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Geschrieben

Ich würde das, wenn's schnell gehen muss auch mit kaltmetall machen. Hast ja zum Glück schön große radien gefräst, da sollte sich die kerbwirkung in Grenzen halten

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Hm. Ist beim Quattrinigehäuse der Zylinder nicht eher weiter weg von der Fahrzeugmitte als mit nem originalen?

Geschrieben

Der Zylinder rutscht schon etwas weiter raus. Dann hätte man zur Fahrzeugmitte etwas mehr Luft, aber seitlich wird es logischerweise enger...

 

aber ein Trockenbau wird es zeigen... zur Not muss man den Wasserpumpenanschluss aktivieren und auf einen Runnerzylinder draufmachen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Statusbericht: verfräste platte mit schutzgas repariert. Überfräst und auf der flächenschleife nachgeschliffen. 53er ds-welle hat 205 grad einlass bekommen. Alles zusammengebaut. Beim springrace sind nach 400 meter 4 zähne an der drt runner flöten gegangen. Das war letzte woche. Heute war ascc mit dem motor angesagt. War soweit ok, aussage vom fahrer: untenraus besser als membran 54er skr, obenraus hat der vergaser nicht gepasst. Also als weitere ausgangslage bin ich mal zufrieden :-)

Geschrieben

Die Platten die der Kobold mal gemacht hat sind aus 7075 Alu - das ist schon so ziemlich das fieseste was man kriegen kann. Wodraus die Platten vom Ricosburly sind weiß ich nicht.

Der Tip mit den Aluplatten ist richtig. Ist ein tolles Zeug und lässt sich noch relativ gut bearbeiten. Hab ich mir auch ausgesucht!

7075 hochfest Al Zn Mg Cu 1,5

Hochfestes Aluminium, gut zerspanbar,hohe Festigkeit.

Werkstoff AlZnMgCu1,5 oder EN-AW-AlZn5,5MgCu

oder 7075 oder 3.4365

Geschrieben

Statusbericht: verfräste platte mit schutzgas repariert. Überfräst und auf der flächenschleife nachgeschliffen. 53er ds-welle hat 205 grad einlass bekommen. Alles zusammengebaut. Beim springrace sind nach 400 meter 4 zähne an der drt runner flöten gegangen. Das war letzte woche. Heute war ascc mit dem motor angesagt. War soweit ok, aussage vom fahrer: untenraus besser als membran 54er skr, obenraus hat der vergaser nicht gepasst. Also als weitere ausgangslage bin ich mal zufrieden :-)

 

Kannst Du sagen (am liebsten auch im DRT Topic) welche Runner (Kennung) da abgeraucht ist? Zweiter Gang? Leistung und Nm war ja aber ganz ordentlich vorhanden, oder?

Geschrieben

Sorry. Hab keine nummer. Um 2200 uhr vor ort an der strecke ausgebaut. Lager blieb dran. Kein abzieher dabei. Ein sehr netter herr hats dann zur reklamation mitgenommen. Wie gesagt, sorry.

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe heute mit meinem Motor mal eine ausgibiege Testfahrt gemacht. Mal abgesehn von den starken Vibrationen im unteren Drehzahlbereich fährt er sich richtig super.

Nach ein paar Kilometern mit Teillast, hab ich dann mal am Kabel gezogen.  Der Motor hängt super am Gas, er zieht die 2.26er Primär mit dem 48er DRT Ritzel ohne Probleme. Wenn ich bei 60 kmh den vierten Gang einleg zieht er durch bis 120. Der dritte dreht bis 100 kmh nach Piaggio- Schätzeisen. Mehr als 120 nach Tacho bin ich noch nicht gefahren,aber viel mehr wird auch nicht mehr gehen. Wenn das agnze jetzt noch hält bin ich zufrieden. Werde demnächst mal einen Prüfstand aufsuchen, dann gibt es eine Kurve.

 

Wie Verhalten sich eure Motoren was die Vibrationen angeht? Vorallem wenn ich vom Gas gehe vibriert die Karre bei geschätzten 3000 Umdrehungen schon ganz ordentlich. Meine Welle ist eine 51er Mazuchelli Vollwange, die ich innen halt leicht angefast hab.

 

Bilder vom ganzen Roller gibts übrigens hierhttp://www.germanscooterforum.de/topic/167504-brandnew-nur-schone-rollerbilder-topic/page-51#entry1067522251

 

Gruß

Bearbeitet von Malle Lexe
  • Like 1
Geschrieben
"Leicht angefast" kann deutlich zu wenig sein  ;-)

Die Mazzuchelli Welle vibriert in nem Motor von mir mit 110er Pleuel und 56er Kolben schon wie doof - mit 116er Pleuel und 65er Kolben sieht das sicher noch gemeiner aus.

