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Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht hat einer von euch eine kreative Lösung für folgendes Problem.

Variotronik Zündung mit SIP Tacho.

 

Da der Tacho im Leerlauf immer wieder ausgegangen ist, habe ich eine Batterie mit einem Relais angesteuert und versorge mit DC den Tacho. Geht besser, aber manchmal schaltet das Relais (über den AC Teil des Reglers angesteuert) die Batterie weg und der Tacho geht aus. 

 

Daher die Frage: Wie bekomme ich die Ansteuerung des Relais stabilisiert? Mein Lösungsansatz wäre ein Kondensator parallel zu AC an das Relais geschaltet.

Geschrieben

Evtl kann ein Zeitrelais (oder wie man das nennen mag) helfen.

Ich mein ein Relais mit Ausschaltverzögerung, welches noch ein paar Sekunde geschaltet läßt wenn der Steuerstrom aus ist?

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bearbeitet von ace
Geschrieben
vor 52 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Koso Filter in direkter Nähe der CDI, zum blitzen evtl. mal die Klemme am Zündkabel umdrehen und auch am Ausgang der CDI anklemmen. 

Und ne BR9ES nutzen. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

Damit ich das nicht machen muss habe ich ja weiß/CDI mit braun/Tacho verbunden. Das beschreibt SIP ja auch so oder verstehe ich da was falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich funktioniert das so auch bei Overrev, bei mir aber nicht. Erst so, wie von mir beschrieben. Diese Beobachtung haben auch Andere schon gemacht. 

Außerdem wäre das einer der ganz seltenen Fälle, in denen eine Beschreibung von PlS mal stimmt... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das war schon öfter Diskussion, habe aber nirgends gelesen, dass es ohne funktioniert. Habe dann den Koso Filter passend zum SIP Tacho gekauft. Bei mir auch Overrev (Vape)

Bearbeitet von Gilbert
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
Wenn die Stroboskoblampe nicht geht, dann kannst Du mal die Zange umdrehen. Dann sollte es funktionieren.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab. Wundert mich zwar, dass es da eine solche Streuung geben kann aber wie auch immer. Werde jetzt den Signalfilter von Vape verbauen, der benötigt keinen zusätzlichen Saft und scheint p&p zu sein.

Achso, SIP nimmt dann auch den Hinweis mit der Verbindung zwischen weiß und braun aus der Produktbeschreibung.

Bearbeitet von ace
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nen link zu dem vape Filter. Finde da nix :blink:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Mal so ne Nebennotiz:
Ich finde die Stromversorgung vom Sip Tacho in sofern sinnbefreit, das man bei einer Spannungsversorgung über Batterie nicht den Speicher mit Strom versorgen kann.
1/4 Jahr den Roller nicht genutzt ...zack ist die Uhrzeit usw. weg!

Aber klar...ich hab ja nur einen Roller und es hat ja in der Zwischenzeit auch 11,8 Monate Sommer

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Hast du nen link zum dem vape Filter. Finde da nix :blink:

Bei Google Signalfilter SIP eingeben, und schon kommt der Artikel. :whistling:

Geschrieben

Cool, also der funktioniert ja scheinbar echt ohne Batterie. Hab sowohl KOSO als auch Motogadget in Benutzung, die tun ihren Job einwandfrei. Aber eine Alternative ohne Batterie wäre schon geil.

Der Hinweis auf die unbedingt notwendige Bat bezieht sich ja meiner Auffassung nach auf den Drehzahlmesser selbst, nicht aber auf das Gebermodul.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich habe den von Rainer empfohlenen bestellt.

 

https://www.vape.eu/de/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm-3

die "signalfilter" unterscheiden sich durch den stecker und mit und ohne Masse, weil die einfach in die leitung zur cdi gesteckt werden. theoretisch passen die auf alle vape cdis, wenn die kabel angepasst werden.

 

 

wurde von mz-b für die mz zündungen empfohlen.

 

auf der alten mz-b seite sollten noch infos dazu sein.

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/modules.htm

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/dzm.htm

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005dzm.htm

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in beiden kisten seit jahren den sip tacho mit der vape zündung.

bisher ohne probs.

 

evtl. liegts ja am entstörten stecker und der enstörten kerze.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Meine machen bis auf das Display auch keine Probleme und auch nur bei den Kisten die das ganze Jahr über an der Laterne parken mussten. Ich hab 5 im Einsatz.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2022 um 23:03 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
 

 

Am 18.10.2022 um 19:53 hat ace folgendes von sich gegeben:

Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab.

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule  Grundplatte

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-koso_KOBL000010

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

...ich möchte einmal mit Profis schaffen

Frisör…. gib zu, es geht dir wie mir….. Elektrik, kannste nich anfassen, kannste nicht in den Mund nehmen, kannste nicht verstehen. So einfach ist das PUNKT :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ich will da mal deutlicher werden ist ganz schöner Müll was manch einer hier von sich gibt.

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

1.) Ich weiss auch nicht wo der sein Drehzahlsignal her nimmt. Ist mir aber auch scheiß egal! Vermutlich von der Stromspule. Vielleicht zählt er ja auch die die Gänseblümchen beim fahren

2.) ich verwende nichts zusätzlich. ich weiß nicht was Du immer meinst zu lesen.

3.) rot/gelb ist ein zweifarbiges Kabel. Manch Farbenblinder sieht da vielleicht gelb/grau? keine Ahnung ist mir auch k. egal.

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

Mit dem Tacho hab ich kein Problem. Ich hab eigentlich mit garkeinen Tacho ein Problem. Funktionieren alle immer so wie sie sollen aber halt leider nicht lange.
Irgendwann fällt (komischerweise nicht bei Li2) das Display aus. Erst wirds dunkler und dann fehlen ganze Zahlen.

 

Lieber Rollerbube: Lambda/Omega

Bearbeitet von Friseur
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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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