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Geschrieben

hey jungs,

da ich meinen thread nicht weiter mit dem elektrikscheiß zumüllen will und solangsam selber nicht mehr druchblicke. hier ein neues thema.

ich habe bei meiner special eine parmakit zündung verbaut, den orginalen v50 4-fach blinker kabelbaum drin. soweit so gut. die möhre ist jetzt knappe 2 jahre so gelaufen und alles war gut. jetzt kam der motor nochmal raus und ich habe einen motoscope mini verbaut (was aber nicht der grund sein kann, da das porblem nach dem ich den motor wieder eingebaut hatte auch schon auftritt). und das problem ist: elektrik totalausfall (keine lichter, beine hupe, rein gar nichts, aber der motor läuft -->funke da).

also hab ich mal die kabel von der zündung weg durchgemessen -->keine kabelbrüche etc.

anschließend den stromfluss verfolgt: das blaue kabel von der zündung zum spannungsregler führ ~12 - ~30V. soweit so gut. sobald ich das kabel aber am spannungsregler anschließe zeigt mir 1. der mulitmeter 0V an und 2. kommt auch keine geregelter strom raus. also den bisherigen spannungsregler (orginaler der deutschen 4-fach blinker fuffi) raus und gegen nen anderen getauscht (klick) der halt so rum lag (hatte halt keine 100% ige sicherheit das er geht). --> problem war immernoch da. jetzt habe ich mir dieses teil von bmg (vom aufbau ident. mit dem der parmakit/vespatronic) reingebaut (klick).problem ist immernoch da :wacko:

und jetzt nochmal in kurz:

es kommt der ungeregelte strom von der zündung an (12-30V). sobald der stecker des ungeregelten stroms im regler ist zeigt mir der multimerter aber 0V an. weder am geregelten, noch am gleichstrom ausgang für die batterie kommt was raus. ein masse problem am regler kann ich auch ausschließen, da 1. das masse kabel durchgang hat und ich sicherheitshalber mit einem anderen kabel getestet habe.

echt komisch das ganze... ich check nicht mehr durch. ;-)

Gruß Fabi :-)

Geschrieben

...

und jetzt nochmal in kurz:

es kommt der ungeregelte strom von der zündung an (12-30V). sobald der stecker des ungeregelten stroms im regler ist zeigt mir der multimerter aber 0V an. weder am geregelten, noch am gleichstrom ausgang für die batterie kommt was raus. ein masse problem am regler kann ich auch ausschließen, da 1. das masse kabel durchgang hat und ich sicherheitshalber mit einem anderen kabel getestet habe.

...

- Erster Regler wohl defekt (Masseschluss)

- Zweiter Regler evtl ebenso oder falsch angeschlossen (Sense-Brücke!)

- einfachen ACV-Messgeräten glaube ich nicht unbedingt ...

Nimm eine 12V 21W Birne (oder stärker) und hänge die ohne Regler ans blaue Kabel / Masse.

Wenn sie im LL schön leuchtet, kannst leicht Gas geben und sie sollte schnell heller werden.

Das heisst die LiMa liefert gut Strom.

=> einen getesteten / neuen Regler einbauen :wacko:

Geschrieben

hey leute,

das messgerät ist richtig eingestellt und war alles andere als billig. trotzdem werde ich das mit der birne noch machen. ;-)

regler ist mit masse verbunden. das normale masse kabel hat durchgang und scheint somit funktionstüchtig zu sein. habe aber schonmal ein neues masse kabel genommen und mit der kennzeichenschraube angeklemmt. scheinf also kein masse problem zu sein :wacko:

der regler der jetzt drauf ist, ist neu(der von bmg). angeslossen wurde wie auf der rückseite des reglers und die anleitung hab ich mir auch noch reingezogen. testen kann ich im moment leider nicht, da die andere reuse noch nicht ausgewintert ist (sprich 50 km zu weit weg steht). kann man so nen regler auch noch sonst irgendwie testen??

Gruß Fabi

Geschrieben

... kann man so nen regler auch noch sonst irgendwie testen??

...

