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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ähh moment, nein. die cdi holt die masse an der zgb. da geht aber nichts weiter. die masse des spannungsreglers wird bei mir (zumindest orginal) an der schraube des "trennteils" im seitenfach befestigt. der dritte massepunkt ist am fenster.

aber was du sagst stimmt schon. da kommt ja unten an dem verteilerkästchen am motor ein schwarzes massekabel an. das habe ich nicht belegt.... soll ich da 1ne strippe von der masse der cdi draufziehen??

Geschrieben

massenhaft masse ist jetzt da und siehe da, oben hab ich jetzt masse. die birne am ungeregelten ausgang vom regler brennt schon im leerlauf verdammt hell. also an den bmg regler ran das zeug und nichts.....

dann die vermutung dass der bmg kaputt ist. den normalen der 4-fach blinker fuffi ran und :wacko:;-):-)

es war tatsächlich ein masse problem. vielen vielen dank an t5rainer und vorallem an barnie :thumbsup::crybaby:

also alles geht. kill, hupe, rücklicht und bremslicht. der motoscope mini flackert aber noch. wollte ihn ja eigentlich mit gleichstom vom regler betreiben + kondensator betreiben. dass fällt jetzt aber erstmal flach. den sollte man ja auch mit wechselstom betreiben können oder?? wie genau wird der konensator eigentlich patrallel geschaltet?? schon so??

Gruß Fabi :thumbsup:

Geschrieben

... also an den bmg regler ran das zeug und nichts.....

dann die vermutung dass der bmg kaputt ist. den normalen der 4-fach blinker fuffi ran und :wacko:;-)

...

der motoscope mini flackert aber noch. wollte ihn ja eigentlich mit gleichstom vom regler betreiben + kondensator betreiben. dass fällt jetzt aber erstmal flach. den sollte man ja auch mit wechselstom betreiben

...

Ersma: gratulatione !

- Aus dem Text oben kann ich nicht entnehmen, welcher Regler nun dran ist.

- lt. MSM-Datenblatt brauchst eine 12V-Batterie

Ein Elko (gepolter Ko) darf nicht an Wexelspg!

Geschrieben

also im moment ist eben dieser 3polige der deutschen 4fachblinker fuffi dran.

das ein elko nicht an wechselstrom darf hab ich mir fast gedacht, aber eben nicht gewussr :wacko:

mein plan mit dem bmg regler wäre halt gewesen, dass ich an dem dc ausgang, der ja eigentlich für die batterie da ist den motoscope + zündsignalgeber anschließe. davor hätte ich eben den kondensator (wie oben abgebildet) geschaltet. das wäre so möglich?!

ansonten roller ich heut mittag kurz zu meiner anderen reuse und schraub da den vt regler raus, bzw. teste den vermeindlich kaputten bmg regler nochmal. war ja gestern schon dunkel und so ... ;-)

Geschrieben

Du meinst den GGM-Regler.

DC-Regler sind eigentlich für eine 12V-Bleibatterie gedacht, kannst ja mal testen ob der MSM den Elko verträgt.

Welcher, gews oder rtws, liefert jetzt den Strom?

Geschrieben

jop. im moment läuft ein GGM regler

ich denke der elko wird des schon packen. warum denn nicht?? ist ja für 35v ausgleegt (steht mal drauf) :wacko:

den strom zum spannungsregler liefert gews, zur cdi rtsw und rtws ist stillgelegt.

Geschrieben

massenhaft masse ist jetzt da und siehe da, oben hab ich jetzt masse. die birne am ungeregelten ausgang vom regler brennt schon im leerlauf verdammt hell. also an den bmg regler ran das zeug und nichts.....

dann die vermutung dass der bmg kaputt ist. den normalen der 4-fach blinker fuffi ran und ;-):-):crybaby:

es war tatsächlich ein masse problem. vielen vielen dank an t5rainer und vorallem an barnie :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Fabi :laugh:

Ich will ja nicht eitel sein.

ich habe Dir jedoch die Lösung bereits im Post #2 geschrieben. :wacko:

