisher soweit es geht, aus dem Weg gegagen...

 

1. Frage: Hat der Tacho sowas wie eine interne Batterie, um Einstellungen wie Abrollumfange des Rades und Kilometerstand zu speichern?

 

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?

Bearbeitet von Blue Baron
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Und das ja auch nur wenn die Spannung länger weg is. 

Das Teil ist ja generell für AC und DC Betrieb geeignet. 

Andere Sensoren gibt es, ist nur die Frage ob die, wenn sie massiver werden nicht auch zu träge ansprechen. Koso hat da welche für Wasser oder Öltemperatur im Programm, die sind robuster.

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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

...

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?


Erinnerlich hat der eigentliche Sensor ein Aussengewinde. Hab in eine Kühlrippe ein Gewinde gebohrt, den Sensor durchgeschraubt und mit der Stirnfläche auf der nächsten Kühlrippe stramm sitzend mit Gegenmutter fixiert. Position hab ich soweit als möglich nahe am eigentlichen Brennraum gewählt. Hat immer gut funktioniert und ich war das Gefummel  mit den Ringen unter der Zündkerze los. Geht vermutlich mangels Platz nicht bei allen Köpfen.

Hab jetzt das EGT- Modul verbaut, das funzt super/schneller und umgeht das Gebastel.

Bearbeitet von schindol broer
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und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

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vor 19 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Einstellungen wie Abrollumfang, Kilometerstand, etc. speichert das Ding zuverlässig, lediglich Uhrzeit geht verloren bei Spannung aus.

 


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

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vor 9 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.


Klar ist das nicht hochgenau, aber wie bereits an anderer Stelle von mir geschrieben bin ich damit immer gut gefahren und hat mich min. 2 mal vor dem Zylindertod bewahrt. Geht dabei nicht um die absoluten Werte, sondern um die Tendenz, ist auch nicht mit anderen Motoren vergleichbar. Man muss tatsächlich seine Applikation einmessen, heisst Motor in unterschiedlichen Betriebszuständen betreiben, Werte und Werteänderungsgeschwindigkeit merken, dann erkennt man früh genug, ob da was nicht stimmt.
Und ganz ehrlich: Früher haben wir den Kram Donnerstags Abends auf'm Hof mit 'm Stahlhammer zusammengewichst, um dann Freitags auf ’n Treffen zu fahren, das ganze ohne Raketenstartmessprotokoll/sensorik, ging auch :-D

Da musste man beim fahren fühlen/hören, was der Apparat da unter Dir für Sorgen hat.

Will sagen, jedes Messsystem ist da Heute nur von Vorteil.

Wenn möglich, EGT, hab ich ja auch mittlerweile im Einsatz, zumindest auf dem Herrenfahrzeug wegen der unheiligen Allianz mit dem SF Zylinder aus der Kipplerecke.

Mein Kippler muss ohne auskommen.

 

 

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vor einer Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Sicherlich geht das, irgendwo im GSF war mal was mit 9V- Blockbatterie geschrieben worden, keine Ahnung, ob das von Erfolg gekrönt war.

 

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vor 1 Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Naja das Teil hat ja ne pufferbatterie, wenn man aber nur alle paar Wochen fährt, is die dann halt leer. 

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vor 13 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

ich hab den Temperaturfühler einfach so im Bereich Beinschild beigebunden. Dann weiß ich wenigstens ob es für ne Runde im Freibad langt.
Mit der Messung an der Zündkerze hab ich ja nicht mal einen Vergleichswert. Somit fange ich da nichts mit an wenn da 100, 150 oder 200 °C stehen...
Keine Ahnung. Ich hatte das mal ausprobiert und bin dann nur immer nervös geworden, wenn die Temperatur plötzlich kletterte.
 

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  • 9 Monate später...

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

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vor 1 Stunde schrieb fussgänger:

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

 

Redest du hier von der mechanischen Welle oder dem Kabel mit Sensor und Magneten?

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vor 13 Minuten schrieb fussgänger:

Mechanische Welle. Mit dem Koso Sensor hatten zwei Freunde Probleme, da habe ich ihn gar nicht ausprobiert.  Kann also nicht sagen ob und wie gut das Teil funktioniert.

Deswegen frage ich.

Ich persönlich habe den Koso Sensor (auf meiner Sprint, nicht auf der Lambretta) im Einsatz, funktioniert absolut top und super genau seit Jahren.