Jo, die LiMa wird durch einen Netztrafo 230 / 20...30Veff (60...120VA) und in Reihe mit einer H4-Lampe ersetzt. Dann kannst am Regler messen ...

Geschrieben

also, ich habe keine 12v 21w birne zum testen da gehabt. sondern nur noch ne 6v vorne und ne 12v soffitte gehabt (beide neu und gewesen). ich dachte mir besser als nichts. mehr wie durchbrennen können se ja nicht. aber sie sind nicht durchgebrannt ;-)

der multimeter zeigt zwar seine 12-40v an, aber es scheint doch kein strom zu fließen. wenn ich das kabel an den massepunkt halte springt auch kein funke über oder so....

von der cdi zum regler scheint ja alles ok zu sein, da es durchgang hat. ABER und das ist mir gerade eingefallen: wo ich den motor draußen hatte habe ich einen festgerotteten stehbolzen mit der lötlampe entfernen müssen. dabei ist der schrumpfschlauch bei den von der zündung weggehenden kabeln geschmolzen. habe die kabel dann halt augenscheinlich für gut befunden (war halt nichts an der isolierung weg) und das fehlende stück tülle mit klebeband umwickelt. hab mir dabei nichts weitder gedacht. durchmessen kann man da ja nicht, da die anschlüsse bei der parma mit irgendwas (ähnlich wie heißkleber) versiegelt sind. :crybaby:

welches kabel bei der parmakit ist denn nun schuld?? würde es halt durch ein neues ersetzten und vlt ist dann das prob weg :-)

Gruß Fabi :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also aus der LiMa kömmt nix mehr raus.

Übrigends: die CDI hat auch nix mit dem Regler zu tun.

Evtl. sind auch die Regler noch ok.

Wo ein Masseschluss oder etwas gebrochen ist, kann ich sooooo nicht sagen.

Makro-Bild?

=> Multimeter zeigt irgendwas ... :wacko:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

das die cdi nichts mit dem regler zu tun hat ist mir klar, habe aber bei der cdi meine steckverbinder zum roller kabelbaum. war blöd ausgedrückt von mir :-)

"Evtl. sind auch die Regler noch ok." ---> mein gedanke :wacko:

"Wo ein Masseschluss oder etwas gebrochen ist, kann ich sooooo nicht sagen." ---> denke nicht dass ein masse kabel gebrochen ist, sondern das stromführende kabel von der parmakit weg.

"Makro-Bild?" ---> ??

"=> Multimeter zeigt irgendwas ... ;-) " ---> wie muss ich das jetzt verstehen??

sorry, aber bei dem letzten teil check ich nicht was du mir mitteilen willst :thumbsup::crybaby:

Geschrieben

Könnte ein (halbseidener) Masseschluss sein (schlechte Iso), da Du mit dem Messgerät (hochohmig!) was messen kannst.

Makro = Detailbild

Geschrieben

und von welchem masseanschluss soll ich ein bild schießen?? dem von der cdi oder spannungsregler?? ich gehe mal von letzterem aus...

jetzt wo du's sagst. ich hab sogar ne makro funktion am foto :wacko:

Geschrieben

... ABER und das ist mir gerade eingefallen: wo ich den motor draußen hatte habe ich einen festgerotteten stehbolzen mit der lötlampe entfernen müssen. dabei ist der schrumpfschlauch bei den von der zündung weggehenden kabeln geschmolzen. habe die kabel dann halt augenscheinlich für gut befunden (war halt nichts an der isolierung weg) und das fehlende stück tülle mit klebeband umwickelt. hab mir dabei nichts weitder gedacht. durchmessen kann man da ja nicht, da die anschlüsse bei der parma mit irgendwas (ähnlich wie heißkleber) versiegelt sind. :-)

welches kabel bei der parmakit ist denn nun schuld?? würde es halt durch ein neues ersetzten und vlt ist dann das prob weg ;-)

Gruß Fabi :wacko:

... ein Bild davon bitte.

