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Geschrieben

Für den SKR Malle Umbau braucht man ein 116mm Pleuel mit 16er Kolbenbolzen.

Sind also so nicht geeignet die Wellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für den SKR Malle Umbau braucht man ein 116mm Pleuel mit 16er Kolbenbolzen.

Sind also so nicht geeignet die Wellen.

Da war ja was.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Hat aber unten wahrscheinlich keinen 20er Bolzen.

Da passt das Bultaco 200, was hier auch afaik alle SKR Malle Umbauten verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer so richtig in die Vollen greifen will und kann, bestellt sich ein Quattrini C1 Gehäuse ohne Zylinderstehbolzenbohrungen und möglichst viel Fleisch nach oben an der Zylinderdichtfläche (das C2 hat 77mm Abstand Kurbelwellenachse zu Dichftfläche im Vergleich zu 64mm beim SF Gehäuse), verpasst dem das SKR Bohrbild, spindelt auf den SKR Fußdurchmesser und nimmt eine KingWelle für Gehäuseeinlass mit 110mm Pleuel (für 16er Bolzen).

Das sollte dann auch von der Wuchtung ganz gut hinkommen können mit der fetten Quattrini-Maß-Welle im DRT-Sprinter-Style.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

olli hat es wohl auf deinen letzten post bezogen, der wohl aber nur andeuten sollte was möglich wäre, wenn man gewillt ist tief in die tasche zu greifen.

Geschrieben

olli hat es wohl auf deinen letzten post bezogen, der wohl aber nur andeuten sollte was möglich wäre, wenn man gewillt ist tief in die tasche zu greifen.

 

Ich fand die Formulierung recht eindeutig. Deshalb wundere ich mich auch über Olis Post.

Geschrieben

Alles gut.

Ich hatte das hier als interessantes Resteverwerten mit ner cleveren KW-Lösung und eindrucksvollem Output verstanden.

Geschrieben

Wer so richtig in die Vollen greifen will und kann, bestellt sich ein Quattrini C1 Gehäuse ohne Zylinderstehbolzenbohrungen und möglichst viel Fleisch nach oben an der Zylinderdichtfläche (das C2 hat 77mm Abstand Kurbelwellenachse zu Dichftfläche im Vergleich zu 64mm beim SF Gehäuse), verpasst dem das SKR Bohrbild, spindelt auf den SKR Fußdurchmesser und nimmt eine KingWelle für Gehäuseeinlass mit 110mm Pleuel (für 16er Bolzen).

Das sollte dann auch von der Wuchtung ganz gut hinkommen können mit der fetten Quattrini-Maß-Welle im DRT-Sprinter-Style.

Jetzt nicht bös gemeint, ich hab bei der gedanklichen zusammenführung c2 und skr bauchweh gehabt. Müsste einige seiten weiter vorn stehen. Sei es, dass das skr lochbild genau in die motorblockschrauben vom c2 gehen, hausnummer jetzt, 8 mm gewindetiefe für die stehbolzen.

Was ich sagen will, für mich hat skr malle weder sinnvoll auf c1 noch c2 gepasst.

Drum ist es dann ein zylinder mit 70er boheung geworden.

Geschrieben

Das das Lochbild des SKR "in die" Motorblockschrauben geht, hatte ich natürlich gesehen.

Bei dem C2, dass ich hier liegen habe, sind es 15mm von der Dichtfläche bis zu den Motorblockschrauben. Da wären also gut 13mm Gewindelänge möglich. Ich schrieb ja aber, dass man das in möglichst hoch bestellen müsste. Schwierig zu sagen, wieviel mindestens oben abfräst werden muss um aus dem Gusrohling eine gescheite Zylinderdichtfläche zu erzeugen. Soviel wie beim C2 (also 15mm über den Motorblockschrauben) wird aber recht sicher möglich sein. Spätestens aber mit Timesert Gewindeeinsätzen wäre auch weniger Gewindelänge im Alu kein Problem um die Kräfte aufzunehmen.

Ich sehe kein ernsthaften Grund, C1 nicht mit SKR Malle zu kombinieren, ausser natürlich, dass man mit dem so ziemlich selben Aufwand auch andere, potentere Fremdzylinder verbauen kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen,

 

habe mir gestern mal das Bultaco Pleuel näher angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass das untere Pleuel-Auge nicht zentrisch sitzt. Die Wandungen links und rechts sind also unterschiedlich dick und die Bohrung sitzt somit auch nicht mittig unter der Pleuelstange.

 

 

 

Ist das so gewollt oder is das nen Fertigungsfehler? Wenn gewollt, wie rum muss man es einpressen??

 

 

PS: Die Maße auf dem Zettel haben damit nichts zu tun...

post-24043-0-59365300-1388475173_thumb.j

Geschrieben

Das ist bei den neuen 116er Pleuel leider häufiger so :-(

ich habe auch eines wo die Bohrung weiter unten ist...

Ich denke das ist eine doofe Addition der Fertigungstoleranzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Marke? Bzw wo?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

beim falcen ein gefrästes  oder mec eur hatt auch was....

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Musst das pleuel am untern aug nicht auch etwas im außdendurchmesser verkleinern? Dann fällt das quasi ja eh weg.

Muss ich noch schauen, mir ist das halt aufgefallen und kam mir komisch vor.

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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