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Geschrieben

Theoretisch alles richtig. Faktisch hat das bei mir bisher genau 0 Probleme ergeben. Mit 8xM6 kommt auf jede Schraube auch eher überschaubar viel Kraft.

Habe die natürlich immer mit Loctite eingesetzt.

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Geschrieben

Seh ich genauso, hab ich an vielen Stellen im Sondermaschinenbau bei tragenden und auch vibrationsbelasteten Teilen gesehen, gewartet und montiert (und die Konstruktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen).

 

Probleme sind mir da keine bekannt, auch wenn es theoretisch Sinn ergibt.

 

 

 

Theoretisch kann die Hummel auch nicht fliegen und tut es trotzdem...

Geschrieben

Seh ich genauso, hab ich an vielen Stellen im Sondermaschinenbau bei tragenden und auch vibrationsbelasteten Teilen gesehen, gewartet und montiert (und die Konstruktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen).

 

Probleme sind mir da keine bekannt, auch wenn es theoretisch Sinn ergibt.

 

 

 

Theoretisch kann die Hummel auch nicht fliegen und tut es trotzdem...

eigentlich ist das im maschinen-.und im stahlbau, bei dynamischbelasteten verbindungen, sogar gar nicht erlaubt und eine tüvprüfung würde das bauteil dann auch nicht bestehen.

klar ist es die einfachste lösung, aber wenn, dann sollten die platten über eine cnc maschine gesenkt und gebohrt werden.

 

da wir aber nur so blöde blechroller fahren kann man das natürlich trotzdem machen, wenn man möchte.

Geschrieben

Trotzdem macht mans nicht wenns vermeidbar ist. Kleinere Inbusgröße ist auch nicht elegant...

 

Und warum nich? Nen passender Inbus bringt ohne Probleme das Anzugmoment auf die Schraube...

 

 

Außerdem kann der Rest es hier ja auch besser machen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem macht mans nicht wenns vermeidbar ist. Kleinere Inbusgröße ist auch nicht elegant...

 

Das stimmt. Ich hab jedes bis jedes 2. mal neue Schrauben gebraucht deswegen.

Ich würde das, wenn ich´s jetzt nochmal neu machen würde auch eher mit 4xM8 Inbus aussen in den Ecken lösen.

In Panik verfallen muss man aber halt auch nicht, wenn man´s schon hat.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Sobald mir jemand glaubhaft erläutert warum die soo schlecht sein sollen, werd ich meine Meinung trotzdem nicht vielleicht mal ändern :-D

  • Like 1
Geschrieben

eigentlich ist das im maschinen-.und im stahlbau, bei dynamischbelasteten verbindungen, sogar gar nicht erlaubt und eine tüvprüfung würde das bauteil dann auch nicht bestehen.

klar ist es die einfachste lösung, aber wenn, dann sollten die platten über eine cnc maschine gesenkt und gebohrt werden.

 

da wir aber nur so blöde blechroller fahren kann man das natürlich trotzdem machen, wenn man möchte.

 Sind auffer NC gebohrt und gesenkt. Beide Platten zusammen bearbeitet, mach mir da garkeinen Kopf drum

Geschrieben

Das stimmt. Ich hab jedes bis jedes 2. mal neue Schrauben gebraucht deswegen.

Ich würde das, wenn ich´s jetzt nochmal neu machen würde auch eher mit 4xM8 Inbus aussen in den Ecken lösen.

In Panik verfallen muss man aber halt auch nicht, wenn man´s schon hat.

 

meinste das haut mit der durchbiegung der platten hin? aus mechanischer sicht würde ich die verschraubung zwischen den platten möglichst weit innen realisieren

Geschrieben

meinste das haut mit der durchbiegung der platten hin? aus mechanischer sicht würde ich die verschraubung zwischen den platten möglichst weit innen realisieren

Bin mit meinen Schrauben möglichst dicht an die Fußbohrung gegangen

Geschrieben

Die Zylindrische Senkung wäre jetzt auch kein großer Mehraufwand gewesen (Zapfensenker sollte ich in der Firma haben) aber ich wollte nicht so viel Material neben den Gewinden für die Stehbolzen wegnehmen. Ich könnte auch 1-2 Senkungen so lassen und die anderen 6 bzw 7 als Zylindersenkung nacharbeiten aber wie schon gesagt seh ich da erstmal keine Problematik, da die Löcher in der oberen und unteren Platte zusammen gebohrt wurden und exakt fluchten.

 

Sollte ich da mal Probleme bekommen werden wir hier nochmal drüber sprechen und ihr könnt mich an eure Warnungen erinnern :cheers:

 

den anderen hier ist die Wahl der Verschraubung ja noch offen, weil keine Löcher dafür vorgesehen sind. Bin mal gespannt wie ihr das so realisiert.

