Zum Inhalt springen

Polini 177 , Riss im Zylinderfuß


rally221

Empfohlene Beiträge

nach dem ich mein vermeidliches PickUp Problem nicht in den Griff bekam und kristalisierte sich immer mehr als ein defekter Lima-Simmering heraus :wacko:

Motor raus , Zylinder runter , was mich dann doch etwas spanisch vorkam war der doch ziemlich ramponierte Kolben , der zwar schon einige Reiber darauf hatte und was noch schlimmer war der Riss im Zylinderfuß quer durch von Boostportfenster zurück zum überströmerfenster

als ich den Zylinder eingebaut hab (ca 1700km her) hatte der definitif nichts ,der Zylinder lief , zwar mit gut hörbaren Kolbenkippen,bis zum schluß

was kann jetzt für den Riss die Ursache sein ?, hab mir wieder einen Polini zugelegt will aber eventuelle Fehler meinerseits ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der motor geklopft? wie ist denn die leistung des motors? nur steck polini oder reden wir hier von ner rassigen zucht mit ~30ps ? Man kann es heutzutgae zwar wegen der hohen qualität der metallischen werkstoffe oft ausschließen aber es soll auch noch gefügefehler geben. mir ist auch ohne erkennbaren grund mal ein stück vom kolben rausgebrochen und der motor war ein fall für die tonne.

Was mir noch einfällt, ist es ein 80er block der aufgedröselt wurde? Wenn man hier die Passung zu eng macht kann es bei thermischer belastung dazu kommen, dass hier zu hohe spannungen entstehen und irgendwas muss ja dann nachgeben. Vielleicht war auch beim einbau irgendetwas zwischen die zentrierhülse und den block gelangt. sind nur so vermutungen denn irgendwoher muss er ja kommen der riss. wenn der zyli neu war und dir nicht hingefallen ist dürfte dass ja kein grund für sowas sein. auch wenn nachm hinfallen noch nichts zu sehen war reicht sowas als ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen 177er-Polini auf einem 80er-Motor seit 26 Jahren.

Habe den Zylinder seinerzeit von einem alten Rollerfahrer geerbt.

Den Riss gibt es (trotz einer Laufleistung von ca. 65.000 km) zum

Glück bei mir nicht. Meine 1.Vermutung wäre gewesen, dass es an

der höheren Belastung durch die Langhubwelle liegen könnte. Nach-

dem aber zwei Augsburger seit kurzem das selbe Problem mit Ihren

kleinen Polinis haben, jedoch beide ohne Langhubwelle unterwegs

sind, tippe ich jetzt mal auf eine "schlechte" Fertigungsserie.

Wie alt ist Dein Zylinder bzw. wann hast Du ihn gekauft ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert sehr häufig bei den Polini 177. Mit 63er Bohurng ist der Zylinderfuss schon recht dünn. Wenn dann noch die Überström-Fenster in der Laufbahn im Fuß nachträglich

bearbeitet / aufgefräst werden, brechen die durch die Vibrationen und das wenige

übriggebliebene Material sehr häufig.

Hast Du die Fenster geöffnet ? Bei Malossi 166 ist die Laufbahn wesentlich dicker, da nur 61er Bohrung. Auch die Aluzylinder wie Pinasco 177, Parmakit oder M 1 X machen da wenig bis keine Probleme.

VG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert sehr häufig bei den Polini 177. Mit 63er Bohurng ist der Zylinderfuss schon recht dünn. Wenn dann noch die Überström-Fenster in der Laufbahn im Fuß nachträglich

bearbeitet / aufgefräst werden, brechen die durch die Vibrationen und das wenige

übriggebliebene Material sehr häufig.

Hast Du die Fenster geöffnet ? Bei Malossi 166 ist die Laufbahn wesentlich dicker, da nur 61er Bohrung. Auch die Aluzylinder wie Pinasco 177, Parmakit oder M 1 X machen da wenig bis keine Probleme.

VG

Marc

Hi Marc,

was ist da der Trick? Was kann man tun? Lieber die Fenster doch original lassen?

Laß hier vor wenigen Tag wie man die Fenster beim Polini 177 aufmachen solle!

