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sip tacho


oleg

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also ich habe das problem mit dem display und sonneneinstrahlung auch.

zuerst bei der 1.0 version und nach dem tausch auf eigenen kosten auch bei der 2.0 er version.

ich habe fotos an sip vom ersten tacho geschickt, und wurde gefragt ob ich im südlichen europa damit herumfahre... stimmt wien ist südlicher als landsberg:wallbash:

 

funktionstechnisch geht das ding bei mir immer einwandfrei, muss aber erwähnen das ich hexagon motor in serie3 fahre......ausser das moped steht 5min in der sonne.

soweit ich einige leute gefragt habe gibts das sonnenproblem nur bei serie3 tachos, bei serie2 oder primavera hat keiner probleme.

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vor 34 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mir ist das wurscht... Ich post hier jetzt jede Woche was bis sich mal jemand zu dem Schrott äußert und ne Reparaturmaßnahme anbietet 

 

Wieso dann im Lambretta-Bereich? Ist anscheinend ein übergreifendes Problem und damit besser im Technik-Bereich aufgehoben. Da liest es vielleicht auch mal jemand von SIP

  • Haha 1
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vor 5 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Wieso dann im Lambretta-Bereich? Ist anscheinend ein übergreifendes Problem und damit besser im Technik-Bereich aufgehoben. Da liest es vielleicht auch mal jemand von SIP

Stimmt. Lambretta ist eher von geringem Intersse bei SIP.

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Na doll....da wollte ich mich durchringen, mir für die LI3 dann doch mal einen "Fast Original" aussehenden Tacho zu kaufen, der mir dann in Echt anzeigt, welche Geschwindigkeit ich fahre......und dann lese ich hier nur Gutes über die Dinger :-(

 

Alternativen gibts dann wohl wieder keine..... und auf Umbau auf Fahrradtacho hab ich keine Lust......

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Am Monday, September 07, 2020 um 09:29 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So ich hatte mal vor zwei Wochen SIP angeschrieben. Leider gab es gar keine Reaktion. Nicht einmal ein freundliches "Pech gehabt". 

 

Ich würde trotz deines Schreibens einfach mal anrufen und nachfragen. Ich nehme mal zu Gunsten von SIP an, dass Deine Email vielleicht versehentlich untergegangen ist. 

Am Telefon muss sich ja dann jemand mal zum Sachverhalt direkt äußern.

Das nur als Vorschlag.

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Am 7.9.2020 um 09:29 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So ich hatte mal vor zwei Wochen SIP angeschrieben. Leider gab es gar keine Reaktion. Nicht einmal ein freundliches "Pech gehabt". 

 

 

Das kenne ich. Habe ich genauso schon erlebt. 

 

Deswegen ist und bleibt der SCK meine erste Wahl....

  • Like 2
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vor 13 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich würde trotz deines Schreibens einfach mal anrufen und nachfragen. Ich nehme mal zu Gunsten von SIP an, dass Deine Email vielleicht versehentlich untergegangen ist. 

Am Telefon muss sich ja dann jemand mal zum Sachverhalt direkt äußern.

Das nur als Vorschlag.

Diggler..du weißt telefonieren ist bei mir gerade schwierig. Sonst wäre das meine erste Wahl

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  • 2 Wochen später...

So es gab tatsächlich eine Antwort von Sip:

Die Tachos haben wohl eine interne Batterie. Wenn diese leer ist (z. B. nach längerer Standzeit) sei die Digitalanzeige schlecht lesbar (dunkler) bis die Batterie wieder geladen sei. Abhilfe: Fahren oder Batterie/Netzteil dran.

Ich kann es leider selber in den nächsten Tagen nicht überprüfen aber eventuell Hilft diese info jemand anderem.

Ob damit die partiell ausfallende Digitalanzeige zusammenhängt kann ich nicht sagen.

 

So eine Info sollte in die Bedienungsanleitung oder in FAQ´s zum SIP Tacho

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Kann ich nicht bestätigen, bei meiner vnb ist es mit dem Display mit am schlimmsten, auch auf tour mit 300 bis 400 km pro Tag. Display geht nur normal wenns kühl is und die Sonne noch nicht gross draufgeschienen hat. 

Lamy das gleiche. 

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Am 21.9.2020 um 17:09 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So es gab tatsächlich eine Antwort von Sip:

Die Tachos haben wohl eine interne Batterie. Wenn diese leer ist (z. B. nach längerer Standzeit) sei die Digitalanzeige schlecht lesbar (dunkler) bis die Batterie wieder geladen sei. Abhilfe: Fahren oder Batterie/Netzteil dran.

Ich kann es leider selber in den nächsten Tagen nicht überprüfen aber eventuell Hilft diese info jemand anderem.

Ob damit die partiell ausfallende Digitalanzeige zusammenhängt kann ich nicht sagen.

 

So eine Info sollte in die Bedienungsanleitung oder in FAQ´s zum SIP Tacho

kann ich so auch nicht bestätigen.... hatte das moped an der ladestation und war am weekend auf einem run.

