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Geschrieben

gebe ich dir so völlig recht!

unser auslass war UNBEARBEITET, also original (waren glaub ich so um die 64% breite, einzig nach hinten hin auf dm 32 geräumt)

va hast du auch völlig recht, wir hatten zu wenig.

mein/unser zugang war halt auf ein 12 stunden rennen ausgerichtet, die zeit war (zu) knapp geworden, etwas weiter zu gehen, zu steigern.

untern strich hat es aber perfekt so für uns gepasst,

DAS NÄCHSTE RENNEN DAUERT EH NUR 11 STUNDEN :wacko:

und jetzt haben wir einen tollen ersatzmotor.

OK. Dann passt das Ergebnis auch. Hatte mich nur gewundert.

Was habt ihr denn für eine Quetschspalte?

  • Antworten 2Tsd
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Geschrieben

Wäre es eigentlich rein platzmässig möglich diesen Zylinder gedreht zu fahren?

Schwierig, weil der Auslass deutlich höher liegt und im 90° Winkel gerade raus geht und nicht nach unten wie beim SF Zylinder.

Geschrieben

Schwierig, weil der Auslass deutlich höher liegt und im 90° Winkel gerade raus geht und nicht nach unten wie beim SF Zylinder.

Danke, hatte ich schon vermutet. Aber du hattest den Zylinder ja schon in der Hand

Geschrieben

das war selbstironie (sportlich)!

1,4mm qk war auf der mega sicheren seite.

meine/unsere erfahrung stellt sich wie folgt dar: dieser umbau/conversion hat sich für uns voll ausgezahlt!

zurück zum brosi seiner anmerkung, dass 18,10ps etwas wenig sind, (da hat er recht!!!), bei der kleinen revision war aufgefallen, dass die lufthutze richtung fahrzeug mitte sich aufgelöst hatte, wann???, keine ahnung?? der zylinder hat das alles überlebt, anscheinend ohne schaden. wenn man hergeht und am auslass, QK, Steuerzeit, auspuffwahl,...... schraubt/dreht wird wohl was Ü20, mit einer entsprechenden fahrbarkeit/standhaftigkeit rauskommen.

ich kann eine aussage treffen: unabhängig von leistung/messbarem/anforderung/.......... es hat sich völlig ausgezahlt! deshalb gehen wir auch mit dem gleichen/ähnlichem in das nächste langstreckenrennen!

jetzt ohne herzeigbarem P4-diagramm etwas schwierig, aus der erinnerung heraus, die 18,1 waren nicht berauschend, aber am bildschirm war die NM-kurve schon glücklich-machend. war von 3500/4000 bis derhzahlende, ?8k,9k?, nahezu waagrecht.

ich bin morgen in ungarn selbst nicht dabei, aber es könnte ja ein "profi"-fahrer mal ne runde damit drehen, uns dann ne aussage treffen, bitte!!

lg richard

Geschrieben

Danke, hatte ich schon vermutet. Aber du hattest den Zylinder ja schon in der Hand

war auch in meiner überlegung vorgekommen, alles nur vermutung, aber die temperatur am auslass??

(habe einen skr ori 125 zylinder, und der hatte auslassseitig reibspuren)

welcher auspuff,

welche form, durch den anderen/differenten auslass-anschraub-winkel?

für meine überlegung wäre ein atom 177 drehmoment mal zum probieren gekommen, eh klar LF nicht mit SF vergleichbar, aber ...... versuch macht klug. aber der hubraum würde passen :wacko: die auspuffbauer mögen auf das steinigen verzichten, danke. (der winter kommt)

lg richosburli

Geschrieben

Würd ich mir sparen, den 177er Drehmo auf dem SKR.

Die Atomanlagen brauchen alle ziemlich viel Steuerzeit und vorallem auch Vorauslass. Denke das läuft eher bescheidener damit.

Geschrieben

Ja, denke ich auch.

@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein. Mich interessiert halt, was mit welchem Setup wie läuft. Spart mir evtl viel aufwendige Testerei an meinem. Ich hab auch leider keinen ständigen, kostenlosen Zugang zu nem P4.

Geschrieben

@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein.