Geschrieben

hier die bilder:

und jetzt kommt's ;-)

ist kurz darunter und war jetzt gerade nicht eingeklemmt. hab ich also wohl schon länger so und das sieht echt pardon echt scheiße aus :wacko:

ich denke ich werde jetzt die 5 bzw. 4, da eines ja stillgelegt wird, abschneiden und neu verkabeln. das hier könnte einiges erklären :-)

Geschrieben (bearbeitet)

...

welches kabel bei der parmakit ist denn nun schuld?? würde es halt durch ein neues ersetzten und vlt ist dann das prob weg ;-)

Gruß Fabi :wacko:

Parma-ZGP:

blau = Masse

gews oder rtws = AC-Licht an den Regler/Lichtschalter (unbenutztes Kabel isolieren)

rtsw = CDI

Frage:

die Prüflampe war zwischen AC-Licht und Masse ?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

die prüflampe war bei dem ungeregelten strom von der zündung (also vor dem spannungsregler) und masse.

das problem geht in die nächste runde ;-)

habe jetzt alle kabel von der zgb getauscht. aber das problem ist immernoch da. :wacko:

was soll ich jetzt tun?? :-)

Geschrieben (bearbeitet)

die prüflampe war bei dem ungeregelten strom von der zündung (also vor dem spannungsregler) und masse.

das problem geht in die nächste runde ;-)

habe jetzt alle kabel von der zgb getauscht. aber das problem ist immernoch da. :wacko:

was soll ich jetzt tun?? :-)

Regler sollte garnicht angeschlossen sein!

Motor aus.

Nur ZGP ohne Baum.

Mit dem Ohmmeter

blau nach gews

und

blau nach rtws

messen und mitteilen.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Die ZGP dürfte hin sein.

Sollwerte:

gelb/weiß gegen Masse -> 0,5 Ohm

rot/weiß gegen Masse -> 0,7 Ohm

rot/weiß gegen gelb/weiß -> 0,2 Ohm

Ab DA mal lesen. :wacko:

Geschrieben

also,

ich hab mal gemessen.

von gelbweis - blau (ich neheme an das masse der zgb oder??) sind 0,00 ?

und von blau (ebenfalls masse zgb) zu rotweiss sind 0,30?

... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also hoffen wir mal, dass es eine Fehlmessung war.

Lassen wir nochmal den Strom denken:

Motor läuft.

Prüflampe und sonst nix an:

1. bl und gews

2. bl und rtws

=> was passiert?

Geschrieben

bei beidem brennt die prüflampe und auch am spannugnsregler brennt die lampe (kabel am regler ausgesteck). vlt. besteht ja noch hoffnung :wacko:

Schaut doch ganz gut aus! ;-)

Hast beim Messen das Ding repariert!

Geschrieben

next step to heaven:

Brennt die Lampe hell oder dunkel @ Drehzahl ?

Liegt schon ein neuer/getesteter Regler bereit ?

Ausser ZGP, Regler und Prüflampe soll noch nix weiter dranhängen.

Geschrieben

lampe ist bei erhöhter drehzahl heller.

neuer oder getesteter regler leigt noch nicht bereit, da ich keinen travo habe.

alles andere ist abgeschlossen (außer kill, aber der macht ja nichts)

Geschrieben

5w. ist nur ne soffitte....

und ich habe gerade nochmal am das kabel von der zündung zum spannungsregler mit der lampe getestet. habe aber irgendwie nur an der schelle vom auspuff masse sonst nirgends. auch nicht am massepunkt im seitenfach :wacko:

Geschrieben

5w. ist nur ne soffitte....

und ich habe gerade nochmal am das kabel von der zündung zum spannungsregler mit der lampe getestet. habe aber irgendwie nur an der schelle vom auspuff masse sonst nirgends. auch nicht am massepunkt im seitenfach :wacko:

Masse (blau an der Karosse) sollte aber da sein, sonst würde der Motor nicht laufen ...

Eine Prüflampe mit mehr Leistung wäre jetzt gefragt: dicke BiLux oder 55W H4

Geschrieben

es geht gerade um die masse vom spannungsregler. nicht um die der cdi

Das ist natürlich die gleiche Masse.

Die CDI hat 2 Pins:

rtsw = Ladepuls

bl = Masse

Blau geht weiter in den Kabelbaum bzw an die Karosse.

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