Geschrieben

stimmt schon. also auch ein danke an dich :wacko::crybaby:

aber das problem war irgendwie, dass er mal masse hatte und ein anderes mal wieder nicht. aber jetzt hat er dauerhaft von der zgb und gut ist :-)

den anderen regler baue ich heut mittag rein und schau ob das alles so hinhaut wie geplant. vlt. brauch ich ja gar keinen kondensator. mal schauen ;-)

Geschrieben

hab mal in der wühlkiste nachgeschaut und den alten regler der parmakit gefunden. verbaut und... an dem anschluss wo der ungereglelte + geregelte strom reinkommen passt alles (lichter hupe und so gehen) masse ist nun ja auch vorhanden, aber weder am "charge", noch am batterie ausgang kommt was raus. naja, ich hab schon glück mit den reglern :wacko:

jetzt hol ich mal den von der anderen reuse. der muss jetzt einfach gehen....

Geschrieben

hab mal in der wühlkiste nachgeschaut und den alten regler der parmakit gefunden. verbaut und... an dem anschluss wo der ungereglelte + geregelte strom reinkommen passt alles (lichter hupe und so gehen) masse ist nun ja auch vorhanden, aber weder am "charge", noch am batterie ausgang kommt was raus. naja, ich hab schon glück mit den reglern ;-)

jetzt hol ich mal den von der anderen reuse. der muss jetzt einfach gehen....

Ja, rein - raus, wer kennt nicht dieses alte Spielchen :wacko:

Bei "charge" kommt rtws rein, dann kommt bei "B+" auch was raus ...

Geschrieben

weder am "charge", noch am batterie ausgang kommt was raus.

Wenn am Batterie-Ausgang des Reglers "was rauskommen" soll, muß auch was "reinkommen". Wird denn PIN 3 des Parmakit-Reglers von der ZGP mit dem Kabel rotweiß(?) eingespeist, damit was zum regeln und gleichrichten da ist?

Geschrieben

am charge war nichts drauf. dachte der zieht da irgendwie direkt strom drauf und der "charge" bedeutet, dass man irgendwas anderes ladan kann. hab mal gelesen, dass man sein händy aufladen kann oder so.. :wacko:

naja, jetzt passt alles ;-)

aber dem motoscope reicht der strom immer noch nicht --> kondensator rein. den kann ich jetzt also so anschließen wie auf meiner hoch professionellen skizze auf der 2. seite??

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, du kannst keinen Kondensator an Wechselstrom anschließen. Also können schon, nur hast nix davon. Du brauchst:

Brückengleichrichter, Elkos, LM7812 und fertig. Google mal nach "Datenblatt LM7812", da ist unten genau die Schaltung beschrieben die deinem Motorscope Leben einhauchen wird.

Das Ganze kostet ca. 5€ und kann (fast) ohne Elektronikkentnisse aufgebaut werden, man sollte nur wissen an welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Kurzer Schnell-schaltplan:

Du schließt ein ~ vom Brückengleichrichter an den geregelten Wechseltrom vom Spannungsregler an, das andere ~ kommt an Masse. Am + ausgang kommt der Linke Pin vom 7812 hin, der Mittlere kommt gemeinsam mit dem - des Motoscope und dem - eines, sagen wir mal 100uf Elkos auf den - des Brückengleichrichters.

Den rechten Pin vom 7812 verbindest du mit dem + des Elkos und dem + vom Motoscope, schon müsste es funktionieren.

Ich hoffe ich hab' mich halbwegs klar ausgedrückt :wacko:

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

richtig, da wo ich ihn anschließe kommt gleichstrom an.

also kondensator ist drin und alles passt soweit. nur bei drehzahlen unter ~1800u/min flackert der motoscope, trotz c, immernoch :wacko:

wäre es moglich noch nen zweiten dazuzubauen?? so dass der puffer größer wird. wenn ja einfach an ner anderen stelle zwischenschalten, masse drauf und fertig oder??

edi meint noch das der wo im moment verbaut ist 35v und 1000µF hat. oder soll ich einfach nen andernen kaufen. wenn ja was für einen ?? ;-)

edi 2 meint, dass ich beim elektrik fuzzi war und der mir nen 16v 1500µF elko bestellt hat. sollte freitag da sein :-)

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi

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