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Geschrieben (bearbeitet)

So nachdem ich heute mal wieder an meinem SKR rumgedüst hab, wollte ich mir mal euren Rat einholen.

 

Setup ist:

 

SKR Malle auf 51mm Hub

PM

TMX 30 mit HD 280 ND 25 und Nadel ist auf Mitte PJ 40

Vespatronic auf 24 Grad

Kerze ist eine W3cc von Bosch

 

Nun zu meinem Problem, wenn ich kalt losfahre fährt sich das eigentlich richtig super. Nach ca. 15 km auf der Landstrasse fängt der Motor ab halb Gas an zu drosseln. Wenn ich dann den Seitendeckel öffne kommt mir eine ordentliche Hitze entgegen. Die Lüfterhaube ist dann auch knallheiß. Wenn ich ohne den rechten Seitendeckel fahr kann ich die Lüfterhaube gut anfassen. Das Drosseln ist dann auch weg. Achja die Kerze ist eher dunkel/ rußig.

 

Kann mir vielleicht mal jemand Bilder zeigen wie ihr die Lüfterhaube gebaut habt. Speziel der Austritt würde mich Interessieren.

 

Gruß

Bearbeitet von Malle Lexe
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Kann mir vielleicht mal jemand Bilder zeigen wie ihr die Lüfterhaube gebaut habt. Speziel der Austritt würde mich Interessieren.

 

Gruß

 

post-735-0-53483600-1376287252_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hab den zylinder mit ner dünnen isoliermatte umwickelt.

Hasenstallgitter ca. 12mm maschenöfnung herum, kann man sehr schön an den lüfterkanal am motor anpassen.

Eine ganz feinmaschigeatte ca 2, 3 mm herum.

Faserkit aus der dose draufgeschmiert.

Kostet ca. 20 euro, 1 stunde arbeit.

Geschrieben

post-229-0-10868600-1376321474_thumb.jpgpost-229-0-17642800-1376321456_thumb.jpg

 

Momentan ist noch offen. Überlege aber das vielleicht noch irgendwohin abzuleiten was da an warmer Luft rauskommt.

  • Like 1
Geschrieben

Also meine ahnelt der vom Timmi. Habe mal nochmal die Zündung geblitzt. Hat aber gepasst. Die steht auf 24 und verstellt auf 17 Grad. Darauf hab ich nochmal eine größere Runde ohne den Seitendeckel gedreht. Da gab es kein Hitze Problem, dann den Seite Deckel drauf und nach 10 km hat die Karre gekocht.

Werde jetzt mal einen Seitendeckel mit einer kleinen Hutze ausstatten. Fährt den sonst wer die skr-geschichte in der PK? Vermutlich ist es in nem v50 Rahmen besser, da der Deckel da die Schlitze hat wo das Lufterrad die Luft her bringt.

Geschrieben

Auf der SKR, meinetwegen mit Jolly Moto Auspuff und 25er, hat man da so grob 18 PS. Ich würde auf 'ner Smallframe gesteckt jetzt nichts dramatisch anderes erwarten. Kann schon sein, dass so'n 144er M1 auch hin kommt. Wie das mit Band und so aussieht ist wohl schwierig zu bewerten, das spielt auf dem Automaten erst mal keine Rolle, aber 170ccm sind halt 170ccm. Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Villa Kunterbunt Nordhang fährt SKR mit 54 Hub und Eigenbauauspuff, Südhang ist mit M1l60 auf 53Hub mit Franz unterwegs. Die schenken sich wenig (beide so ca. 20-22PS), eigenartigerweise hat der SKR etwas mehr Dampf obenrum und der Quattrini hebt im Drehzahlkeller mehr. Diagramme gibts davon auch, aber leider nicht zu Hause. Hat mich selbst überrascht!

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

@Gerhard:

ist das eine 200er Haube?

Hast das schon im Rahmen hängen gehabt?

 

 

Villa Kunterbunt Nordhang fährt SKR mit 54 Hub und Eigenbauauspuff, Südhang ist mit M1l60 auf 53Hub mit Franz unterwegs. Die schenken sich wenig

 

i gfrei mi scho wieder aufs Rennen!

Geschrieben

mann gerhard,ihr immer mit eurer schrauberei die aussieht wie wenns ausm laden kommen würde !

sieht echt top aus

 

Danke, das ist normalerweise nicht unbedingt meine Stärke, wenn es sein muss kann ich mich aber schon mal zusammenreissen.

 

@Gerhard:

ist das eine 200er Haube?

Hast das schon im Rahmen hängen gehabt?

 

Das ist eine PX150 Haube. Im Ausgangsstand fehlen da 2cm die die Haube weiter runter muss. Mit häufigem erhitzen und formen, sowie bisschen am Zylinderkopf sägen kriegt man das dann so hin. Passt auch in den Rahmen und federt einwandfrei ein etc. Es ist aber überall sehr knapp. Trotzdem kann man noch die zentral sitzende Kerze bei eingebautem Motor wechseln.

Geschrieben

 

PM40, Krümmer 20mm kürzer als original. Rest steht ja im Diagramm. An den kleinen Einbruch vor Reso werde ich mich bei Gelegenheit nochmal mit der programmierbaren Zündung machen. Dann wird auch entschieden ob der 35er Vergaser bleibt oder gegen was kleineres eingetauscht wird. Momentan ist der nicht ganz so leicht einzustellen, geht aber gerade so. Ansonsten ist das genau wie geplant rausgekommen und fährt sich auch sehr schick. Der Auslass hat am Flansch übrigens noch die originalen 27mm Durchmesser und die 0,4er Plättchen könnten auch dünner sein, aber dafür halten die so bestimmt ewig.

post-229-0-24472100-1376502364_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Ich bin ja mit meiner Welle noch nicht so recht zufrieden. Hab ja die 51er Mazuchelli Vollwange mit dem 116er Pleul. Vorallem in niederen Drehzahlen und wenn ich von Gas gehe rappelt das schon ganz ordentlich. Habe die Welle  nur innen leicht angefast. Wie habt ihr eure Wellen gestaltet? Was könnte ich verbessern?

 

Gruß

Geschrieben

Ich hab die halt voll rund gelassen und nur angefast, weil ich die Welle möglichst massig haben wollte. Will halt eigentlich auf der Seite des Hubzapfens nicht zu viel wegschneiden. Andere möglichkeit wäre halt die Welle auf der anderen Seite schwerer zu machen, hat da mal schon jemand experimentiert?

Geschrieben (bearbeitet)

gibts eigentlich jemand der das Monster auf Drehschieber fährt ?

 

Die Version mit Polini Membran und 30er Schnüffelstück scheint ja das gängiste zu sein.

Bearbeitet von dark_vespa

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    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
    • Welchen Durchmesser hat denn die Lagerkugel zum Herstellen des Schwimmernadelsitztes? Danke.
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