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  • 9 Monate später...

Ich frag einfach nochmal, bin bisher nicht auf die Lösunge gestoßen.
Wurde jetzt schon herausgefunden um was für einen Sensor es sich hier handelt?

Es steht ja im Raum dass es ein NTC sein müsste. DIe Frage wäre um welchen es sich handelt.

 

 

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  • 1 Monat später...

ich muss leider wiedermal das leidige Thema raufholen :-( 

Fahre jetzt seit ca.10 Jahren den Sip Tacho,von der Funktion her funkt alles bei mir... nur hab ich permanent das Problem das daß Display bei Sonneneinstrahlung nix anzeigt.....

 

Nach dem das ganze Moped jetzt wieder refurbished wurde, hab ich auch den Tacho zum 3x getauscht

 :wallbash:

Jetzt hab ich das Pänomen,das der Tacho bis 50km/h funktioniert und danach auf Null springt... Anruf bei Sip hat natürlich nix geholfen,sonst gehen alle Funktionen. Kennt jemand das Phänomen?

Achja,weil ich ein fauler Sack bin,habe ich die "Black-Box" diesmal nicht getauscht weil Tacho Nr.2 auch ein 2.0er war.

Fahr das ganze mit dem aktiven Sensor....hat immer gefunkt,nur jetzt eben nicht mehr.

 

Freu mich über Tipps.

THX Daniel

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vor 3 Stunden schrieb kermit the frog:

ich muss leider wiedermal das leidige Thema raufholen :-( 

Fahre jetzt seit ca.10 Jahren den Sip Tacho,von der Funktion her funkt alles bei mir... nur hab ich permanent das Problem das daß Display bei Sonneneinstrahlung nix anzeigt.....

 

Nach dem das ganze Moped jetzt wieder refurbished wurde, hab ich auch den Tacho zum 3x getauscht

 :wallbash:

Jetzt hab ich das Pänomen,das der Tacho bis 50km/h funktioniert und danach auf Null springt... Anruf bei Sip hat natürlich nix geholfen,sonst gehen alle Funktionen. Kennt jemand das Phänomen?

Achja,weil ich ein fauler Sack bin,habe ich die "Black-Box" diesmal nicht getauscht weil Tacho Nr.2 auch ein 2.0er war.

Fahr das ganze mit dem aktiven Sensor....hat immer gefunkt,nur jetzt eben nicht mehr.

 

Freu mich über Tipps.

THX Daniel

Kauf da a andere Sonnenbrille. :muah:

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Spielt eigentlich auch keine Rolle, die Boxen sind bis auf das update am Stecker gleich.

 

Das Problem mit dem Display habe ich leider auch. Bei Kisten die bei allem Wetter bewegt werden und dadurch auch viel draussen stehen deutlich häufiger als bei den Garagenkisten. Wird eine Mischung aus UV Licht und Feuchtigkeit sein.

 

Wie nimmst du denn dein Geschwindigkeitssignal ab? Tachowelle könnte was haben oder Schnecke, vielleicht ist da das Problem zu finden. 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb kermit the frog:

Laut dem Sip Typen der mich mit "Sie" am Telefon angesprochen hat........

Das ist im Grundsatz positiv zu bewerten, weil die Generation Alpha mit dem "Du" aufwächst und im Sportunterricht über keinen Bock mehr springen kann.

vor 14 Stunden schrieb kermit the frog:

Shit sieht der mein Alter bei der Anruferkennung?

Auch dafür gibt es längst eine Software, die dein Alter und deine sexuellen Vorlieben beim Anruf in eine log-Datei schreibt und dem Mitarbeiter direkt anzeigt.

 

Zum Thema:

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, diesen SIP-Tacho - über den ich alle Nase lang sehr viele negative Nachrichten lese - vor das Vorderrad zu legen und dann mit beiden Rädern und mit Vollgas drüber zu fahren.

 

Deine Geduld bewundere ich jedoch sehr. 3x einen Tacho zu tauschen und dann erneut ein Problem damit zu haben, spricht für einen Schrottartikel aus asiatischer Produktion.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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dann hast Du Glück. Alleine wegen dem Displayausfall, von dem ständig berichtet wird, kommt das Ding hier "leider" in keinen Roller. Kann ja nicht sein das ein bisschen Sonne nen Tacho kaputt macht....und das auch bei V2 :whistling:

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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