:wacko:

hab ich auch so nie verstanden/empfunden, wollte nur das (anscheinend) mögliche potenzial aus meiner sicht darstellen. da geht noch einiges!

zurück zum thema,

(drehschieber mit) franz!?!?!?

gibts da anhaltswerte bez. steuerzeiten, minimum an VA?

franz ist ja auf 1000sten nicht conversion montiert, brosi hat einen auf skr 172, das war es dann aber auch schon.

ich werde nach zusammenbau und messung alle daran teilhaben lassen, aber es wäre hilfreich fundierte erfahrung/ aber auch einschätzung einfließen zu lassen.

(ich hab mal sufu genutzt, bin aber auch nicht ganz schlau daraus geworden, VA größer-gleich 30°???

danke!

Geschrieben

Das kommt drauf an, was du willst.

Ich denke mit einem VA ab 30° wirst du sicher mit dem Franz noch einiges an Leistung finden können (im Vergleich zu meinem Motor).

Es wird allerdings auch Vorresoleistung kosten und evtl auch ein wenig später in Reso gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt nicht nur unter den Auspüffen Mumien :wacko:

Lufthutze ist noch völlig roh, und schaut auf den Bildern schlimmer aus als live, wird natürlich noch geschliffen. Ist auch noch nicht fertig gespachtelt.

Trittschalldämmung um den Zylinder gemacht, 13mm Hasenstall Maschendraht-Geflecht, und 3mm Fliegengitter, Glasfaserkit,

am bestehenden Motor mal nachgeschaut, Zylinder ist bis auf einen Fahrer Riefe wie neu :wacko:

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Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben

netter Hasenstall :wacko:

aber was anderes: wir haben unserer Fahrer aufs Mopped gesetzt, nicht in den Zylinder gesteckt.. :wacko:

ups, danke!

habs aus Riefe geändert, bin ich schon total deppert? egal. :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Platten mit CNC Überströmern:

Hat ein bißchen gedauert, hat sich aber ausgezahlt :wacko:

weil es sich erst ab einer gewissen Stückzahl ausgezahlt hat hab ich mehr machen lassen, wenn war braucht bitte melden.

edith:

Drehschieber ETS Welle mit 53 DRT Zapfen und 116er Pleuel, alles noch (fast) roh, nur mal zusammensteckt

mfg

richosburli

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Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben

kann mann da einen langstreckentauglichen reiseroller mit basteln ?

Absolut. Das war auch die Idee die überhaupt erst zu diesem Konzept geführt hat hier schauen

Geschrieben

Absolut. Das war auch die Idee die überhaupt erst zu diesem Konzept geführt hat hier schauen

:wacko: Bin damit zuletzt ohne jede Probleme von Aachen nach Liedolsheim und zurück gefahren. Schön schaltfaul durch die Eifel und den Hunsrück.

Obwohl ich an manchen Stellen schon mal runterschalten und Hahn auf angesagt war. Waren nämlich so einige 2Rad Traumstrecken dabei.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Waren gestern am Prüfstand, DANKE nochmals an 50s-bastler!!!

es wurden die Steuerzeiten/Auslasssteuerzeit nach oben geändert,

Auslass hat jetzt 186°, bei VA von ca. 30°

Auspuff: Bruno Brutalo :wacko:

Koso 32 :wacko:

post-29138-0-24484400-1342768660_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Geil. Endlich mal ne 2. Kurve! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Auslassbreite?

Ist das Bruno? Ist der jetzt mit Franz verwand?

Quetschspalte?

Geschrieben

Geil. Endlich mal ne 2. Kurve! :wacko::wacko::wacko::wacko:

Auslassbreite?

Ist das Bruno? Ist der jetzt mit Franz verwand?

Quetschspalte?

Auslass 70%

1,1mm Quetsche

Bruno: wie ich meinen Auspuff zu bauen begonnen hab, hab ich mich schon an etwas gehalten, dass erwiesenermaßen sehr gut funktioniert, also eine Ähnlichkeit ist sicherlich gegeben. Der Schwerpunkt war halt auf Kurvenlage und das die Länge sich ausgehen. Ich hab es nicht selbst gezeichnet, hatte Unterstützung, da ich mich in Inventor nix auskenne.

Steckverbindung ist ein 200er PX Flansch mit Viton-Ringen vom helos. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Wundert mich ein wenig, dass bei 30°VA und 70° Breite, das Drehmoment hinten noch so abkippt.

Ist aber "Kritik" auf hohem Niveau. Immerhin kann die Kurve alles besser als meine Franz Kurve:

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Bearbeitet von Brosi

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
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