160km hin und 160 retour..... am sonntag bei der heimfahrt hatte gar nichts mehr gesehen.

 

oder reden wir hier von einer ladestation für den sip tacho und nicht für die mopedbatterie? auf jedenfall kotzt es mich an das ich nichtmal ende september bei etwas sonnenschein etwas am display sehen kann weils eigentlich nur 25grad hatte.

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vor 14 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Is bekannt :-D

Ändert aber am ausfallenden Display nix, hab ich getestet. 

 

Nö, aber oben wird ja auch von nichtlesbarkeit bei Sonneneinstrahlung gesprochen... mehrmals

 

Sind ja zwei komplett verschiedene Symptome.... 

 

Die Frage ist wieso gesagt wird das da im Tacho selber ne Batterie drin ist? Für was eigentlich? Um Tachostände und Máximas zu speichern? Oder für was? 

 

Bearbeitet von dolittle
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Doch ist das gleiche, das Display wird dann von unten mitte her immer schwächer bis man irgendwann garnicht smehr erkennen kann. Es breitet sich auch weiter aus dann. 

Die Batterie ist im Grunde nur für die Uhr. Programmierung und tachodtände dürfen auf nem e-prom sein. 

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Über die interne Batterie rätsele ich auch:

 

Meines Wissens nach dient die dazu 

vor 15 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Doch ist das gleiche, das Display wird dann von unten mitte her immer schwächer bis man irgendwann garnicht smehr erkennen kann. Es breitet sich auch weiter aus dann. 

Die Batterie ist im Grunde nur für die Uhr. Programmierung und tachodtände dürfen auf nem e-prom sein. 

 

So wie du schreibst, scheint die interne Batterie nur für die Uhr zu versorgen und kann nicht geladen werden.

Habe bei mir das Gefühl, dass die hinüber ist. Hat die mal wer getauscht?

 

Das Display leuchtet bei mir nur, wenn genug Spannung vom Roller anliegt.

 

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Mal eine Frage an euch. Habe einen SIP 2.0 Tacho PX Alt. Geschwindigkeitsmesser Speedsensor.Die Kabel die vom Sensor kommen sind grün rot und braun. Welche Farbe haben die Kabel die vom Tacho kommen. Gleich vorab, die originalen Steckverbindungen sind leider nichtmehr vorhanden. Das gleiche bitte für Benzinanzeige und Temperatursensor. Der Drezahlmesser und die Beleuchtung funktionieren ohne Probleme. Nur leider der Rest nicht. 
Danke für eure Hilfe

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Gerade eben hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn nun jemand, der mit einem SIP-Tacho 2.0 AC dauerhaft (!) gut Erfahrungen gemacht und diesen ohne Ausfall betrieben hat?

 

Habe die Variante für die Serie 2 schon seit ca. 4 Jahren. 

Dunkler ist der noch nicht geworden...Batterie für die Uhr ist immer wieder leer. 

Allerdings fahre ich das Moped eher unregelmäßig, daher kann ich beim Dauerbetrieb nicht mitreden. 

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vor 12 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Habe die Variante für die Serie 2 schon seit ca. 4 Jahren. 

Dunkler ist der noch nicht geworden...Batterie für die Uhr ist immer wieder leer. 

Allerdings fahre ich das Moped eher unregelmäßig, daher kann ich beim Dauerbetrieb nicht mitreden. 

Hab auch ne Serie 2 ohne Batterie und überlege, ob ich den SIP-Tacho 2.0 AC kaufen soll.

 

Mit Dauerbetrieb meinte ich eigentlich, einen verbauten Tacho in einer Kiste, die immer mal wieder betrieben wird, auch herumsteht, um dann wieder gefahren zu werden. Normale Alltagssimmulation über mehrere Jahre hinweg.

 

Klingt ja schon mal gut.

 

Was die Batterie für die Uhr angeht, schreibst du, die Batterie wäre immer wieder leer. D.h. dann wohl, die Batterie lädt sich also doch bei laufendem Motor immer wieder auf und entlädt sich dann wieder, wenn die Kiste längerer Zeit steht.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 4 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne Serie 2.

 

Mit Dauerbetrieb meinte ich eigentlich, einen verbauten Tacho in einer Kiste, die immer mal wieder betrieben wird, auch herumsteht, um dann wieder gefahren zu werden. Normale Alltagssimmulation über mehrere Jahre hinweg.

 

Klingt ja schon mal gut.

 

Was die Batterie für die Uhr angeht, schreibst du, die Batterie wäre immer wieder leer. D.h. dann wohl, die Batterie lädt sich also doch bei laufendem Motor immer wieder auf und entlädt sich dann wieder, wenn die Kiste längerer Zeit steht.

 

 

Nicht das ich jetzt Käse laber, aber ich dachte schon das sich die Batterie wieder läd. 

Bilde mir auch ein, dass ich das mal gelesen habe. 
Ob das jetzt wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Uhrzeit nicht mehr einstelle...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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