Ich hab meine jetzt einfach mal nach gefühl so geflext:

 

msg-13433-0-92380200-1364591799_thumb.jp

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich bin jetzt mal ein paar KM auf der Strasse gewesen. Leider ist mir nach ca. 20 km der Ansauggumi gerissen. Nachdem ich den aber schon letztes Jahr 4000 km auf nem anderen Motor gefahren bin hab ich den einfach gewechselt. Nach weitern 40 km war dann auch der durch. Darauf hab ich dann den Ansauger nal genauer unter die Lupe genommen. Da hab ich gesehen, dass der vorne ganz plattgeklopft war. Da hat wohl der Vergaser durch die Schwingungen immer auf den Stutzen geklopft und so langsam eine scharfe Kante hingearbeitet. Jetzt hab ich einen normalen Verbindungsgummi statt dem Gewebeschlauch montiert. Da ist ja dann der Gummisteg zwischen dem Vergaser in dem Stutzen. Vermutlich ist das Alurohr das ich auf den Polinistutzen gebraten hab zu weich. A

 

Ansonsten ist der Motor so wie ich ihn wollte. Durch die lange Übersetzung fährt er sich auf der Strecke echt super. Einzig die recht starken Vibrationen im unteren Drehzahlbereich sind ein wenig störend. Der Vergaser ist mit der 290er HD und dem 40er Powerjet noch leicht zu fett. Da muss ich nochmal bei.

  • Like 1
Geschrieben

SF Gehäuse ist Einlass-Einlass 56mm

Einlass-Auslass 54mm

 

SKR hat Auslassseitig breite 55

Boostportseitig 66,8

Abstand Einlass-Auslass 67,15

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für V50 Spezial Rahmen.

Haube aus GFK und hässlich wie die Nacht. Kühlrippen am Zylinderkopf und Zylinder mussten hauptsächlich an der hinteren linken Ecke etwas gestutzt werden.

 

 

Adapter für hinteren Stoßdämpfer mit Abstützung nach oben. Werde noch eine Gegenplatte aus Flachstahl im Tankraum damit verschrauben. Auf der Unterseite noch ein Vierkantrohr an dem der Stoßdämpfer befestigt wird. Die Stehbolzen werden noch durch Löcher ersetzt. Müsste dann eigentlich im Betrieb mit Sozia halten. Hoffentlich ;-)

 

Edelstahlkrümmer für PM40, stößt leider beim einfedern am letzten Ende im Rahmen an. Müsste eigentlich gleich am Anfang schräg nach unten verlaufen. Abhilfe wird hoffentlich die Erhöhung durch das Vierkantrohr schaffen.

post-30398-0-97369900-1372169858_thumb.j

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Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • Like 1
Geschrieben

Alle macht den Frankenstein Hauben! :inlove:

 

Krümmer hab ich, so wie du sagst nach unten laufen lassen. Deshalb ist der bei mir ja länger geworden als original.

Geschrieben

Jetzt hat mein Motor auch mal einen Prüfstand gesehen.

 

Zur ersten Ausbaustufe:

 

SKR 172

54 mm King Welle

121/182  QS1,0mm (mit Tiefenmesser ermittelt)

24er PWK Polini (Bedüsung reiche ich mal nach)

Polini  Membran mit MRP Schnüffelstück

Vespatronic 24°

Auslass etwas ausgeräumt

 

Hier die Kurve zum verkürzten VSP Inox, mehr Steuerzeit wäre nicht schlecht.

 

Timmi SKR AuspVSP inox.pdf

 

Der alte Hoka Auspuff, die Steuerzeiten passen gar nicht hierzu. 

 

Timmi SKR AuspHoka.pdf

 

MHR für SKR umgearbeitet.

 

Timmi SKR AuspMalossi kurz.pdf

 

Dieser Auspuff funktioniert besser als ich erwartet habe. Da gibt es bestimmt noch einen besseren für mein Setup  :-D

vllt sowas wie ein Feuerzauber oder so ...

 

Bald folgt der erste Landstrassen Test, sobald der Motor verbaut ist.

 

 

 

 

Timmi SKR AuspVSP inox.pdf

Timmi SKR AuspHoka.pdf

Timmi SKR AuspMalossi kurz.pdf

Geschrieben

Erstmal Glückwunsch zum laufenden Motor.

Um wieviel ist der VSP denn bitte gekürzt, dass das erst ab 7000 los geht mit den niedrigen Steuerzeiten.

Ist der Auslass bearbeitet?

Ich würde nicht erwarten, dass der Feuerzauber mit solche Steuerzeiten unbedingt funktioniert.

Geschrieben

Es könnten so 100 bis 120 mm sein. Habe es nicht gemessen.

Das Bild ist ja weiter vorne im topic rgendwo.

Die Bedüsung hat hierbei ja auch nicht gepasst.

  • Like 1

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