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Geschrieben

Welche stärke?

Haben die einen "musterung" welche auf den schnitt einen Einfluss haben, 45º?

Kann ich die mit dem laserschwert rausbeissen?

Danke

 

ich hab die 0.35er vom polini2klappen umbau noch übrig gehabt und die äusseren damit ersetzt.

 

membran_minitassi05_800.JPG

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Geschrieben

Links in Europa gefertigt und rechts in China?

:cheers:

:-D  :-D  :-D  :-D

nein.

links ist obere Platte, die gehört noch auf die Flächenschleifmaschine.

 

rechts der Rohling mit CNC-Überströmer, M6 Gewinde fehlen noch, und Flächenschleifer.

beim Fräsen der Überströmer, hat sich die Maschine beschwert :-), wollte dann doch ein anderes Werkzeug haben. 

naja,geht aber alles weg, beim schleifen. werden die steuerzeiten halt höher  :-D  :-D

 

unterm Strich recht aufwendig, Plattenrohlinge mit hand auf 105x105 fräsen, Drahterdodiermschine nimmt die Bohrung und die Rohform der Überströmer raus, dann CNC beide Platten durchbohren,Überströmer CNC, rest auf der konventionellen Fräsmaschine,mühselig, mühselig  :rotwerd:  :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Ja, gab es. 2 mal ist eine isk m7 abgerissen. Waren vermutlich die stürze oder die durchbiegung. Jetzt kommen kurze m7 Stehbolzen und m7 bundmutter unten zum einsatz. Kolben muss a bisserl mehr gefräst werden. Läuft so schon mit alu-platten, die burschen sind heute eh Training in rechnitz. Mal schaun :-)

Geschrieben

Dann hoff ich mal das meine halten. Das Problem mit der Durchbiegung kennt man ja schon von den Rotax-Geschichten. Dachte aber, das es wegen der stärkeren Platten auch mit Alu gehen sollte. Naja, wir werden sehen.

 

Wer hat eigentlich den Skr- Malossi schon einige KM auf der Strasse bewegt?

Geschrieben

es gibt doch auch alu in höherer festigkeit. hab ich für die verschraubung eines membrankastens hergenommen, weil bauartbedingt nur 11mm tiefe gewinde m6 möglich waren. bei 23nm reist der schraubenkopf ab, gewinde bleiben unbeschädigt. würde sicher auch eurem zweck gut stehen, oder?

Geschrieben

Die Platten die der Kobold mal gemacht hat sind aus 7075 Alu - das ist schon so ziemlich das fieseste was man kriegen kann. Wodraus die Platten vom Ricosburly sind weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das problem waren, denke ich, die stuerze, bei denen das moped am auspuff über die curbs ist. Das war furchtbar mitanzuschauen :-(

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

es gibt doch auch alu in höherer festigkeit. hab ich für die verschraubung eines membrankastens hergenommen, weil bauartbedingt nur 11mm tiefe gewinde m6 möglich waren. bei 23nm reist der schraubenkopf ab, gewinde bleiben unbeschädigt. würde sicher auch eurem zweck gut stehen, oder?

Und dann stellt man fest dass 7075 das gleiche e-modul hat wie AlMg3

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab für meinen zweck der geringen gewindetiefe einen block aus Al Cu Mg PB AlZnMgCu1,5

besorgt. hat wohl eine ähnlich hohe festigkeit wie stahl, bin aber kein legierungsexperte!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

ich hab für meinen zweck der geringen gewindetiefe einen block aus Al Cu Mg PB besorgt. hat wohl eine ähnlich hohe festigkeit wie stahl, bin aber kein legierungsexperte!

Check ich so jetzt nicht, wo sind die Smileys :-)

Bei meinen platten, obere und untere mit 8 Stück m6 isk verschraubt, m7 stehbolzen. Die haben gehalten wie bombe. Die 4 Stück m7 von der unteren platte in den motorblock waren beleidigt. Die alte faustformel gewindelaenge alu x1, 5 stahl x1gilt und haelt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Karren

 

Aluminiumlegierung     AlCuMgPb (3.1645)
EN AW 2007


Werte für Durchmesser bis ca. 60 mm: 
Zugfestigkeit 370 - 470 N/qmm
Streckgrenze 250 - 325 N/qmm
Härte 100 - 140 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3 - 1,5 W/cm °C

 

Hartaluminiumlegierung     AlZnMgCu1,5 (3.4365)
EN AW 7075


Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm:
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell

Bearbeitet von meisterbo
  • Like 1
Geschrieben

heute war trainingsnachbesprechung, gestern rundstreckentraining in rechnitz. viel angenehmer zu fahren, ich hab bei der revision mal den fräser in den auslassgehalten, ohne nachzumessen. unten raus nicht so giftig (angenehmer am kurven-ausgang), dreht schön aus. muss mal die SZ nachmessen  :rotwerd:  :rotwerd:

Geschrieben

Ändert aber nix an der durchbiegung da hochfestes alu zwar mehr spannung ab kann aber trotzdem bei gleicher kraft (verbrennungsdruck) die gleiche durchbiegung hat.

Also:

Wenn eure gewinde in der unteren platte nicht halten braucht ihr eine höhere streckgrenze (höherfeste legierung). Wenn die m7 schraubenköpfe reissen weil sich die platte zu sehr biegt braucht ihr ein höheres e-modul (z.b. Stahl)

Geschrieben

ich glaub immer noch, dass die hochfesten Schrauben wegen der geringeren Dehnung ein blödsinn sind.. dass die Durchbiegung auf den kurzen Stückerln bei der Plattenstärke ein Problem ist mag mir nicht eingehn..

Wir hatten mit den 0815 Sechskantschrauben 8.8 kein Problem..

 

bin aber gespannt auf die Stahlplatten.. ob du dir mit dem höheren Gewicht nicht noch mehr scherereien einfängst..?

Geschrieben

Welche Einlasssteuerzeit ist denn geplant?

keine ahnung  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:

 

muss mich erst mal einlesen, ist mein erstes mal, dass ich einen sportlichen drehschieber mache  :-D  :-D  :-D

 

aber vorschläge werden gerne angenommen  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Steuerzeiten um 130/190  würde ich den Gesamteinlass auf 200 - 210 bringen. Bei der Auslegung  für den SKR Malossi werde ich bei 180 - 185 Grad Einlass anfangen, sobald mein Membranmotor ordentlich fährt. :satisfied:

Es gibt da aber bestimmt noch andere Meinungen.

Bearbeitet von Timmi
Geschrieben

Wie stark vibriert das mit dem 65 Kolben?

 

Grüße

Hannes

:-D  wie oben, keine Ahnung.

 

im Betrag 1, vom Brosi, wird ne Mazzu Lippenwelle angegeben, nehme mal an, keine VWW.  

 

werds hoffentlich nächste woche wissen :satisfied:  

Geschrieben

ich würd das altbewert sogar mit kaltmetall richten.

ohne scheiß jetzt, ist doch echt nur ne kleinigkeit.

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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