Jetzt lieber doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Polini die beiden seitlichen und das Boostport-Fenster

im Zylinderfuß vergrößert bzw. angepasst. Ach ja und das 2. Übermaß

zur "Hubraumvergößerung" fahre ich auch schon seit 85.

Habe ich jetzt Glück gehabt ? ? ? :wacko:

(glaube ich nicht, ist bestimmt was anderes)

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es handelt sich um einen ungefrästen bereits mehrmals geklemmten Polini (so gekauft ) , hab dann den alten Kolben mit Ölbohrungen und Öltaschen an den neuralgischen Punkten versehen

Zylinder und Block sind ungefräst , Welle ist die Originale , einziges "Tuningteil" sind die GS Ringe , Rest 24er SI und 22er Primär , Sip Road

Motor ist ein 125er Block also auch nicht ausgespindelt , hab dem ding eigentlich nie was geschenkt kurz warmlaufen lassen und dann digital :wacko:

mal ne blöde frage ,könnte man den Zylinder so in diesem Zustand ,aufgebohrt aufs 1.Üm, noch gefahrlos fahren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

was ist da der Trick? Was kann man tun? Lieber die Fenster doch original lassen?

Laß hier vor wenigen Tag wie man die Fenster beim Polini 177 aufmachen solle!

Jetzt lieber doch nicht?

Ich pers. würde die Fenster in der Laufbahn gar nicht öffnen. Ich glaube das bringt wenig bis kaum messbar Leistung, dafür viel Instabilität.

Hatte selber einmal einen Harriss im Polini Fus.

Habe es von anderen Rollerfahrern aber schon ca. 15 - 20 mal gehört,

das Zylinderfüße gerissen oder gebrochen waren.

Ich glaube die Gusqualität ist einfach nicht die Beste. Von DR 177 o.ä. habe

ich noch nicht viel von gerissenen Zylinderfussfenstern / - laufbahnen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch gebrochen. Fenster sehr erweitert! Mir hat's den kompletten Zylinderfuss in kleinste Teile zerbröselt und von der Kurbelwelle recht fein zermahlen. Der Fuß ist komplett bis zu den ÜS abgebrochen. Als ich den zylinder abzog musst ich erstma schlucken :wacko:

Zylinder Kolben Kopf kaputt!

LHW von kaba war nach dem crash wie vor dem Crash Tip Top!

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und was noch schlimmer war der Riss im Zylinderfuß quer durch von Boostportfenster zurück zum überströmerfenster
So ganz vorstellen kann ich mir das nicht :wacko: Gibt es Bilder ? ? ?
mal ne blöde frage ,könnte man den Zylinder so in diesem Zustand ,aufgebohrt aufs 1.Üm, noch gefahrlos fahren ??
Wenn der Riss durchgeht, wird das Übermaß auch nicht helfen ;-)

==> "eventuell" kann das Stück ja raus

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Babas,

mei Digitalkamera is auch noch hin, kann kein Foto machen, aber ich bring den Zylinder am Freitag mit dann kannst die Risse links und rechts vom Boostport bis zum Überstromfenster sehen und befingern. Irgendwie fangt die Woche Scheiße an.

Bei mir sind die Fenster und der Boostport komplett offen, die Laufleistung lag bei 5000km und ich kann gar nicht sagen wanns passiert ist. Ich habs erst nach der Revision beim Zusammenbauen bemerkt, dass die Kolbenringen beim Draufschieben klemmten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder kannst du wohl ins regal stellen!

ist wirklich ein leidiges problem beim polini, hab ich jetzt schon an zirris und polinis mitmachen dürfen.

ich schieb die geschichte auf eigenresonanzen die bei höheren drehzahlen entstehen und dem fuß brechen lassen.

könnte aber auch an nicht planen und winkligen fußflächen am gehäuse und nicht aureichenden radien an den bearbeiteten fenstern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal die fotos

die eigenartige form der ablagerungen deutet ja doch ziemlich auf starkes Kolbenkippen hin oder ?

zylinder kannst du wohl ins regal stellen!

damit hab ich fast gerechnet

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information