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Geschrieben

was soll mit Passscheiben da passieren? die gleichen doch nur das Spiel aus....werden ja zwischen Lager und sitz festgeklemmt....und können nich weg.....

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Geschrieben

Ich nehm mal an, das Spiel war vorher nicht da.. also muss da irgendwas arg belastet worden sein und ist ausgewichen. Bleiben eh nur Seegeringnut ausgenudelt oder der Bund, das Lager wird keine Fastenkur gemacht haben.

Ich würd mir das genau anschaun.. wenn keine Risse oder so sind, Passscheiben und gut.

Geschrieben

Ich glaub' das Spiel war vorher schon da, aber halt, zumindest bei Raumtemperatur, nicht spürbar weil das Lager da fest im Sitz saß. Jetzt ist das anscheinend ein Schiebesitz. Zumindest das kriegt man aber ja wirklich mit Shims in den Griff.

Geschrieben

Das ist mE schon fast ein üblicher Verschleiß bei Rennmotoren bzw. generell stärkeren Motoren. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen in ESC Kreisen. Kann bei meinem Falc Motor das Lager auch mit dem kleinen Finger hin und her bewegen. Habe es daher mal mit Passscheiben in der Lage fixiert und mit Loctite Fugen/Wellen/Nabe eingeklebt. Bisher (knapp 3h Streckenbetrieb) problemlos - ist ja schließlich nur n Zweitakter...  :-D 

 

Der 52er Lagersitz in den Quattrini/Falc Gehäusen macht schon Sinn... ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

da es unausweichlich langsam aber sicher in die kalte jahreszeit geht möcht ich auch mit meinem skr umbau anfangen.

wer hier im gsf kann mir das bultaco pleul in ne bgm vww pressen?

adapter hab ich ja den von carsten hier liegen (danke nochmal)

soll ich bgm 51mm oder 54mm hub nehmen?

gruß

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

klappt es mit dem Standardpleul der 54er Welle auch?

Im Leben nicht. Also ein 110er Pleuel ginge eventuell, aber da müsstest du den Kolben hat noch 6mm kürzen. Und mit 116er Pleuel wird der für meinen Geschmack schon recht kurz...

Geschrieben

Pleuel unten in der breite , bei 54 Hub am unteren durchmesser und die "pleuelstangenbreite" schmäler. Das bultaco läuft sonst nicht zwischen den kuwewangen durch

Geschrieben

Mal kurz fürs Protokoll:

Jetzt wo ich die Hutze fertig habe und der Motor läuft und eingehängt ist:

Ein SKR-SFMotor ist grob so viel Arbeit wie der Aufbau von 5 Falcmotoren. Oder 2 Rotax Polinis auf SF...

Die Kurbelwelle ist da eigentlich noch vergleichsweise entspannt... Ekelig wirds erst beim Einpassen in den Rahmen, Hutze bauen, Adapterplatten fräsen und Stoßdämpfer versetzen. 

Geschrieben

geht sich aus mit dem zylinder. hatte die höherlegung nur damit sich der vergaser ausgeht, gestern dann ein Herz gefasst und den Boden vom vergaserraum wegplasmatisiert nun gehts auch mit standarddämpfer ohne versetzen

Geschrieben

geht sich aus mit dem zylinder. hatte die höherlegung nur damit sich der vergaser ausgeht, gestern dann ein Herz gefasst und den Boden vom vergaserraum wegplasmatisiert nun gehts auch mit standarddämpfer ohne versetzen

 

höherlegen um das blech drinnen zu lassen ist eine gute idee :-D:thumbsup:

Geschrieben

in den rahmen? wo ist da das problem?

v50?

Jupp. Ich musste da ein wenig grob dengeln, da ich die Hutze gebaut habe bevor der Motor eingehängt war... Also hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch den Zylinder nicht so geflext, dass der in den Rahmen passt. Aber das ist jetzt getan. 

Geschrieben

ok. dann werde ich das frühzeitig mal testen, soll bei mir eine pk rein und da werde ich nicht am rahmen rumdängeln.

 

musst du auch nicht! kann mittwoch nochmal aktuelle bilder machen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte schonmal das Motorgehäuse mit SKR Zylinder (ohne Haube) und Reifen drin. Passte alles gut rein nur am Klappenverschluß der XL1 war es schon sehr knapp und für ne Anständige Haube muss wohl ein bissl an den Kühlrippen geschnibbelt werden.

 

Motor ist wegen 110 er Reifen maximal weit nach rechts gesetzt, glaube das waren 14mm oder so

 

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Bearbeitet von Carsten84
Geschrieben

musst du auch nicht! kann mittwoch nochmal aktuelle bilder machen

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post-10851-0-79091700-1383168890_thumb.j

 

oh gott macht mein handy bei schlechtem licht schlechte bilder :-D

  • Like 1
Geschrieben

des liegt weder am licht noch an dem handy, die kiste sieht untendrunter einfach gruselig aus :-D

müssen auch nochmal wegen deinen adapterplatten quatschen, also wehe du kommst montag net :sneaky:

Geschrieben

so langsam gehts voran:

 

65x53. Drehschieber, Zylinder hat leider etwas sportliche steuerzeiten:

123/193.mal schauen wie das läuft. am we erstmal überströmer fräsen.

 

post-946-0-36359600-1383479120_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schon was im Auge?

Gedreht "klingt nach" T5 Auspuff. Oder sogar ein wenig nach Falc 180er für gedreht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Schon was im Auge?

Gedreht "klingt nach" T5 Auspuff. Oder sogar ein wenig nach Falc 180er für gedreht.

 

nur zylinder falschrum montiert. :-D  soll normal gefahren werden.

 

ne hab noch keinen auspuff im auge.

Bearbeitet von heizer

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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