Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Den Knopf hab ich unter den Licht-Hup-Schalter gepackt. Kabel hab ich enlang der Bremsleitug der Vollhydraulik gelegt, fällt so nicht auf.

Um die Box unter die Kaskade zu packen sind die vorhandenen Kabel zu kurz. Ist aber sicherlich kein großer Akt die zu verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braune Kabel vom Tacho, bzw. aus der schwarzen Box schließt Du an das Kabel an, das vom Spannungsregler zum Lenker geht. Das würde ich vor dem Zündschloß anschließen, dann hat die Schalterstellung auch keinen Einfluß auf die Tachofunktion.

Das rote Kabel vom Tacho kann an das Kabel, das direkt von Batterie-Plus kommt. Ich weiß nicht, ob der Tacho direkt angeht, wenn er Batterie-Plus bekommt, oder ob er auch das Drehzahlsignal braucht. Wenn er das Drehzahlsignal braucht, dann kannste auch diesen Anschluß vorm Zündschloß machen, sonst erst dahinter. Dann funktiniert der Tacho zwar nur, wenn mindestens das Standlicht an ist, aber er zieht zumindest nicht die Batterie leer, wenn die Karre steht.

Das schwarzeKabel vom Tacho möchte auf Masse.

Welche Farben die Kabel bei Deinem Kabelbaum haben, weiß ich leider nicht...

Edit hats nochmal überdacht...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauft euch zwei magnum eis und genießt die sonne. schmeißt den eisstiel nicht weg und reibt das gummi aussen leicht mit spüli ein. nehmt 4 eurer starken hände und legt den tacho mit der kleinen seite zuerst ein (aber nicht bündig), dann mittels eisstiel und übrigen händen das gummi ringsum runterschieben. platte drauf und fertig! :wacko:

3. eis kaufen und genüsslich bier trinken (auch wenn mami gesagt hat, dass eis und trinken gleichzeitig bauchweh macht!) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das die vari nicht genug strom zur verfügung stellt im standgas...ansonsten geht ja alles jetzt nur passt er noch nicht und im standgas geht immer aus und wieder an....

da sollte doch so ein kleiner Kondensator reichen...hoffe ich. ich bin noch beim Motoreinbau und werde das dann testen.

Größe des Kondensator weiß ich grad nicht, hatte ich aber im EGT Topic gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Disco:

Pack einfach einen Elko (gepolter Kondensator, so ungefähr 2200uF/35V) zwischen die PowerBox und den Tacho.

Das sollte die Spannung ausreichend puffern.

(ich habe die Power Box noch nicht live gesehen und vermute mal stark, dass die nur gleichrichtet und evtl stabilisiert. Falls sie das nicht tut - dann bitte meinen Vorschlag einfach vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte doch so ein kleiner Kondensator reichen...hoffe ich. ich bin noch beim Motoreinbau und werde das dann testen.

Größe des Kondensator weiß ich grad nicht, hatte ich aber im EGT Topic gefunden.

steht doch weiter oben von innocenti71...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das die vari nicht genug strom zur verfügung stellt im standgas...ansonsten geht ja alles jetzt nur passt er noch nicht und im standgas geht immer aus und wieder an....

Mit BGM Zündung ist es genau so.

Ich musste mir ein lächerlich hohes Standgas einstellen...

Das ist schon enttäuschend, dass man sich bei diesem neuen Tacho gleich mal mit irgendwelchen Elektronikkram die volle Funktionsfähigkeit herbeibasteln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann sich ja mal der Vertreiber dieses Produktes zum Thema äußern...Schließe mich da an, das ist echt enttäuschend, besonders nach der langen "Entwicklungszeit" frage ich mich was da "entwickelt" wurde???

Falls wirklich sowas wie eine Elko benötigt werden sollte, erwarte ich das eigentlich vom Hersteller mitgeliefert zu bekommen...Eigentlich hätte ich erwartet das sowas wenn benötigt bereits integriert ist....

Schade drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, das SIP in Sachen Kundenservice und Freundlichkeit schon ziemlich be - :wacko: abgeht.

Ich hatte mal angefragt wg. der Magnetabnahme und bekam nur ein kurzesknappes 'ja ist möglich' als Antwort.

Weitere Tips oder ähnliches ... keine Chance !!! :wacko:

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kondensatoren: Ich habe gerade auf ebay für 10 Stück 2,99€ inkl Porto bezahlt... finde das jetzt nicht so tragisch das der nicht mit im SIP-Paket dabei ist...

Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, dass der nicht dabei ist. Kostet ja wirklich nicht viel. Aber es wäre, für so Elektrikdöspaddel wie mich, schon gut wenn ein Hinweis in der Anleitung auftauchen würde.

Naja, allerdings muß man auch sagen, dass ein nagelneuer TS1 mit C Kolben im A Zylinder und damit nur 4/100 Laufspiel mich schon mehr geärgert hat.

Lasst uns erfreut sein, dass es so ein tolles Ding für unsere ollen Kettenmoppeds gibt. Juhuuuuu :wacko:

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eher Elektroniklaie bin und den Tacho noch gar nicht da habe, wollte ich bisher nix schreiben, aber soweit ich das verstanden habe funktionieren Elkos, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit DC.

Heisst also, ohne Gleichstromquelle, kein Elko, ergo kein gepufferter Tachobetrieb. Gleichspannung und Elko habe ich schon für den Tankgeber und das EGT verbaut, ob ich jetzt noch genug Saft für den Tacho habe muss ich dann wohl ausprobieren, da ich nicht weiss wie groß die Leistung meines Koso Gleichrichter ist.

Zur Not hänge ich noch einen 2. Gleichrichter an den Kabelbaum, da ich keinen Platz für eine Batterie habe.

Die Aussage im Produkttext "funktioniert mit Gleich- und Wechselstrom" fand ich eigentlich schon immer irreführend.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mal so einfach wäre...die Tiefe passt nicht, ich bekomme die Abdeckung nicht mehr auf den Lenker drauf!!!

Hast Du das mittlerweile gelöst?

Haben denn da noch mehr Leute Probleme mit, auf welchen Lenkern?

Das fänd ich auch wesentlich schlimmer als die Stromgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information