 

Macht euch auf jedenfall vorher Gedanken (Fußdichtung auflegen!) wo später die Überströmer sitzen, nicht dass da auf einmal ne Schraube drinsitzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 15mm Plattenstärke (pro Platte) sollte es beim richtigen Material aber auch kein Problem sein, die Schraubenköpfe ganz normal zu versenken.

 

Man darf auch nicht die Klebekraft unterschätzen, wenn man die Platten mit Dirko verbaut. Ich musste mir extra Kerben an den Seiten machen um die Platten auseinanderhebeln zu können. Selbst so ist die benötigte Kraft echt erschreckend. Natürlich würde ich darauf nicht Vertrauen als Befestigung. Ist eher als so eine Art zusätzliche Sicherheit gemeint.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Man darf auch nicht die Klebekraft unterschätzen, wenn man die Platten mit Dirko verbaut. Ich musste mir extra Kerben an den Seiten machen um die Platten auseinanderhebeln zu können. Selbst so ist die benötigte Kraft echt erschreckend. Natürlich würde ich darauf nicht Vertrauen als Befestigung. Ist eher als so eine Art zusätzliche Sicherheit gemeint.

Du wirst bei deinem Motor grob 50++bar Verbrennungsdruck haben. Ohne Schrauben hält das nicht mal 2 Umdrehungen, von daher darf man das Dirko nicht überschätzen ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich schrob doch extra... Ach vergiss es.  :-P

Ich kleb dir demnächst erstmal mit Dirko dein Lenkradschloss an der RD zu. Dann gucken wir mal.

  • Like 1
Geschrieben

Oder war das als Tip gemeint zum Lösen der Platten? Also Verschraubung der Platten untereinander lösen. Zylinder wieder montieren und Roller ankicken?

Geschrieben

Brosi, wenn im Lenkradschloss meiner RD auf einmal 60 Bar Druck frei werden guckt das Dirko auch nur sparsam :sly:

Nein, ich meinte, dass das bei der Demontage wohl lästig ist, aber im Betrieb nichts zur Festigkeit beiträgt.

Deine Platten sind mit Dirko schwer zu demontieren, ok. Aber was meinst du wie schwer die erst zu demontieren sind wenn die Schrauben noch drin sind :-D

Danke für den Tip auf jeden Fall, ich fräs da gleich mal ne Nut rein :cheers:

Geschrieben

Den Zylinder abzuziehen ist fast noch schwieriger. Da sollte man sich mal 1-2 Gedanken machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es, sich in die Platten diagonal jeweils noch M5 Gewinde zu setzen (bzw. da wo Platz ist).

Dann kann man die Platten gegeneinander abdrücken durch Schrauben.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Wie wäre es, sich in die Platten diagonal jeweils noch M5 Gewinde zu setzen (bzw. da wo Platz ist).

Dann kann man die Platten gegeneinander abdrücken durch Schrauben.

Ich schraub da immer schnell meine stehbolzen raus und nehme die 4 m8 gewinde zum abziehen der platten. Beim zylinder hab ich noch probleme

Geschrieben

Meinen Malle drück ich immer mit nem fetten Schraubendreher zwischen Kühlrippe und Motorgehäuse ab. Ob es da beim SKR ne geeignete Stelle gibt hab ich so nicht im Kopf. Die 2mm Fußdichtung beim besagten Malle leistet immer deftig Gegenwehr... Als Dichtung benutz ich nur noch Dirko HT

Geschrieben

Hab das problem, dass kulu seitige lager hat gefühlte (kein passendes werkzeug dazei) 5/10 spiel, wenn nicht sogar mehr. Segerring sitz schön drin, keine ausbrüche.

Das passt nicht, oder?

Was tun?

post-29138-0-03264300-1378147810_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Axial, außenring.

Edith: lager hat 1 stunde rennbetrieb runter (sagen wir neu :-) )

Aber die kuwe hat es zerrissen. Nebenbei die vt im arsch, und durch die vetdrehte kuwe hat es an der kleinen blockhälfte "oben" ca 5, 6 cm den zentrierring abgelöst.

Passscheibe und beten? Von mir aus auch voodo ;-)

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Was kostet so ein Lager? Kann man auch nach 'ner Stunde schon mal neu machen mit dem Hintergrund.

Lager kostet nix. Klar wird getauscht. Ich nehme aber an, dass das neue lager am außenring nicht um 0, 5 breiter ist. War nur so als zusatz info gedacht gewesen. Weils eben "rundherum" einen haufen schaden gab.

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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